Tagesreport aus Stundenliste
10.05.2020 16:56:05
lizarazu11
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich bin dabei eine Stundenliste zu entwickeln, in der man jeden Tag eintragen kann, wie viele Stunden man an welchem Projekt gearbeitet hat. Jeder Monat ist dabei ein/e Tabelle/Register.
Da aber der Arbeitgeber gerne für jeden Tag eine Zusammenfassung nach einer bestimmten Vorlage haben möchte, möchte ich gerne in einem neuen Register nur den Tag auswählen und Excel soll mir in den entsprechenden Zeilen direkt eintragen, welche Projekte an dem Tag bearbeitet wurden und wie viele Stunden dafür verwendet wurden.
Die Datei sieht also folgendermaßen aus:
1. Register: Tagesbericht
2.-13- Register: die jeweiligen Monate Januar bis Dezember
In dem ersten Register wird also nun beispielsweise der Tag: 10.05.2020 ausgewählt.
Excel soll nun die Register 2-13 nach dem Tag durchsuchen und mir auflisten welche Projekte an dem Tag bearbeitet wurden und wie viele Arbeitsstunden jeweils in das Projekt investiert wurden.
Spalte A: Projektname
Spalte B: Projektstunden
Dabei stehen in den Monats-Registern in Spalte A, Zeile 15-34 die Projekte; die Spalten C-AG sind die jeweiligen Tage in dem Monat. Demnach stehen in der Matrix C15:AG34 die jeweiligen Stunden zu den Projekten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten wäre es auch möglich, dass man bei dem Tagesbericht selber die Projekte angibt, welche man an dem Tag bearbeitet hat und Excel soll nur entsprechend die Projektstunden raussuchen.
Beim SVERWEIS muss ja genau die Spalte angegeben werden, in welcher sich der gesuchte Wert befindet. Diese Spalte weiß ich allerdings nicht, da sie abhängig von dem Tag ist, der ausgewählt wurde. Wäre der WVERWEIS dann in diesem Fall besser? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen.
Gruß
lizarazu