Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change und Shape

Worksheet_Change und Shape
16.11.2020 08:29:00
Ralf
Hi zusammen,
eine kleine Frage,
wenn ich in einer Zelle etwas lösche, kann man das mit Worksheet_Change überwachen.
Wenn man ein Bild (shape) in einer Zelle anklickt und mit del entfernt, wird das nicht überwacht.
Wie kann ich das überwachen, wenn man ein markiertes Bild in einer Zelle mit del löscht?
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change und Shape
16.11.2020 21:44:10
Piet
Hallo
du kannst alle Zellen und Zeilen die benötigt werden oder ganze Spalten auf "Unlocked" setzen und den Blattschutz aktivieren.
Alle Objekte können auf "gesperrt" gesetzt werden. Dann ist löschen nicht möglich!
mfg Piet
AW: Worksheet_Change und Shape
16.11.2020 23:07:05
Tobias
Hallo Ralf,
nach etwas Recherche die aus dem Ruder gelaufen ist ... X_x habe ich folgende Methode gefunden:

Workbook_Open
Application.OnKey "{DEL}" , "test"
end sub

Modul1

Public Sub test()
Debug.Print "Test", Selection.Name
End Sub
Selection.Name muss dann noch überprüft werden ob es ein Shape ist, sonst gibt es einen Fehler weil .Name eventuell nicht funktioniert.
Ist auf jedenfall noch etwas Arbeit hineinzustecken aber vielleicht hilft es dir. Ansonsten hatte ich noch die Idee über Shape.onAction und Application.Caller die angeklickten Shapes zu sammeln und dann beim nächsten regulärem Event zu vergleichen welche noch da sind.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Worksheet_Change und Shape
17.11.2020 07:03:58
Ralf
Hi Piet,
das kann ich so nicht machen, denn ich will die Grafik ja löschen.
Hi Tobias,
ja, das habe ich auch gefunden, nur will ich nicht grundsätzlich die DEL-Taste belegen.
Aber ja, damit könnte man arbeiten, war mir aber zu aufwendig. Ich dachte, es gäbe eine
einfachere Lösung.
Ich habe das ganze jetzt umgangen, für meine kleine Lösung.
Es gibt eine zugehörige Zelle, in der eine Info zum Bild steht, wenn ich diesen Inhalt lösche,
kann ich mit dem Change arbeiten und lösche anschließend die Grafik im Feld daneben.
Das reicht für meine Anwendung.
Danke dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Grüße Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige