Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten umwandeln mit PQ

Daten umwandeln mit PQ
08.07.2020 11:01:36
Christian
Hallo,
erstmal zur Info, ich nutze Excel 2019, kein Office 365.
https://www.herber.de/bbs/user/138852.xlsx
Wie kann ich die Daten der Spalte Description mit PQ in TT.MM.JJJJ umwandeln?
Rechte Maustaste auf die Spaltenüberschrift, Typ ändern - Datum hat leider nur gebracht, dass statt den Daten "Error" da stand?
Danke für eure Unterstützung
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten umwandeln mit PQ
08.07.2020 11:18:15
ChrisL
Hi Christian
Bei mir (Excel 2016) wird das Datum ohne Zutun vollautomatisch korrekt umgewandelt und angezeigt.
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type datetime}, {"Modified", type datetime}, {"Description", type date}, {"Name", type text}, {"Known For", type text}, {"Birth Date", type datetime}})
Ich könnte mir vorstellen (nur eine Vermutung), dass eine Abhängigkeit zur Windows-Systemsteuerung (Zeit und Region) existiert. Bei mir ist das Standard-Format "TT.MM.JJJJ" bzw. "TTTT, T.MMMMM JJJJ" hinterlegt.
Der Tag steht zuerst. Im US-Format sind Tag und Monat vertauscht, weshalb es Probleme bei der Typenumwandlung geben könnte.
Ansonsten müsste man Tag, Monat und Jahr in separate Spalten trennen. Eine Übersetzungstabelle für die englischen Monate hinterlegen und dann die 3 Spalten wieder zu einem richtigen Datum bzw. im benötigten Format TT.MM.JJJJ oder MM/DD/YYYY zusammenführen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten umwandeln mit PQ
08.07.2020 11:26:41
Christian
Hallo Chris,
ich verstehe die Excel Welt nicht mehr. Habe erst geschaut, wie meine Windows Einstellungen aussehen. Aber ohne das mir da was aufgefallen wäre.
Dann wollte ich mal deinen Quellcode in die Abfrage einfügen, hab ihn dann aber vor dem Speichern wieder gelöscht und dann doch erstmal nochmal meine Methode mit dem Typ ändern probiert und jetzt hat es geklappt.
Naja wie auch immer das jetzt geklappt hat, es klappt.
Danke für die Mühe
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige