Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesreport aus Stundenliste

Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 16:56:05
lizarazu11
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich bin dabei eine Stundenliste zu entwickeln, in der man jeden Tag eintragen kann, wie viele Stunden man an welchem Projekt gearbeitet hat. Jeder Monat ist dabei ein/e Tabelle/Register.
Da aber der Arbeitgeber gerne für jeden Tag eine Zusammenfassung nach einer bestimmten Vorlage haben möchte, möchte ich gerne in einem neuen Register nur den Tag auswählen und Excel soll mir in den entsprechenden Zeilen direkt eintragen, welche Projekte an dem Tag bearbeitet wurden und wie viele Stunden dafür verwendet wurden.
Die Datei sieht also folgendermaßen aus:
1. Register: Tagesbericht
2.-13- Register: die jeweiligen Monate Januar bis Dezember
In dem ersten Register wird also nun beispielsweise der Tag: 10.05.2020 ausgewählt.
Excel soll nun die Register 2-13 nach dem Tag durchsuchen und mir auflisten welche Projekte an dem Tag bearbeitet wurden und wie viele Arbeitsstunden jeweils in das Projekt investiert wurden.
Spalte A: Projektname
Spalte B: Projektstunden
Dabei stehen in den Monats-Registern in Spalte A, Zeile 15-34 die Projekte; die Spalten C-AG sind die jeweiligen Tage in dem Monat. Demnach stehen in der Matrix C15:AG34 die jeweiligen Stunden zu den Projekten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten wäre es auch möglich, dass man bei dem Tagesbericht selber die Projekte angibt, welche man an dem Tag bearbeitet hat und Excel soll nur entsprechend die Projektstunden raussuchen.
Beim SVERWEIS muss ja genau die Spalte angegeben werden, in welcher sich der gesuchte Wert befindet. Diese Spalte weiß ich allerdings nicht, da sie abhängig von dem Tag ist, der ausgewählt wurde. Wäre der WVERWEIS dann in diesem Fall besser? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen.
Gruß
lizarazu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 17:05:58
SF
Hola,
eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 17:11:41
lizarazu11
Hallo steve1da,
natürlich. Die Vorlage findest du hier: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137397.xlsx
Tut mir Leid, hatte ich vergessen anzufügen.
Gruß
lizarazu11
AW: Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 17:11:51
lizarazu11
Hallo steve1da,
natürlich. Die Vorlage findest du hier: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137397.xlsx
Tut mir Leid, hatte ich vergessen anzufügen.
Gruß
lizarazu11
AW: Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 20:26:49
Günther
Moin,
ich denke, dass sich das weitgehend mit Power Query lösen lässt ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 21:03:49
Daniel
Hi
Zu deiner "Ansonsten"-Lösung:
SVerweis geht schon. Die Spalte ergibt sich ja direkt aus dem TAG des Datums.
Um auf das für den Monat passend Tabellwnblatt zuzugreifen, misst du die Zellbezüge mit Indirekt erstellen.
=SVERWEIS(A13;INDIREKT("'"&B5&"'!B15:AG34");TAG(B8)+1;FALSCH)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige