Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen

Makro erstellen
25.05.2020 09:15:40
Lukas
Hallo zusammen,
ich benötige ein Makro. Vielleicht kann mit da jemand weiterhelfen. Hier ist auch eine Datei als Beispiel bzw. der Aufbau ist der gleiche.
https://www.herber.de/bbs/user/137711.xlsm
Ich brauche ein Makro das 1.) in der Zelle K3 nach den Zellen C8:D26 filtert. Sprich, wenn in der Zelle K3 eine 1 steht, sollen die Zellen von 1-12 angezeigt werden. Wenn die 2 gesucht wird dann die Zellen von 1-8 und 13-17.
Als zweiten Punkt soll das Makro nach der Filterung schauen, ob für die Spalten R-U auch Werte über bzw. unter Null vorhanden sind. Sind dort allerdings für die ganzen Spalten R-U Nullwerte oder Fehlermeldung vorhanden, sollen die Spalten R-U ausgeblendet werden.
Ich hoffe es kann euch weiterhelfen.
Fragt gerne, wenn ihr Fragen habt.
Danke und viele Grüße

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.05.2020 11:20:46
Daniel
Du schreibst VBA-nein, willst aber trotzdem eine Makrolösung haben.
Das ist ein bisschen wie ohne Führerschein Autofahren.
Welche Kenntnisse bezüglich VBA und im Umgang mit dem VBA-Editor hast du?
Gruß Daniel
AW: Makro erstellen
25.05.2020 11:34:28
Lukas
Hallo Daniel,
ich kann ein Makro erstellen und die VBA öffnen, sowie etwas drin ändern. Allerdings habe ich leider keine Kenntnisse über die Programmiersprache. Manches kann ich ableiten, aber leider nicht alles.
Den Punkt 1 habe ich durch eine Makro Aufzeichnung schon selber lösen können. Allerdings hören da auch meine Kenntnisse glaube ich auf.
Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen.
Viele Grüße,
Lukas
Anzeige
AW: Makro erstellen
25.05.2020 16:24:11
Herbert
Hallo Lukas,
dann lade doch mal deine Datei mit dem erledigten Punkt 1 hoch!
Servus
AW: Makro erstellen
26.05.2020 08:21:57
Lukas
Hallo Herbert,
hier in der Datei habe ich das Makro zu Punkt 1) angewendet. Ich hoffe es konnte euch weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/137733.xlsm
Viele Grüße
AW: Makro erstellen
26.05.2020 09:57:38
Herbert
Hallo Lukas,
wenn du jetzt auf "Filter" klickst, wird die gewünschte Auswahl gefiltert und die Spalten R-U ausgeblendet, falls dort keine Zahlen stehen! probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/137736.xlsm
Servus
Anzeige
leider nein
26.05.2020 10:21:41
Werner
Hallo Herbert,
Als zweiten Punkt soll das Makro nach der Filterung schauen, ob für die Spalten R-U auch Werte über bzw. unter Null vorhanden sind.
Filter deine Mappe mal nach Bahnhof 1.
Es werden alle Spalten angezeigt, obwohl in gefiltertem Zustand die Spalten S, T und U leer sind.
Und die Möglichkeit von Fehlerwerten in der Tabelle ist auch nicht berücksichtigt.
Gruß Werner
AW: bei mir schon! owt
26.05.2020 10:24:32
Herbert
,,,
AW: bei mir schon! owt
26.05.2020 10:40:17
Werner
Hallo,
bei mir so:
Userbild
Userbild
Gruß Werner
Anzeige
AW: bei mir schon! owt
26.05.2020 10:44:09
Herbert
Und was ist daran falsch? Er hat nicht geschrieben, dass er Spalte für Spalte nach Inhalt checken soll. Außerdem, warte doch mal darauf, was er sagt!
Servus
AW: leider nein
26.05.2020 10:45:39
Daniel
HI
Probiers mal so.
so wird jede einzelne Spalte geprüft unter Berücksichtigung der Filterung.
Sub SetFilter()
Dim loSumme_R_U&, Bereich As Range, Spalte As Range
If [Cell_BahnhofAuswahl] = "" Then
MsgBox "Kein Bahnhof ausgew?hlt!", vbCritical, "!"
Exit Sub
End If
Range("Tabelle10[#All]").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, _
CriteriaRange:=Range("K2:K3"), Unique:=False
Set Bereich = Tabelle1.Range("R8:U24")
Bereich.EntireColumn.Hidden = False
For Each Spalte In Bereich.Columns
If WorksheetFunction.Subtotal(109, Spalte) = 0 Then Spalte.EntireColumn.Hidden = True
Next
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: leider nein
26.05.2020 11:23:25
Werner
Hallo Daniel,
da können aber auch Fehlerwerte in den Spalten stehen und da steigt Subtotal aus.
Ich zumindest konnte dafür in Verbindung mit Subtotal keine Lösung finden.
Gruß Werner
AW: leider nein
26.05.2020 12:52:33
Daniel
dann verwende man Worksheetfunction.Aggregate(9, 7, Spalte)
das ist der Nachfolger von Subtotal und kann nicht nur ausgeblendete Zeilen ignorieren, sondern auch Fehlerwerte.
Gruß Daniel
AW: leider nein
26.05.2020 14:06:29
Werner
Hallo Daniel,
danke für die Info.
Ich glaube, so langsam sollte ich mich auch mal mit Aggregat beschäftigen.
Gruß Werner
Sich endlich mit Aggregat beschäftigen
26.05.2020 18:09:59
Daniel
Nach 10 Jahren kann man das mal tun.
AW: Makro erstellen
26.05.2020 10:40:05
Lukas
Hallo Herbert,
vielen Dank du hast mich auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht!
Ich glaube ich habe es allerdings falsch ausgedrückt. Das Ausblenden ist im Grunde richtig. Allerdings kann es vorkommen, dass zum Beispiel für den Bahnhof 1 Werte in den Spalten R-U Werte stehen, aber für den Bahnhof 2-4 in den Spalten R-U gar nichts steht. Wenn ich dann jetzt Bahnhof 1 filtere, sollen die Spalten R-U stehen bleiben, weil dort ein Wert drin steht. Wenn ich allerdings dann Bahnhof 2 filtere, stehen in den Spalten R-U nichts bzw. Fehlerwerte. Dann sollten die Spalten R-U automatisch ausgeblendet werden.
Ich hoffe du kannst mir erneut weiterhelfen und hoffe du kannst mich nachvollziehen. Ich habe hier nochmal die Datei hochgeladen, damit du es besser verstehen kannst, wie es aussehen sollte. Bei dem Tabellenblatt "Sammeländerung" ist die Ansicht, wenn man Bahnhof 1 filtert. Bei "Ansicht Filter 2" kannst du die Ansicht nach dem Filter vom Bahnhof 2 sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/137740.xlsm
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank!!
Anzeige
AW: Makro erstellen
26.05.2020 10:28:41
Werner
Hallo Lukas,
am Anfang mal eine Anmerkung:
Mit dem Thema warst du ja schon mal hier unterwegs. Da hatte ich dich gebeten eine adäquate Beispielmappe hochzuladen (deine erste Beispielmappe war gelinde gesagt ein Witz).
Eine Antwort/Reaktion darauf habe ich aber nicht bekommen. Das fördert jetzt nicht unbedingt meine Montivation dir zu helfen.
Da ich aber schon angefangen hatte, hier jetzt doch mein Versuch - so wie ich dich verstanden habe.
Zum entfernen des Filters und zum Einblenden möglicherweise ausgeblendeter Spalten einfach die Zelle K3 leeren und den Filterbutton betätigen. Den Reset Button bräuchtest du dann nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/137738.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro erstellen
26.05.2020 11:02:06
Lukas
Hallo Werner,
ja das stimmt. Das tut mir leid, allerdings hatte ich da wenig Zeit und auch etwas stress. Deswegen tut es mir sehr leid!!
Aber leider ist es nicht das was ich suche. Herbert hatte schon recht mit seiner Datei. Allerdings war es nicht ganz das was ich gesucht habe, weil da noch eine Ergänzung zu muss, welche ich als Kommentar formuliert habe. Ich hoffe ihr könnt es zusammen lösen. Es wäre mir sehr wichtig!
Viele Grüße und danke dir für deine Hilfe!!
AW: Makro erstellen
26.05.2020 11:15:05
Werner
Hallo,
und genau das Ergebnis liefert mein Makro.
Gruß Werner
AW: Makro erstellen
26.05.2020 12:14:25
Lukas
Hallo Werner,
tut mir leid irgendwie hatte es bei mir beim ersten Mal nicht funktioniert. Aber ja es funktioniert vielen lieben Dank!! Ist zwar aufwendiger aber viel besser als ich es mir gedacht habe!!
Hätte vielleicht noch eine bitte. Würdest du das auch für diese Datei hinbekommen, dass nun die Spalten V-AR ausgeblendet werden? Oder was müsste ich am Makro ändern?
https://www.herber.de/bbs/user/137747.xlsm
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Anzeige
AW: Makro erstellen
26.05.2020 14:12:14
Werner
Hallo Lukas,
hier noch mal beide Dateien zurück.
Ich habe das Makro nochmal geändert und nach dem Hinweis von Daniel (auch hier nochmal Danke) das mit Worksheetfunktion.Aggregate gelöst. Ist einfacher als meine erste Version.
Bei deiner neuen Datei habe ich folgendes geändert:
Im oberen Bereich, oberhalb der eigentlichen Daten habe ich zwei Zeilen gelöscht.
Im vorderen Bereich, vor den eigentlichen Daten habe ich eine Spalte gelöscht.
Somit ist dann bei beiden Dateien der Start mit der Überschrift in Zelle C7 und ich musste nicht so viel am Makro anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/137753.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/137754.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro erstellen
27.05.2020 15:21:49
Lukas
Hey Werner,
vielen Lieben Dank!!
Allerdings sollten nun die Spalten U-AQ ausgeblendet werden. Die Trennung durch die Spalten ist absichtlich und soll bei der Filterung auch gerne so bleiben, wenn das geht.
Es wäre toll wenn du das noch hinkriegen würdest und mir erklären würdest (wenn es geht) was du an dem Code des Makros geändert hast :)
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lukas :)
AW: Makro erstellen
27.05.2020 16:09:29
Lukas
Bzw. was muss ich ändern, wenn das Kriterium der Zelle "K3" auf "L16" springt und die ganze Datei eine Spalte nach rechts geht sowie 13 Zeilen nach unten?
Hier der neue Aufbau:
https://www.herber.de/bbs/user/137798.xlsm
Ich hoffe du kannst das anpassen.
Vielen leben Dank!!
Anzeige
AW: Makro erstellen
29.05.2020 15:40:04
Lukas
Hallo Werner,
könnest du das vielleicht noch machen? Das wäre mir sehr wichtig!!
Vielen lieben Dank und schon mal ein schönes Wochenende!
Lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige