Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CustomDocumentProperties

CustomDocumentProperties
26.04.2020 16:39:21
JZ2000
Hallo Leute,
Ich brauch mal die Meinung der Experten. Gesucht ist ein weg Arrays mit max 1000 Feldern permanent zu speichern.
Ich habe schon Öfters gelesen das manche die werte einfach in eine ausgeblendete Tabelle schreiben.
Das wäre angesichts der Größe aber ein wenig angagiert.
Die Arrays werden automatisch erstellt. (z.b. für jeden Eintrag ein Array)
Ich habe auf der ms-Seite etwas über CustomDocumentProperties gelesen.
Meine Frage dazu:
wie sehr kann man das abspeichern von Variablen dort ausreizen?
Ist das für mein vorhaben Logisch oder gibt es einen besseren/anderen weg?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties
26.04.2020 17:10:15
Oberschlumpf
Hi
Ist das für mein vorhaben Logisch....
ähh? Was genau hast du denn vor?
Und woher kommen denn beim mindestens 1. Mal die Werte, wenn du diese dauerhaft in einem Array speichern willst?
Und...was genau spricht dagegen, 1000 Werte in einem ausgeblendeten Tabellenblatt zu speichern?
Tabellenblätter in Excel sind ja genau dafür da, 1000 und vieeeel mehr als 1000 Werte darin abzulegen.
Ciao
Thorsten
AW: CustomDocumentProperties
26.04.2020 17:33:03
JZ2000
@Oberschlumpf
zu meinem Vorhaben:
Stell dir vor du möchtest ein Angebot für einen Kunden erstellen.
Du hast eine Userform in welcher du Daten eingibst. Wenn du fertigt bist
erzeugt die Userform ein Array das folgenden von dir eingebenden werte enthält:
Auftragsnummer
Kunde
Adresse
Artikel 1
Artikel 2
......
Artikel N
usw.
Die Daten aus dem Array werden in eine PDF geschrieben, welche später ausgedruckt oder per mail an den Kunden gegeben wird.
Wenn ich aus dem Angebot jetzt ein Auftrag machen will habe ich entweder die Möglichkeit, die Daten aus der PDF wieder einzulesen, oder ich schaffe es das ursprüngliche Array wieder zu verwenden.
Dazu muss ich es aber irgendwie vorher abgespeichert haben, und da suche ich gerade einen weg.
Das Array in eine Tabelle zu schreiben wäre eine für mich eine "Unsaubere" Lösung
Zumal jeder Artikel wiederum jeweils 10 Eigenschaften hat.
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties
26.04.2020 18:58:40
Oberschlumpf
jetzt verstehe ich noch weniger, wieso du auf das Speichern IM Tabellenblatt verzichten willst.
Zumal diese Werte (Array) ja nicht eindimensional, sondern 10-dimensional sein muss
(Zitat: Zumal jeder Artikel wiederum jeweils 10 Eigenschaften hat.)
Außerdem ist Excel doch genau für so was gemacht:
Eine Zeile für nur einen Artikel, der ganz viele Eigenschaften hat, die dann in den Spalten derselben Zeile gespeichert werden.
Nächste Zeile = nächster Artikel....usw
Und...hmm...das "Abspeichern" eines Arrays ist ja auch nix anderes als EINE "Zeile" mit mehreren "Spalten".
Und ich finde, das Verwalten einer Tabelle mit seinen Zeilen + Spalten ist viel einfacher als das Verwalten eines Arrays mit mehreren Dimensionen (Spalten).
Aber ok, so, wie du es haben möchtest, weiß ich leider keine Lösung.
Ciao...ach nee, du findest ja Begrüßung + Verabschiedung überflüssig
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties
26.04.2020 18:39:44
onur
Auch ich verstehe nicht, warum es unsauber sein soll, die Daten in ein Blatt zu speicher.
Wieso lagerst du das Array nicht als .csv aus und importierst die .csv bei Bedarf?
AW: CustomDocumentProperties
27.04.2020 17:34:37
JZ2000
@onur
Ja genau so mache ich es jetzt. eine zweite Excel Datei die ausgeblendet im Ordner als SPeicherort dient. Danke :D
@Oberschlumpf
Ich habe bei meiner ersten Nachricht "Hallo Leute geschrieben"
Auch dir danke ich für die mühen, aber bitte rege dich nicht wegen Lappalien auf
das leben ist zu schön für sowas ^^
Viele Dank für eure Zeit
AW: CustomDocumentProperties
28.04.2020 21:04:09
Barbara
Hi JZ,
vielleicht hilft das:
Option Explicit
Dim MeinArray
Sub Array_Sichern()
'MeinArray sollte auf Modulebene deklariert sein
MeinArray = Range("A1:E2")
On Error Resume Next
If Worksheets("Oberschlumpf").Name = "" Then Sheets.Add.Name = "Oberschlumpf"
Worksheets("Oberschlumpf").Cells.Clear
On Error GoTo 0
Worksheets("Oberschlumpf").Range("A1").Resize(UBound(MeinArray, 1), UBound(MeinArray, 2)) =  _
MeinArray
End Sub
Sub Array_Wiederherstellen()
'MeinArray sollte auf Modulebene deklariert sein
MeinArray = Worksheets("Oberschlumpf").Range("A1").CurrentRegion
End Sub

LGB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige