Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

US Datum zu deutschen Datum konvertieren

US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 08:45:10
Norbert
Hallo, ich bekomme meine Auswertung von den UK und dort ist das Datumsformat im CSV als mit "," getrennten Zeichen:
March 6 2020 5:00 AM
February 28 2020 5:00 AM
January 24 2020 5:00 AM
December 30 2019 1:38 PM
November 22 2019 7:29 AM
...usw.
Wie kann ich das einfach im Excel zum deutschen Format *14.03.2012 konvertieren. Danke Norbert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 08:52:24
Christian
Hallo Norbert, Powerquery kann das Problemlos, Daten markieren, im Menü Daten - Daten abrufen und transformieren - Aus Tabelle/Bereich und dann im PQ Editor oben links auf Schließen und Laden klicken.
Falls du die Uhrzeit nicht dabeihaben möchtest, vorher im Editor mit rechts auf die Spaltenbeschriftung klicken und Typ ändern in Datum auswählen.
Gruß
Christian
PS: Ich würde dir empfehlen, die umzuwandelnden Daten vorher in ein separates Blatt zu kopieren.
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 09:46:16
Norbert
Hallo Christian diese Menüs habe ich leider im Microsoft Office Professional Plus 2016 nicht. Mehr siehst du im Video unter https://gofile.io/d/voslVw
Danke Norbert!
Anzeige
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 10:04:25
Christian
Hallo Norbert,
ich muss dann leider 2 Dinge gestehen, zum einen ich bin kein Formelspezialist, zum anderen hatte mein Excel 2016 als ich es damals noch genutzt hatte, PowerQuery beinhaltet. Daher bin ich davon ausgegangen dass dein Excel es auch hat.
Mit einer Formellösung bin ich leider überfragt. Sorry, da muss dir leider jemand anderes helfen.
Gruß
Christian
AW: Hallo Norbert, wie hast Du ...
31.10.2020 10:05:07
Dieter(Drummer)
... das Video beim Excelhandling erstellt? Es interessiert mich ...
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Hallo Norbert, wie hast Du ...
31.10.2020 10:15:07
Norbert
Hallo Dieter mit meinem portablen Faststone Capture for Windows v.8. Lg Norbert
AW: Danke Norbert für Info ....
31.10.2020 10:22:56
Dieter(Drummer)
... und einen erfeeulichen Resttag.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 11:57:36
Christian
Hallo Günther,
ich hatte ihm ja beschrieben, wie es mit PQ geht, aber er meinte, er hätte es nicht.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 12:34:17
Günther
Ich weiß, Christian. Ich wollte in erster Linie mit wenig Schreib-Aufwand den TE darauf hinweisen, dass er sehr wohl PQ hat aber den falschen Weg gegangen ist.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 15:24:48
Christian
hallo Günther, jetzt wo ich das Video nochmal gesehen habe, war es mir auch aufgefallen.
Sorry für meinen Einwand.
Gruß
Christian
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 10:34:39
Charly
Hi Norbert
Das war doch kaum Thema hier im Forum.
https://www.herber.de/bbs/user/141200.xlsx
Hilft dir das weiter ?
Gruss Charly
Anzeige
AW: US Datum zu deutschen Datum konvertieren
31.10.2020 11:03:39
Daniel
Hi
Wenn du dich ein bisschen mit Makros auskennst, vielleicht so:
1. Wende auf die Spalte die Aktion "Text in Spalten" an. Wähke alle Trennzeichen ab und gib im Schritt 3 als Format "Datum MTJ" an, wähle ggf auch eine andere Spalte als Ziel.
Zeichne die Aktion mit dem Recorder auf.
2. dieses erste Text in Spalten sollte noch nichts verändert haben (wenn doch, mach es rückgäng, bzw lösch die neue Spalte, falls du das angegeben hast)
3. führe jetzt das Makro aus.
Wird Text in Spalten per Makro ausgeführt, dann werden für die Konvertierung die Englischen Schreibweisen angewendet, so dass die Konvertierung klappen könnte.
Wenn das nicht geht, dann per Formel. .
Annahme, die Werte stehen in Spalte A ab Zeile 1:
1. Schreibe in eine Hilfsspalte (z.b. Spalte H) die zwölf englischen Monatsnamen in der richtigen eihenfolge untereinander.
2. hier die Formeln, ich machs in mehren kleinen Schritten, damit du siehst was passiert, ggf läst sich manches auch zusammenfassen, das überlasse ich dir:
B1: =Links(A1;Finden(" ";A1)-1)
C1: =Teil(A1;Länge(B1)+2;99)
D1: =Wechseln(C1;" ";"." & Vergleich(B1;$H$1:$H$12;)&".";1)
E1: =Wert(Links(D1;Länge(D1)-3))
F1: =Wenn(rechts(A1;2)="PM";E1+0,5;E1)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige