Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Abw. % Vorjahr

Pivot Abw. % Vorjahr
06.07.2020 14:13:59
Sandro
Hallo Zusammen
Meine Recherche im Forum hat mich leider nicht zum Ziel geführt, daher meine Anfrage hier.
Für eine Auswertung möchte ich die Jahre 2018 bis 2020 miteinander vergleichen Umsatz und Abweichung in % zum Vorjahr.
Es gibt in den Daten 3 Spalten
- Kreditor (ca. 1000)
- Datum (2018 - 2020)
- Betrag (Variabel)
Aufgrund der grossen Anzahl Kreditoren, sollen die Daten nach Abweichung oder Umsatz absteigend sortiert werden.
Aktuell wird die Pivot-Tabelle mit der Abweichung in % wird über eine Abfrage aus einer anderen Datei generiert, dies hab ich bereits hinbekommen, nur lässt sich dies nun nicht sortieren und sieht entsprechend unübersichtlich aus.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für diese Art von Auswertung? Wenn dies nur ohne Abfrage möglich ist, bin ich auch offen dafür.
Hier meine gekürzte Beispiel Datei mit fiktiven Inhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/138806.xlsx
Danke & Grüsse
Sandro

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Abw. % Vorjahr
06.07.2020 16:47:58
Günther
Moin Sandro,
wenn du statt PivotTable den Weg über Power Query gehst, dann kannst du das Ganze prima nach deinen Wünschen sortieren ... Nachteil: Zu Beginn ein gewisser Lernaufwand und auch einmalig etwas mehr Arbeit beim Erstellen des Ergebnisses.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Pivot Abw. % Vorjahr
07.07.2020 08:11:33
Sandro
Hallo Günther
Danke für deine Antwort, die mich der Lösung leider nicht näher bringt.
Kann ich denn in Power Query die einzelnen Werte pro Datum nach Monat & Kreditor zusammenfassen und dann die gewünschten Berechnungen machen?
Grüsse
Sandro
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige