Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellschein erstellen

Bestellschein erstellen
03.10.2020 11:36:24
Markus
Hallo an Alle,
ich bin absoluter Anfänger.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Bestandsliste, eine Auswahlliste, einmal Bestellschein, Baustellen und Mitarbeiter.
1. Jetzt darf der Benutzer die Auswahlliste erst nutzen,wenn er die Baustelle ausgewählt hat(ich habe eine DropdownListe eingebaut).
2. hat der Nutzer seine auswahl getroffen, klickt er einen Botten und in der Tabelle Bestellschein wird seine Auswahl zusammengefasst aufgeführt.(Das Funtioniert schonmal sehr gut). Die ausgefüllten Zellen der Tabelle Auswahlliste wird dabei auch gleich geleert.
3. zusätzlich soll dieser Botton aber auch die Bestandsliste aktualisieren, indem er die Spalte der Auswahlliste kopiert und in eine bestimmte Spalte der Bestandsliste einfügt.
Auswahliste = Spalte N (soll kopiert werden)
Bestandsliste= Spalte soll dann sein die Baustelle( Auswahlliste = Baustelle xy; Bestandsliste = Baustelle xy= Spalte Q)
Hier mal ein Beispiel. Soweit funktioniert alles

Sub Bestellschein()
' Bestellschein Makro
Dim zeile As Integer
Dim zeileMax As Integer
Dim n As Integer
Dim Spalte As Integer
Dim ZielSpalte As Integer
Dim iRow As Integer
Dim cell As Range
Dim m As Integer
Dim Tabelle1 As Object
zeileMax = Sheets("Tabelle4").UsedRange.Rows.Count
n = 10
For zeile = 2 To zeileMax
If Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 11).Value > 0 Then
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 1), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 1)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 1)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 2), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 2)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 2)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 3), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 3)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 3)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 5), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 5)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 4)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 7), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 7)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 5)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 9), Sheets("Tabelle4").Cells(   _
_
_
zeile, 9)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 6)
Sheets("Tabelle4").Range(Sheets("Tabelle4").Cells(zeile, 8), Sheets("Tabelle4").Cells(  _
_
_
zeile, 8)).Copy _
Destination:=Sheets("Bestellschein").Cells(n, 7)
n = n + 1
End If
Next zeile
With Worksheets("Tabelle4")
.Range("H2: H64 ").ClearContents
.Range("I2:I64").ClearContents
.Range("N3:T3").ClearContents
End With
Sheets("Bestellschein").Activate
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellschein erstellen
03.10.2020 13:23:02
Hajo_Zi
Columns("B:B").Copy Range("E1")
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige