Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

enable external data source

enable external data source
05.08.2020 14:31:11
Thomas
Hi zusammen,
ich habe ein tool gebaut, dass beim öffnen einen Log in Googlesheet schreibt.
Leider kann das ganze direkt von Excel unterbunden werden, da mit externe datenquellen aktivieren muss, außerdem funktioniert es nicht, wenn der User kein Internet hat.
1. Kann ich in VBA etwas coden, dass den User zwingt externe datenquellen zu aktzeptieren, bevor er oder sie auf das Tool zugreifen kann?
2. Kann ich in VBA etwas coden, dass den User zwingt mit dem Internet verbunden zu sein, bevor er oder sie auf das Tool zugreifen kann?
P.S. Man muss z.b. die Macros aktiveren, sonst werden die Datenblätter nicht angezeigt. Habe ich mit Sheet.visible=xlveryhidden gemacht. Eine ähnliche Lösung für oben genannt Probleme wären gut.
Danke für eure Hilfe,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwingen ist zwängen! Nein! (owT)
05.08.2020 14:40:05
EtoPHG

AW: Zwingen ist zwängen! Nein! (owT)
05.08.2020 15:15:23
Thomas
Ich glaube von Dir habe ich bis jetzt noch nie einen sinnvollen Beitrag gelesen.
Ist NEIN für dich nicht sinnvoll?! Ansonsten ...
05.08.2020 15:27:59
Luc:?
…könnte es viell an deinen Themen und deiner LeseAuswahl liegen… :-]
Gruß, Luc :-?
AW: Nun dann stelle deine Frage sinnvoller...
05.08.2020 15:44:16
EtoPHG
Thomas,
Du benutzt bei beiden Frage das Wort "zwingen"!
Die Antwort darauf ist Nein.
Zwingen bedeutet für mich: Ich möchte einen VBA Code der das automatisch macht, egal ob es der Nutzer will oder nicht!
Du kannst dein Tool so schreiben, dass du es mit einer Meldung abbrichst, indem die beiden Voraussetzungen überprüft werden, indem du einen HTTP Request auf entsprechende Quellen anforderst und die Antwort darauf auswertest (Response Code 200=OK alles andere recherchiere:HTTP Response Code!). Das sogenannte Internet und Google-Sheets sind beide nur so erreichbar!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: enable external data source
05.08.2020 16:27:43
volti
Hallo Thomas,
vielleicht kommst Du mit dieser BinOnline-Abfrage als erste Bedingung zur Nutzung Deines Tools etwas weiter...
Private Declare PtrSafe Function InternetGetConnectedStateEx Lib "wininet.dll" (ByRef lpdwFlags As Long, _
        ByVal lpszConnectionName As String, ByVal dwNameLen As Long, ByVal dwReserved As Long) As Long
       
Function IsOnline() As Boolean
'Stellt fest, ob man online ist
 Dim sConnType As String * 255, l As Long
 If InternetGetConnectedStateEx(l, sConnType, 254, 0) = 1 Then IsOnline = True
End Function

Sub Test()
 MsgBox "Bin ich online? " & IsOnline
End Sub


viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige