Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet nach Struktur erstellen

Worksheet nach Struktur erstellen
13.07.2020 10:06:13
JuliaZ
Hallo zusammen,
ich möchte basierend auf einer Art Gliederung die in Zellen eines Tabellenblatts steht und als Vorlage fungiert immer beim erstmaligen Öffnen der Datei verschiedene Tabellenblätter mit festgelegter Kopfzeile erstellen.
Die Gliederung sieht etwa so aus:
Paket 1
Paket 1.1
Paket 1.2
Paket 2
Wenn die Datei zum ersten geöffnet wird, sozusagen erstellt wird, ist diese Gliederung und die Vorlage für die Tabellenblätter default in der Datei. Dies wird durch Kopieren der Vorlagendatei sichergestellt.
Als nächstes soll der Benutzer dann die Auswahl für die zu erstellenden Sheets machen:
x Paket 1
x Paket 1.1
Paket 1.2
x Paket 2
Wenn diese Auswahl getroffen ist, sollen die drei Tabellenblätter mit der Vorlage erstellt werden. Die Vorlage ist wie das Gliederungsblatt hinterlegt und kann als Bereich reinkopiert werden.
Kann mir jemand dabei helfen. Vielen Dank im Voraus.
Liebe grüße Julia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
13.07.2020 10:51:45
fcs
Hallo Julia,
könntest du in einer ZIP-Datei beide Dateien hochladen
1. Die Vorlagedatei wie sie aussieht bevor das Makro ausgeführt wird
2. Beispielhaft eine Datei, wie sie aussehen soll nach Erstellung der Blätter für die Paket.
Wichtig ist in der Beispieldatéi der Inhalt/Format der Kopfzeile in den einzelnen Blättern.
Daten spielen keine Rolle, sensible Daten ggf. anaonymisieren.
LG
Franz
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
13.07.2020 16:31:21
JuliaZ
Hallo Franz, anbei schicke ich dir zwei ZIP-Dateien, einmal Blanco, wie das Dokument beim Mitarbeiter ankommt und Fertig wie es nach der Erstellung aussehen sollte. Alles schematisch vorerst aber das Prinzip ist das gleiche. Wichtig ist mir vor allem, dass das Ereignis passt, sodass die Auswahl beim allerersten Mal Öffnen getroffen wird, dann das Erstellungmakro läuft, und bei erneutem Öffnen nicht mehr läuft.
https://www.herber.de/bbs/user/139017.zip
https://www.herber.de/bbs/user/139018.zip
Vielen Dank,
LG Julia
Anzeige
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
13.07.2020 20:47:39
fcs
Hallo Julia,
ich hab es jetzt so umgesetzt, dass die Auswahl über eine Userform erfolgt. Damit lässt sich Ablauf besser steuern. Die Auswahl im Userform wird dann in die Gliederung übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/139026.zip
Beim Öffnen prüft das Ereignismakro "Workbook_Open" ob in der Datei mehr als 2 Blätter vorhanden sind.
Wenn JA dann wird die Datei "einfach" geöffnet.
Wenn NEIN, dann wird das Userform angezeigt, um die Auswahl im Blatt "Gliederung" zu machen und per Schaltfläche das Makro zum Erstellen der AP-Blätter zu starten.
Das Makro führt verschiedene Prüfungen durch und legt die gewählten Blätter mit den gewählten AP-Nrn. an.
Danach wird die Struktur der Arbeitsmappe geschützt - ohne Passwort.
Dann wird der "Speichern unter"-Dialog angezeigt.
Durch Prüfungen wird sichergestellt, dass die geänderte Datei nicht unter dem Namen der Vorlage gespeichert werden kann.
Im Userform gibt es noch die Schaltfläche "Notausgang" Diese dient zum Testen. Mit ihr wird das Userform geschlossen, ohne das Änderungen an der Datei gemacht werden. Wenn alles funktioniert, dann kannst du diese Schaltfläche löschen.
Noch ein Tip, wenn du nur für das Erstellen der AP-Blätter ein Makro verwendest, dann macht es evtl. Sinn, nach dem Erstellen der AP-Blätter das Vorlageblatt zu löschen und die Datei ohne Makros zu speichern.
LG
Franz
Anzeige
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
14.07.2020 08:42:42
JuliaZ
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich kann das so super als Basis verwenden, vielen Dank!
LG Julia
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
17.07.2020 13:51:58
JuliaZ
Hallo Franz,
ich verwende die Vorlage bisher sehr gut in meiner Anwendung, allerdings hat sich das Problem aufgetan, dass AP, die in Ebene 1 stehen und keine AP in Ebene 2 besitzen und demnach nicht ausgewählt werden können, zwar in Ebene 1 auswählbar sind, aber nicht als Worksheet erstellt werden. Gibt es die Möglichkeit die Worksheets auch zu erstellen, wenn in Ebene 2 nichts ausgewählt ist?
Liebe Grüße,
Julia
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
17.07.2020 18:38:25
fcs
Hallo Julia,
ich hab die Makros im Userform angepasst, so dass auch Blätter für AP ohne Ebene 2 angelegt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/139137.zip
LG
Franz
Anzeige
AW: Worksheet nach Struktur erstellen
22.07.2020 14:46:26
JuliaZ
Hallo Franz, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das alles soweit übernommen und konnte von dort aus gut weiterarbeiten. Bin heute an einem weiteren Problem hängen geblieben: In der Listbox1 werden sehr viele leere Zeilen zwischen den einzelnen Einträgen dokumentenbedingt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, diese nicht in der Listbox einzublenden?
Vielen Dank im Voraus.
Julia

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige