Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereiche in mehrern Sheets

Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:16:30
Rainer
Guten Tag,
folgende Prozedur verursacht die Fehlermeldung
Laufzeitfehler 1004: die Methode 'Range' für das Objekt_'Worksheet' ist fehlgeschlagen.
Sub Zellbereiche_in_mehreren_Blättern_ansprechen()
Dim a As Byte
Dim objBlatt As Worksheet
Dim nS As Byte
Dim Z As Byte
For a = 2 To 6
Set objBlatt = ThisWorkbook.Sheets(a)
With objBlatt
nS = .UsedRange.Columns.Count
For Z = 5 To 8
.Range(Cells(Z, 2), Cells(Z, nS)).Value = "mpf"
Next Z
End With
Next a
Set objBlatt = Nothing
End Sub
Laut Debugger ist
.Range(Cells(Z, 2), Cells(Z, nS)).Value = "mpf"
die Fehler verursachende Zeile. Ich habe auch versucht das Blatt als 'Objekt' zu deklarieren statt 'Worksheet', geht aber auch nicht. Auch die Versuche den Zellbereich als 'Range' zu deklarieren funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand erklären was ich nicht verstanden habe und die Prozedur bitte so umbauen, dass sie funktioniert. Vielen Dank schon mal.
Noch ein Hinweis. Der Fehler muss mit der Schleife 'For a = 2 to 6' zu tun haben. Lasse ich diese Schleife weg und wende die Prozedur auf einem bestimmten Sheet an, funktionierts. Aufgefallen ist mir auch, dass die Variable 'nS' (gibt die Anzahl der Spalten wieder) zur Zeit der Fehlermeldung den richtigen Wert hat. 'objBlatt As Worksheet' ist dann nicht das Problem?
LG Rainer H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:19:41
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
Range bezieht sich auf objBlatt und Cells auf die aktuelle Tabelle.

AW: Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:29:35
Rainer
Hallo Hajo
danke für die schnelle Antwort. Sorry, habs aber noch nicht ganz verstanden. Kannst du mir bitte etwas ausführlicher Antworten.
LG Rainer.
AW: Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:37:46
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
vor range ist ein Punkt und darum Bezug auf With vor Cells ist kein Punkt, also Bezug auf aktuelle Tabelle.
Gruß Hajo
AW: Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:43:50
Rainer
Hallo Hajo,
ich glaub ich habs. Der Punkt vor 'Cells' hat gefehlt. Danke für den Tipp. Es funktioniert!! Yeah, yeah, yeah...
LG Rainer.
Anzeige
AW: Zellbereiche in mehrern Sheets
20.05.2020 10:37:38
peterk
Hallo
Dir fehlen einige Punkte

.Range(.Cells(Z, 2), .Cells(Z, nS)).Value = "mpf"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige