Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Dublikate entfernen" Funktion in Excel

"Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 17:58:47
swammcrusher
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu der "Dublikate entfernen" Funktion in Excel. Wenn ich in Excel die Funktion ausführe, kommt ja das Fenster in welchem man auswählt in welcher Spalte Excel danach suchen soll.
Falls welche existieren werden diese ja dann gelöscht.
Ist es möglich, dass man Excel dazu bringt. Das es in "Spalte A" nach den Dublikaten sucht, aber unter Berücksichtigung eines Wertes (das Kriterium) in "Spalte B" nur die Zeile löscht wo das Kriterium erfüllt wird.
Ich hoffe das einer mit da weiter helfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Sonntag noch :)
Mfg
Marco / swammcrusher

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 18:10:28
Daniel
Hi
nur mit einer Hilfsspalte mit dieser Formel ab Zeile 2:
=Wenn(Wenn(B2="Kriterium";0;Zeile())
in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte kommt die 0
beim Ausführen des Duplikate-entfernen nimmst du dann Spalte A und die Hilfsspalte zur Duplikatwrmittlung.
alle Zeilen, bei denen die Zeilennummer steht, können nie ein Duplikat sein und werden daher auch nie gelöscht.
Gruß Daniel
AW: "Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 18:51:03
swammcrusher
Hey Daniel,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die Formel eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung von Excel.
=Wenn(Wenn(B2="Kriterium";0;Zeile()))
Daraufhin hab ich mal das erste Wenn weggelassen und es hat zumindest funktioniert. (in Tabellenblatt 2)
Aber wenn ich jetzt "Dublikate entfernen" starte und Spalte A & C auswähle, entfernt er nichts :)
https://www.herber.de/bbs/user/137040.xlsx
Habs hier mal reingemacht.
Gruß Marco
Anzeige
AW: "Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 23:33:14
Daniel
dein Wunschergebnis bekomme ich, wenn ich das Duplikate Entfernen ganz normal ohne Hilfsspalte uf die Tabelle Anwende und nur die Spalte Material als Kriterium für die Duplikatsermittliúng verwende.
wenn du festlegen willst, welche Zeile von zwei gleichen Werten gelöscht werden soll, dann musst du das über eine vorherige Sortierung regeln, die Zeile die Stehen bleiben soll, muss als erste kommen (kleinste Zeilennummen) alle nachfolgenden Zeilen mit gleichem Wert werden gelöscht.
in deiner Datei siehts aber so aus, als wäre es sinnvoller mit dem Auofilter zu arbeiten um die unerwüschten Zeilen zu löschen.
gruß Daniel
Anzeige
AW: "Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 19:16:38
Günther
Moin Marco,
das ist mit Sicherheit mit deiner Version recht problemlos möglich.
Aber ich verstehe immer noch nicht, was du WIRKLICH willst.
Beispiel: Wenn in Spalte_B zwar das "Kriterium" steht aber in Spalte_A kein Duplikat erkennbar ist, was dann?
Gruß
Günther
AW: "Dublikate entfernen" Funktion in Excel
26.04.2020 19:25:09
swammcrusher
Hallo Günther,
stimmt den Fall hab ich total aus betracht gelassen. Der Fall den du in deinem Beispiel beschrieben hast, tritt definitiv auch mit auf. Es soll halt dann nicht gelöscht werden, da es ja kein Dublikat hat (obwohl das Kriterium da auch erfüllt wird).
Gruß
Marco
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige