Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geöffnete Userform neu einlesen

Geöffnete Userform neu einlesen
22.10.2020 13:44:09
Holly
Hallo zusammen,
wie kann ich eine bereits geöffnete Userform neu einlesen damit userform_inizialize neu gelesen und Werte aktualisiert werden? Mit
unload me
userform.show
erhalte ich das Ergebnis, bekomme aber einen unschönen Bildwechsel was ich zu vermeiden versuche. Es sollen praktisch nur die Initialize-Einträge neu abgearbeitet werden und u.a. Textboxeninhalte aktualisiert werden!
Wer kann helfen? Vielen Dank an alle für Eure Mühe.
Gruss
Holly

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geöffnete Userform neu einlesen
22.10.2020 13:56:17
Daniel
Hi
du kannst die Event-Makros auch direkt aufrufen und ausführen lassen wie jedes normale Makro auch.
sollten die Eventmakros übergabeparameter haben, muss man die mit angeben.
Call Userform_Initialize

sollte der Aufruf aus anderen Modul heraus erfolgen, muss man im der Kopfzeile des Eventmakros das "Private" durch "Public" ersezten (der Rest muss so bleiben) und beim Aufruf den Modulnamen voranstellen:
Call Userform1.Userform_Initialize
die andere Alternative wäre, dass man den Code der im Initialize-Event steht, in ein allgemeines makro schreibt und dieses dann im Initialize-Event oder auch von woanders aus aufrufen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Geöffnete Userform neu einlesen
22.10.2020 13:57:14
Zwenn
Hallo Holly,
das Event heißt Initialize, weil es exklusiv bei Aufruf/ Aufbau der UF ausgeführt wird. Ob man das einfach als Methodenaufruf noch einmal starten kann weiß ich nicht. Ich frage mich allerdings, wozu man das benötigt? Was für Werte willst Du denn in einer UF aktualisieren? Schreibst Du nebenbei was in irgendwelche Tabellen und willst die Werte dann in die UF übernehmen?
Wie auch immer, um Inhalte von Steuerelementen zu aktualisieren, kannst Du die Elemente selbst ansprechen. Im Zweifelsfall lagerst Du dafür den entsprechenden Code Deiner Initialisierungs-Methode in eine eigene Sub() aus. Diese kannst Du dann auch während des Initialisierens aufrufen, um doppelten Code zu vermeiden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Geöffnete Userform neu einlesen
22.10.2020 16:15:18
ralf_b
welche Aktion löst denn den Bedarf der Neubefüllung aus?
im Normalfall wird durch eine Änderung in deiner Userform ein Aktualisierung der Controls notwendig. Dazu gibt es die Changeevents deiner Controls.
Beim Initialize werden die Felder normalerweise auf den Nullzustand gebracht. Das ist aber meist nicht sinnvoll.
sorry Zwenn verrutscht owt
22.10.2020 16:17:02
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige