Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code ändern Filter

VBA-Code ändern Filter
01.07.2020 08:23:06
Cha
https://www.herber.de/bbs/user/138675.xlsm
Liebes Forum,
ich wollte in Excel einen horizontalen Filter einbauen. Das geht scheinbar nur über VBA-Codes. Ich habe eine Vorlage gefunden, jedoch weiß ich nicht, wie ich sie auf meine Bedürfnisse umschreiben kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?
In der angehängten Datei beginnt es ja mit "HELP" in A1, das hätte ich gerne in N9. Außerdem bräuchte ich den Filter nur bei Name und Age, nicht aber bei "Gender", "Sports" und "New".
Ist das ein großer Aufwand, das so umzuschreiben, bzw. kann mir da jemand helfe? Ich habe noch nie mit VBA gearbeitet. Wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand umschreiben könnte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code ändern Filter
01.07.2020 11:14:11
Luschi
Hallo Cha,
immer wieder kommt die Forderung auf, den Excel-Filter nicht vertikal (senkrecht), sondern horizontal (wagerecht) zu programmieren.
Diese Forderung verstößt aber gegen jegliche Datenbank-Theorie:
- pro Feld (Spalte) gleiche Informationen vom gleichen Datentyp
- pro Datensatz (Zeile) möglichst alle Infos zum Objekt
Wer dagegen verstößt, braucht neue Theorien & einen Programmierer, der da mitspielt:
- aber wie es schon im Märchen 'Das Feuerzeug' richtig festgestellt wurde
- Was Das Kostet?
Du versuchst für NIX-€ eine Aufgabe zu realisieren, die schon einigen Programmieraufwand erfordert!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA-Code ändern Filter
01.07.2020 18:07:46
Cha
dass das so viel Aufwand ist, war mir nicht klar, da ich keinerlei VBA-Erfahrung habe. Ich dachte, dass man den Code einfach in einer Zeile so anpassen kann, dass nicht A1, sondern N9 der Start ist. Ich wollte da jetzt niemandem zu nahe treten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige