Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterte WENN Formel

Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 15:13:50
Thilo
Hallo Excel Profis, :-)
ich habe ein Problem. Arbeite seit einiger Zeit an einer neuen Zeiterfassungsdatei.
Dabei habe ich in Spalte P ein Auswahlfeld (DropDown) bei dem Kürzel hinterlegt sind und die in Spalte R einen Wert übertragen soll.
NB1=2
NB2=2,5
S,U,K sollen den Wert aus eine anderen Zelle W2 wiedergeben werden.
Ist nichts eingetragen soll auch nichts übertragen werden.
Mit dieser Formel habe ich angefangen, komme aber nicht weiter:
=WENN(P8="NB1";2;WENN(P8="NB2";2,5;WENN(P8="*U*";WERT;$W$2)))
Aber es ist mir im Moment nicht möglich einen zusätzlichen Wert für S und K zu generieren.
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge
Gruß T.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der erbetene Vorschlag wäre ...
09.04.2020 15:25:37
neopa
Hallo Thilo,
... stelle doch mal (D)eine Beispieldatei (auf das wesentliche reduziert) ein und erkläre daran.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 15:25:48
SF
Hola,
=WENN(P8="NB1";2;WENN(P8="NB2";2,5;WENN(ODER(P8="u2";P8="s";P8="k");W2;"")))

Gruß,
steve1da
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 15:51:26
Thilo
Dies hat leider nicht funktioniert. Hab aber mal die Datei hochgeladen, dann wird es vielleicht verständlicher.
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 15:51:11
SF
Hola,
wenn du in deiner Quelle für die Datenliste hinter den Buchstaben das Leerzeichen wegmachst, klappt auch meine Formel.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 16:02:07
Thilo
Hallo Steve1da,
ich hab in der Formel noch die 2 hinter U entfernt und jetzt geht es. Allerdings stelle ich fest, dass wenn ich keine Auswahl treffe mir mein Ergebnis in Spalte W nicht mehr berechnet wird. Daher sollte die Formel vermutlich bei keinem Eintrag die Ziffer 0 generieren. Oder liege ich Falsch. Ansonsten ist die schon mal ein großer Schritt.
Gruß T.
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 16:03:48
SF
Hola,
dann nimm Summe() in Spalte W.
Gruß,
steve1da
AW: Erweiterte WENN Formel
09.04.2020 16:36:55
Thilo
Hat funktioniert. SUPER und VIELEN DANK!
AW: In der Datei sind Zirkelbezüge vorhanden owT
09.04.2020 16:04:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige