Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Liste auslesen

Excel Liste auslesen
21.04.2020 09:54:21
Benedikt
Hallo,
ich hätte folgende Frage:
Ich habe eine Liste von Geräten: für Gerät 1 habe ich in Spalte B das Überprüfungdatum, in Spalte C die Art der Überprüfung und in Spalte D den Eintrag erledigt oder ausständig (done/pending).
Nun würde ich gerne diese Liste auslesen: ich möchte das zum Einen der letzte Done und zum Anderen der letzte Pending eintrag in einer neuen Tabelle erscheint (Datum und Art). Heißt, wenn eine neue Überprüfung in der Liste ergänzt wird, soll in der neuen Tabelle diese erscheinen.
Hier auch eine Testdatei, dabei hätte ich gerne den grünen und roten Bereich mit einer entsprechenden Formel automatisch erstellt..... https://www.herber.de/bbs/user/136924.xlsx
Ich habe schon einiges mit Index und Vergleich Formeln probiert, bin aber nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
Ohne VBA wäre mir ganz recht, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.
Info: Win10, Office 365 ProPlus
Dankeschön für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ben

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das Datum mit AGGREGAT() auslesen ...
21.04.2020 10:08:50
neopa
Hallo Ben,
... in N9: =AGGREGAT(14;6;B7:B99/(D7:D99="Done");1)
in O9: =INDEX(C:C; AGGREGAT(14;6;ZEILE(B7:B99)/(B7:B99=N9)/(D7:D99="Done");1))

beide Formeln noch mit WENFEHLER() klammern, falls es nix gibt.
Für Q und R analog.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das Datum mit AGGREGAT() auslesen ...
21.04.2020 10:22:08
Luschi
Hallo Benedikt,
was nützen die schönsten Aggregat-Funktions-Lösungen von Neopa C, wenn Du nicht versuchst, mal hinter die Lösungsgeheimnisse zu kommen; siehe hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/1581042_Mehrfach_Sverweis_mit_eindeutigen_Ergebnissen.html#1581253
Aggregat-Funktion sollte Dir also bekannt sein und nur Eigenversuchen bringen dann auch den Erfolg. Ich habe Excel-Lösungen von Kollegen nur zugelassen, wenn sie mir diese auch erklären konnten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: das Datum mit AGGREGAT() auslesen ...
21.04.2020 11:48:47
Benedikt
Danke für die Lösung neopa.
Eine Erklärung wäre natürlich super, weil dann würde ich das auch verstehen. Hab mir die Aggregat Fkt schon mal angesehen, kannte diese bis jetzt nicht.
Warum muss man darin dividieren - diesen Schritt verstehe ich nicht.
Danke.
AW: hierzu in Kürze ...
21.04.2020 13:15:16
neopa
Hallo Ben,
... eine Erklärung einer Formel benötigt um ein vielfaches mehr Zeit als die Erstellung einer solchen (wenn man es kann). Deswegen hier nur Antwort auf Deine konkrete Frage. Die Funktion AGGREGAT() ist als eine von wenigen Excel-Funktionen in der Lage, Fehlerwerte in der auszuwertenden Matrix zu ignorieren, wenn man als 2. Argument der Funktion 6 setzt. Das nutze ich für die Ergebnisauswertung aus. Denn die die Teilmatrix (D7:D99="Done") erzeugt ja eine Matrix aus Wahrheitswerte, die an der Stelle wo sie ein FALSCH ergibt eine Division von 0 ergibt, dessen interne Fehlererzeugung dann von AGGREGAT(9 einfach ignoriert wird. Übrig bleiben nur die Teilergebniswerte mit WAHR welches eine Division durch 1 ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu in Kürze ...
21.04.2020 15:04:24
Benedikt
Hallo,
hm, so ganz blick ich da immer noch nicht durch. V.a. wie die Funktion dann die richtige Zeile auswählt und wie das mit dem Dividiert zusammenhängt.
Welche Matrix mit Wahrheitswerten wird erzeugt? Und was dividiert die Formel dann?
Sorry, aber ich würds nur gern verstehen und da blick ich nicht ganz durch...
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären...
Vielen Dank.
AW: hierzu in Kürze ...
21.04.2020 15:35:14
Luschi
Hallo Benedikt,
dafür gibt es doch genügend Erklär-Videos auf Youtube.
Einfach im Browser Deines Vertrauens eingeben: excel aggregat YouTube
Da stehen dann die Videos von Andreas Thehos und Anderen ganz oben in der Liste.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: dann ...
21.04.2020 15:38:48
neopa
Hallo Ben,
... ändere doch mal in Deiner Beispieldatei die Formel in N9 ab zu z.B. nur noch:
=AGGREGAT(14;6;B7:B11/(D7:D11="Done");1). Markiere in der Eingabezeile (D7:D11="Done") und betätige [F9] und schau Dir dessen Ergebnis darin an. Danach betätige [Esc] und markiere nun B7:B11/(D7:D11="Done") und auch wieder [F9]. Wenn Du Dir die Funktionshilfe zu AGGREGAT() angeschaut hast, sollte Dir nun verständlicher geworden sein, wie es zu dem Endergebnis kommt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
23.04.2020 13:36:54
Benedikt
Hallo,
super, das erklärt einiges. Danke. :)
Liebe Grüße
Ben
AW: bitteschön owT
23.04.2020 14:09:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Formel-Parsing
21.04.2020 18:57:18
Luc:?
Vielleicht hilft es dir, Benedikt,
wenn die Fmln geparst wdn und so die Verschachtelung ihrer EinzelTeile besser sichtbar wird. Die EinzelTeile kannst du auch als TeilFmln im TabBlatt anlegen und so Schritt für Schritt sehen, wie sich das EndErgebnis entwickelt. (Hinweis: Unter Fl wird die jeweilige Ausgangsfml gezeigt.)
Fl:= AGGREGAT(14;6;B7:B99/(D7:D99="Done");1)
†1:= "Done"
‡2:= B7:B99
‡3:= D7:D99
ƒ4:= AGGREGAT(14;6;‡2/(‡3=†1);1)
--------------------------------
Fl:= INDEX(C:C; AGGREGAT(14;6;ZEILE(B7:B99)/(B7:B99=N9)/(D7:D99="Done");1))
†1:= "Done"
‡2:= C:C
‡3:= B7:B99
‡4:= N9
‡5:= D7:D99
ƒ6:= ZEILE(‡3)
ƒ7:= AGGREGAT(14;6;ƒ6/(‡3=‡4)/(‡5=†1);1)
ƒ8:= INDEX(‡2; ƒ7)
Dazu dann noch die von Luschi verlinkte Fml:
Fl:= WENNFEHLER(INDEX('Overview Projects'!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A1000)
/(('Overview Projects'!$E$2:$E$1000=A$3)*('Overview Projects'!$F$2:$F$1000=1));ZEILE(A1)));"")
†1:= ""
‡2:= ¶8!$C:$C
‡3:= A$2:A1000
‡4:= ¶8!$E$2:$E$1000
‡5:= A$3
‡6:= ¶8!$F$2:$F$1000
‡7:= A1
¶8:= '1s¶'
ƒ9:= ZEILE(‡7)
ƒ10:= ZEILE(‡3)
"ƒ11:= AGGREGAT(15;6;ƒ10
/((‡4=‡5)*(‡6=1));ƒ9)"
ƒ12:= INDEX(‡2;ƒ11)
ƒ13:= WENNFEHLER(ƒ12;†1)
1s¶:= Overview Projects
In allen Fällen dient die Division dazu, irrelevante Daten auszufiltern, denn ist der Nenner nicht gleich dem Vglswert, erscheint er in einfachen, operatorverknüpften Rechnungen wie hier als 0. Und die Division durch 0 erzeugt bekanntlich einen Fehler (#DIV/0!), der durch das 2.Argument von AGGREGAT ausgeblendet wird, folglich dieser Wert nicht in die Rechnung eingeht. Mit dem 1.Argument wdn die verbliebenen Ergebnisse der Rechnung im 3.Argument dann nach Größe sortiert. Das ist erforderlich, weil AGGREGAT den pgmmierten Mangel hat, erst ab Argument1=14 mit zuvor berechneten Datenfeldern in Argument3 umgehen zu können. Bei allen Argumenten1<14 wdn Bereichsbezüge verlangt, obwohl die dahinter stehenden Fktt auch mit Datenfeldern umgehen könnten (ein Erbe von TEILERGEBNIS, bei dem das generell so ist).
Es wird also stets zuerst Argument3 berechnet (mit Fehlern) und erst dann setzt AGGREGAT auf, entfernt die Fehlerwerte und übergibt das ErgebnisDatenfeld dann intern der Fkt lt Argument1.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Formel-Parsing
22.04.2020 10:13:11
Luschi
Hallo Luc,
ich habe den Verdacht, daß Benedikt überhaupt keine Lust hat, sich in die neue Formel-Materie von Excel einzuarbeiten, sondern ist bei Excel '97 oder früher stehengeblieben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Das mag sein! Gruß owT
22.04.2020 18:08:00
Luc:?
:-?
AW: Das mag sein! Gruß owT
22.04.2020 21:26:06
Daniel
Manche denken ja auch immer noch in den Menüstrukturen von Excel 97, nicht wahr Luc?
OT: So, so! Man meint also immer noch, ...
23.04.2020 02:22:07
Luc:?
…der große Xl-Guru zu sein, stets auf dem neuesten Stand. Das nutzt wenig, wenn man sonst kaum mal Interessantes vorzuweisen hat…
Xl97 hatte ich nie, aber schon aus 95 und 2k konnte man Möglichkeiten herauslocken, die Manuell-Fetischisten wie dir wohl kaum je eingefallen wären. Übrigens, so etwas nennt man Kreativität.
So, und jetzt lass ich dich auf deiner Palme sitzen bis dir die Kokosnüsse ausgehen… :->
Luc :-?
Anzeige
Ach Luc, warum immer so humorlos?
23.04.2020 04:21:04
Daniel
Kannst du nicht mal einen kleinen Spass verstehen?
War dir die Palme nicht humorig genug?! :-] owT
26.04.2020 23:32:50
Luc:?
:-?
AW: Ach Luc, warum immer so humorlos?
26.04.2020 23:39:29
Daniel
dein Humor hat Trumpsche Qualität.
andere Menschen mal so eben als "Feteschisten" zu bezeichnen findest du witzig?
viellicht sollte man doch mal Hans fragen, was er dazu meint.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige