Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildformat auslesen fehlerhaft

Bildformat auslesen fehlerhaft
12.11.2020 18:28:46
K.
Ich habe mehrere Bilder und wollte dessen Höhe und Breite auslesen, um sie korrekt in einer Userform anzuzeigen.
Leider liest Excel die Breiten/Höhenverhältnisse oft falsch aus:
Das Bild QS20_1.jpg ist definitiv im Hochformat:
Userbild
Wenn ich dann dieses Makro durchlaufen lasse:
Userbild
Kommt aber folgendes Ergebnis:
Userbild
Wie kann das sein?
Dadurch funktioniert mein Makro nicht vernünftig.
Gruß K. Jung

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildformat auslesen fehlerhaft
12.11.2020 18:55:13
ChrisL
Hi
Die Puddingprobe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Puddingprobe ) habe ich nicht gemacht, aber ich denke das Bild ist grösser wie der Bildschirm und deshalb wird die Bildschirmgrösse resp. das Verhältnis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himetric ) vom Bildschirm anstelle vom Bild ausgegeben.
Bildschirm-Auflösung 1920 x 1080 = 1,777 Verhältnis
Bild 121920 x 68580 = 1,777 Verhältnis
Entweder die Bilder kleiner machen (sind sowieso überdimensioniert) oder eine andere Methode wählen. Z.B. ein Suchergebnis weiter unten (ungetestet):
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/845647_Bildgroesse_aus_den_Bildeigenschaften_auslesen.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Bildformat auslesen fehlerhaft
13.11.2020 08:25:19
ChrisL
Hi
Mein gestriger Schuss ins Blaue, war ein Schuss in den Ofen. War zu voreilig, weil das Verhältnis zufällig mit dem Bildschirm übereingestimmt hat.
Zur Ursache. Gemäss einem Test (Puddingprobe diesmal gemacht), tritt das Problem auf, wenn die Bilddatei direkt auf dem Desktop mittels rechter Maustaste, nach rechts/links gedreht wird. Wird das Bild jedoch über eine Bildbearbeitung gedreht und neu gespeichert, ist alles i.O.
Nachfolgend ein Beispiel der Meta-Daten. Ein Bild im Querformat, welches mittels rechter Maustaste 90 Grad nach rechts gedreht wurde. Somit würde ich schlussfolgern, dass die verwendete Methode die Orientation nicht mitberücksichtigt.
cu
Chris
Userbild
Anzeige
AW: Bildformat auslesen fehlerhaft
12.11.2020 19:02:15
volti
Hallo K,
das Phänomen kann ich Dir zwar jetzt nicht erklären, Tests bei mir zeigen (bei drei Proben), dass das Verhältnis wohl schon stimmt, aber vertauscht ist :-(
Vielleicht sollten die Größen erst nach dem Einfügen ausgelesen werden.
Oder jemand anderes weiß etwas...
Wenn Du die Daten brauchst, die dort im Eigenschaftsfenster gezeigt werden, empfiehlt sich eine andere
Ermittlungsmethode:
Code:
[Cc]

Function GetFileDetails(sPath As String, sFile As String) As String 'Funktion ermittelt einige Datei-Parameter und bereinigt sie um unnötige Zeichen Dim oFile As Object, i As Integer With CreateObject("Shell.Application").Namespace(CVar(sPath)) Set oFile = .ParseName(sFile) GetFileDetails = .getdetailsof(oFile, 31) If Len(GetFileDetails) > 2 Then GetFileDetails = Mid$(GetFileDetails, 2, Len(GetFileDetails) - 2) End If End With End Function Sub GetPixel() Dim sPixel() As String sPixel = Split(GetFileDetails("D:\Pictures", "20200104_094727.jpg"), " x ") Debug.Print sPixel(0), sPixel(1) End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Bildformat auslesen fehlerhaft
13.11.2020 08:34:09
K.
Moin,
also ich habe jetzt für mich eine Lösung, aber eine komische.
Ich habe alle Bilder per Snipping Tool "neu gemacht".
Danach funktionierte mein Makro problemlos.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
K. Jung
AW: Bildformat auslesen fehlerhaft
12.11.2020 20:18:45
onur
Kann es sein, dass die Problembilder von einem IPhone stammen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige