Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mdb Datensatz den Textboxen zuweisen

mdb Datensatz den Textboxen zuweisen
23.10.2020 08:07:34
Ronald
Hallo an alle!
Ich möchte einen Datensatz aus einer Access-DB auslesen und die einzelnen Werte den
entsprechenden Textboxen zuweisen. Das mache ich wie folgt:
Public Sub Privatkundendaten_aus_DB_holen()
Dim i As Integer
Dim strQuery As String
cn.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\_Privat\HOLZZZWERK\Büro\ _
Holzzzwerk ERP\HOLZZZWERK_ERP.mdb;Persist Security Info=False;"
'Set rs = cn.Execute("SELECT * FROM tKunden")
strQuery = "SELECT * FROM tKunden WHERE fKdNummer=" & "'" & strAusgewaehlterDatensatz_KV & " _
Set rs = cn.Execute(strQuery)
i = 1
Do While Not rs.EOF
frmMain.txtKundennummer_KV.Value rs.Fields("fKdNummer").Value
frmMain.cboStatus_KV.Value rs.Fields("fKdStatus").Value
frmMain.txtKundeSeit_KV.Value rs.Fields("fKdKundeSeit").Value
frmMain.txtEintragsdatum_KV.Value rs.Fields("fKdEintragsdatum").Value
frmMain.txtAenderungsdatum_KV.Value rs.Fields("fKdAenderungsdatum").Value
frmMain.txtDomain_KV.Value rs.Fields("fKdDomain").Value
frmMain.cboKategorie_KV.Value rs.Fields("fKdKategorie").Value
frmMain.txtOrt_KV.Value rs.Fields("fKdOrt").Value
frmMain.txtAnrede_KV.Value rs.Fields("fKdAnrede").Value
frmMain.txtNachname_KV.Value rs.Fields("fKdNachname").Value
frmMain.txtVorname_KV.Value rs.Fields("fKdVorname").Value
frmMain.txtVorname2_KV.Value rs.Fields("fKdVorname2").Value
rs.MoveNext
i = i + 1
Loop
cn.Close
End Sub

Dieser Code steht in einem Modul. Daher habe ich vor den Textboxen den Verweis aufs Formular
gemacht, damit die Textboxen dann auch gefunden werden. Stellt sich mir nur die Frage, ob dies
auch funktionieren würde, wenn auf diesem Formular noch eine Multiseite ist, auf der dann
Textboxen sind oder ob ich dies dann spezieller ausdrücken muß.
Nun das eigentliche Problem. Mein Code läuft nicht. Es kommt die Meldung
"Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft" und es wird das vom Programm
markiert, was ich unten in die eckigen Klammern geschrieben habe:
Do While Not rs.EOF
frmMain.txtKundennummer_KV[.Value] rs.Fields("fKdNummer").Value
Also das .Value bei der ersten Textbox. Irgendwie mag er das nicht. Auf anderen Seiten habe ich das
aber auch gesehen und hoffe, daß es stimmt.
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/41112871/replace-textbox-value-excel-with-recordset-fields-value-from-access
Ich bitte um Hilfe bei diesem kleinen Problem. Was ist hier falsch, was kann ich anders machen, wenn ich
einzelne Werte des Datensatzes nicht nur Textboxen, sondern auch Labels, Comboboxen, und Checkboxen
zuweisen möchte. Vielleicht muß ich ja den Umweg über Variablen nehmen. Bei einer Checkbox könnte
ich mir das schon vorstellen.
Ich wäre sehr froh, um ein bißchen Unterstützung.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mdb Datensatz den Textboxen zuweisen - Lösung
23.10.2020 08:16:45
Ronald
Hallo an alle!
Ich habe die Lösung gefunden. Simpel, also kleine Ursache, große Wirkung, so wie meistens beim
Programmieren.
Das Istgleich hat gefehlt :-)
Das habe ich interessanterweise nicht gebraucht, als ich einzelne Werte einer Listbox per AddItem zuge-
wiesen habe. Daher habe ich gemeint, ich brauche das Istgleich nicht. Folgenschwerer Trugschluß.
Damit ist das Problem bereits gelöst.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und viel Spaß beim Programmieren.
Gruß Ronald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige