Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen

Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen
05.08.2020 13:55:58
Paula
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit schonmal das Problem geschildert, und auch schon einen ersten Ansatz bekommen. Allerdings konnte ich erste jetzt die richtige Beispieldatei hochladen - und da ich den Beitrag nicht mehr finde, hier nochmal die Schilderung meines Anliegens:
Hier möchte ich eine Übersicht nur mittels Eingabe der Kundennummer haben (Adresse, Ansprechpartner,..)
Der Mitarbeiter gibt nur seine Kategorienummer ein und dann erscheint sein Name, allerdings möchte ich, dass der Name änderbar wäre (im Fall einer Vertretung).
Genauso wäre es mit den Ansprechpartnern und der Mail, im Idealfall werden sie mittels sverweis angezeigt und alles kann wieder so übernommen werden in die aktuelle Übersicht, aber wenn sich etwas ändert, möchte ich, dass die Änderung in dieses Feld (oder Box) geschrieben werden kann und dann in der Zelle erscheint und für die Übernahme in die aktuelle Liste richtig ist.
Dabei darf der Sverwes für die nächsten Male allerdings nicht gelöscht werden.
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch ohne VBA wäre "Überschreiben" möglich ...
05.08.2020 14:10:31
neopa
Hallo Paula
... dazu nutze jeweils eine Zelle, wo Du den jeweiligen Vertretungsnamen einschreiben kannst, wenn ein solcher notwendig ist z.B. für Mitarbeiter in H3 ((Spalte H nicht mit ausdrucken lassen).
Dazu ändere die SVERWEIS()-Formel ab zu:
=WENN(H3="";WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;Kunden!B:C;2;);"");H3)
Analog für die anderen Daten. Das war es dann auch schon.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch ohne VBA wäre "Überschreiben" möglich ...
05.08.2020 14:56:13
Paula
Vielen lieben Dank!
Ich würde allerdings ungern neue Felder einfügen, da es im Idealfall wenige Änderungen gibt und es nur im Zweifel etwas überschreiben soll.
Anzeige
AW: Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen
05.08.2020 15:50:02
Nepumuk
Hallo Paula,
in das Modul der Tabelle1 (Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen):
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$3" Then
        If Not IsEmpty(Target.Value) Then Cells(3, 3).Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(B3,Kunden!B:C,2,),"""")"
    ElseIf Target.Address = "$C$5" Then
        If Not IsEmpty(Target.Value) Then
            Cells(18, 3).Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(C5,Kunden!H:J,3,),"""")"
            Cells(19, 3).Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(C5,Kunden!H:J,2,),"""")"
        End If
    End If
End Sub

Bei einer Änderung in Zelle B3 wird die entsprechende Formel in C3, und bei einer Änderung der Zelle C5 die entsprechende Formeln in C18 und C19 eingetragen.
Was besseres fällt mir nicht ein.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen
06.08.2020 14:47:44
Paula
Ah super, ich habe deine Datei gesehen. Vielen Dank! Ich habe gestern eine Datei hochgeladen die von den Zellen perfekt übereinstimmt.
Den Code den du mir schon mal geschickt hattest, war echt spitze, nur, dass er eben nur für die eine Zelle ging.
Aber in der hochgeladenen Arbeitsmappe wären es drei Zellen. Mitarbeiter, Ansprechpartner und Mail. Wenn man bei den drei Zellen auch wieder per Doppelklick eine Änderung eingeben könnte, wäre das ein Traum. Es muss die Änderung ja nicht in die Ursprungsdatei übernehmen, sondern nur für das kopieren in das neue Tabellenblatt.
Anzeige
AW: Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen
07.08.2020 15:56:59
Niclaus
Es geht um Deine Tabelle1. Dort soll man in C3, C18 und C19 andere Namen oder eine andere Email-Adresse eingeben können. Nach der Eingabe sollen dann aber in C3, C18 und C19 wieder die ursprünglichen SVERWEIS-Formeln enthalten sein.
Wie schon andere es Dir gesagt haben, ist das auch nach meiner Meinung unmöglich.
Ich würde es so machen: Deine Mitarbeiter machen vor jedem Kundenkontakt eine Kopie von Tabelle1. In dieser Kopie können sie ändern, was sie dürfen und wollen. Tabelle1 darf nicht geändert werden!
AW: Sverweisüberschreiben ohne zu Löschen
10.08.2020 08:29:43
Tom
Das Blatt wird bis auf die auszufüllenden Felder gesperrt sein, deshalb wäre ein Kopie ungünstig.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige