Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Daten extra einlesen

Autofilter Daten extra einlesen
11.11.2020 16:44:50
Andl
Hallo Zusammen,
vll. könnt ihr mir helfen?
Ich habe eine Liste mit 12 Spalten (A-L) mit Überschriften. Dabei filtere ich in Spalte C nach heutigem Datum filtere und Spalte E nach "JA".
Hieraus möchte ich mittels VBA-Makro auf einem extra Tabellenblatt die reinen gefilterten Daten einlesen incl. der Überschriftszeile.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Andl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner Excelversion ...
11.11.2020 16:47:28
neopa
Hallo Andi,
... würde ich dazu die Funktion Daten abrufen und transformieren einsetzen.
Es geht aber auch mit einer reinen Formellösung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Autofilter Daten extra einlesen
11.11.2020 16:48:15
Hajo_Zi
Hallo Andl,
Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Autofilter Daten extra einlesen
11.11.2020 16:56:40
Andl
Hallo Hajo,
Hintergrund ist, dass ich die Filter gar nicht setze.
Eigentlich habe ich eine SUMMEWENNS-Formel und benötige daraus die einzelnen Zeilen aus dem Ursprungstabellenblatt. Daher die Idee mit dem Autofilter.
BG
Andl
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
11.11.2020 17:03:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
12.11.2020 14:25:05
Andl
Hallo Werner,
habe nun mal eine Beispieldatei erstellt.
Im Tabellenblatt "Übersicht" würde ich gerne die Zusammensetzung der Einzelwerte (komplette Zeilen) aus Zelle B4 darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/141504.xlsx
BG
Andl
AW: dazu nachgefragt ...
12.11.2020 17:38:32
neopa
Hallo Andi,
... sind nur die zwei Tabellenblätter oder mehr auszuwerten? Und wenn es keine Massendatendatenauswertung wird, dann käme auch eine reine Formellösung in Frage. Im einfachen Fall mit je auszuwertenden Tabellenblatt einer Hilfsspalte oder nur einer Hilfsspalte in "Übersicht" oder ganz ohne Hilfsspalte. Sonst wie bereits geschrieben auch eine PowerQuery Lösung. Natürlich geht es auch mit einer VBA-Lösung aber damit beschäftige ich mich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
13.11.2020 09:53:58
Andl
Hallo Werner,
nein, bisher sind es 7 Tabellenblätter und werden vermutlich noch mehr. Mein Ziel ist es, ein Tool zu schaffen, welches ich einer nicht sehr IT-affinen Person anlernen kann. Am besten am Ende durch einige "Buttons" und simple "ja" bzw. "nein" Auswahl. Daher hatte ich die Idee mit dem VBA. Mit PowerQuery hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Gruß
Andl
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
13.11.2020 19:57:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Autofilter Daten extra einlesen
11.11.2020 16:49:42
Nepumuk
Hallo Andl,
so:
ActiveSheet.AutoFilter.Range.Copy Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter Daten extra einlesen
17.11.2020 10:08:14
Werner
Hallo,
teste mal:
Option Explicit
Public Sub Auswertung()
Dim wksÜber As Worksheet, wksQuelle As Worksheet
Dim i As Long, loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set wksÜber = Worksheets("Übersicht")
For i = 3 To 4
If wksÜber.Cells(3, i)  "" Then
Set wksQuelle = Worksheets(CStr(wksÜber.Cells(3, i)))
If WorksheetFunction.CountIf(wksQuelle.Columns("W"), wksÜber.Cells(1, "C")) > 0 Then
If WorksheetFunction.CountIf(wksQuelle.Columns("T"), "Ja") > 0 Then
With wksQuelle
.Cells(2, "A").AutoFilter Field:=23, Criteria1:=wksÜber.Cells(1, "C").Text
.Cells(2, "A").AutoFilter Field:=20, Criteria1:="Ja"
With .AutoFilter.Range
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Copy
End With
With wksÜber
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
.Cells(2, "A").AutoFilter
End With
End If
End If
End If
Next i
Application.CutCopyMode = False
Set wksÜber = Nothing: Set wksQuelle = Nothing
End Sub
Übrigens: Ich weiß ja nicht wo die Daten her kommen und vor allem wie sie in deine Blätter kommen aber in den beiden Blättern 333 und 334 hast du in den Spalten F und L Text stehen und kein echtes Datum.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Autofilter Daten extra einlesen
17.11.2020 10:27:05
Werner
Hallo,
und weshalb du in deinen Formeln in C4 und D4 den Bezug zum Tabellenblatt "hart verdrahtest" und nicht per Indirekt auf den Zelleintrag in C3 und D3 erschließt sich mir auch nicht.
=SUMMEWENNS(INDIREKT(C$3&"!$U:$U");INDIREKT(C$3&"!$W:$W");Übersicht!$C$1;INDIREKT(C$3&"!$T:$T");"JA") 
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige