Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fernwartung für Module, Userforms, etc

Fernwartung für Module, Userforms, etc
02.07.2020 06:54:10
Klaus
Hallo Gemeinde,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und das Forum hat mir im Stillen sehr bei der Erstellung meiner ersten VBA Anwendung geholfen. Vielen Dank dafür.
Jetzt gerate ich aber ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
Nach der endgültigen Fertigstellung wird die Datei an ca. 50 verschiedene Anwender und Standorte verteilt. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich im Laufe der Zeit nicht Fehler finden werden oder Anwender zusätzliche Wünsche haben werden, muss ich in der Lage sein, die Anwendung per Email mit angehängter Datei zu "updaten".
Ich habe keine Ahnung wie ich das erledigen kann. Insbesondere: gibt es etwas was ich schon vor der ersten Verteilung beachten muss?
Habt ihr Tipps für mich? Codes die das bereits erledigen? Ich kann ja unmöglich der Erste sein, der sowas braucht.
Meine VBA Anwendung enthält diverse Userforms und ein Modul.
Danke für Eure Tipps
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fernwartung für Module, Userforms, etc
02.07.2020 08:59:47
fcs
Hallo Klaus,
die Pflege von Versionen , die per E-Mail gewartet werden ist nicht ganz ohne.
Eigentlich muss man dies schon bei der Erstellung des VBA Projekts berücksichtien.
Im Idealfall hat man zwei Datein
a) die Datei mit den Makros, Userformen und allen DDaten, die sich normalerweise nicht ändern(z.B. Auswahllisten für Comboboxen etc.)
b) die Datendatei mit allen von den Anwendern erfassten und bearbeiteten Daten.
Solange man an der Struktur der Daten nichts ändert. ist der Weg einfach.
1. Anwender/Anwenderin verschiebt die alte Datei mit Makros/Userformen in ein anders Verzecnis oder löscht die atei.
2. Anwender/Anwenderin speichert die neue Version im Verzeichnis wo vorher die alte Version gespeichert war.
Wenn Programmierung und Daten in einer Datei verwaltet werden, dann ist es "etwas komplizierter".
Hier gibt es 2 Ansätze:
A) Das VBA-Projekt wird ausgetauscht
B) die variablen Daten werden aus der alten in die neue Version übernommen.
Weg A) hat seine Tücken
bei manueller Übertragung an Hand einer Anleitung erfordert dies sehr erfahrene Anwender(Anwenderinen und ist nur bei kleinen VBA-Projekten fehlerfrei umzusetzen
Ein automatisierter Weg per Makro ist möglich.
Dies setzt voraus, dass Anwender(Anwenderinen) vorübergend den Zugriff auf das VBA-Projekt erlauben müssen dies ist eine Option unter den Sicherheitseinstellungen.
Du müsstest dann ein entsprechendes Update-Makro schreiben, das die betroffenen VBA-Komponenten austauscht. Entweder durch löschen und ersetzen von Codezeilen oder durch löschen und importieren von aktualisierten Modulen/Userformen etc).
Mit VBA-Kenntnisstand bist du damit aber überfordert, denn dies erfordert immer eine maßgeschneiderte Lösung.
Weg B ist der für dich wohl der "einfachste":
Grundvoraussetzung: alte und neue Version haben unterschiedliche Dateinamen. Wenn dem von Haus aus nicht so ist, dann muss Anwender/Anwenderin die Datei der alten Version als erstes umbenennen.
Danach werden beide Versionen geöffnet und die Daten von alt nach neu übertragen.
Dies kann
A) Anwender/Anwenderin manuell an Hand einer Anleitung machen
B) Mit einem Aktualisierungs-Makro das in der neuen Version enthalten ist oder von dir als separate Datei mit geliefert wird. Der 2. Weg ist der meiner Meinung nach bessere.
In diesem Makro sind folgende Schritte wichtig:
  • 1. Berechnungsmodus wird vorübergehend auf manuell gesetzt

  • 2. Ereignismakros werden vorübergend deaktiviert.

  • 3. Die alten Daten werden in einem oder mehreren Schritten kopiert und in die neue Version eingefügt

  • 4. werden Formeln mit kopiert, dann müssen ggf. die Verknüpfungen auf die neue Datei geändert werden. Ich persönlich würde die Formeln ggf. nicht mit kopieren sondern in der neuen Version neu generieren.

  • 5. Wenn benamte Zellbereiche oder Tabellen/Listen verwendet werden, dann müssen die Zellbereiche der Namen/Tabellen ggf. angepasst werden.

  • LG
    Franz
    Anzeige
    AW: Fernwartung für Module, Userforms, etc
    02.07.2020 09:20:00
    Klaus
    Hallo Franz,
    das ist sehr anschaulich beschrieben. Vielen Dank für die Zeit, die du Dir genommen hast.
    Damit kann ich definitiv was anfangen und werde mich wie von Dir vorgeschlagen auf die Version 2 konzentrieren. Wenn es dann so weit ist und ich das Aktualisierungsmakro erstelle, werden ich das Thema noch mal aufrufen.
    Bis dahin habe ich genügend Infos.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige