Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt

Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 09:25:58
Synia
Guten Morgen, tolle Forumsleute!
ich habe leider vieles, was ich mal gewusst hatte in Bezug auf vba (ja... auch anderes :-) ), wegen Nichtgebrauchs vergessen. Nun bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Wahrscheinlich ist es einfach, für jemanden mit viel VBA Erfahrung, ich probiere leider schon seit einer Woche an einer Lösung - ohne Erfolg.
Ich möchte die Werte aus der Spalte A in der Datei A (Quelle) und der Datei B (Ziel) vergleichen.
In Datei A sind entweder gleichviele oder mehrere Werte erfasst als in Datei B.
Wenn nun in Datei B ein Wert aus Datei fehlt, soll eine neue Zeile eingefügt werden und am besten noch der Zellwert aus Datei A mitgegeben werden.
Ich habe die beiden Dateien hier auch hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/141940.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/141941.xlsm
Was muss ich beim Modulcode eintragen?
Ganz lieben Dank schon mal vorab!
(und ja, es ist mir peinlich, mit einer solchen Frage nicht selber weiterzukommen)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 11:19:47
Werner
Hallo,
warum nicht einfach aus deiner Quelltabelle die komplette Spalte A kopieren und in der Zietabelle am Ende von Spalte A einfügen.
Dann in der Zieltabelle auf die Spalte A Daten - Duplikate entfernen ausführen.
Den ganzen Vorgang kannst du mit dem Markorekorder aufzeichnen.
Gruß Werner
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 11:26:28
Synia
Das geht leider nicht, da in den bestehenden Zeilen manuelle Werte stehe, die nicht überschrieben/gelöscht werden dürfen.
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 11:25:16
Synia
Der Titel ist wohl unglücklich gekürzt:
Stichworte:
EXCEL, VBA, zwei Dateien, neue Zeile, wenn
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 11:32:29
ralf_b
Hallo Synja,
sollen die fehlenden Zeilen! evtl. direkt an der richtigen Stelle eingefügt werden?
Oder reicht unten drunter?
https://www.herber.de/bbs/user/141943.txt
das ist ein modul. Einfach importieren.
Quelle und Ziel und Kopierbereich muß noch angepasst werden.
Aber selber nochmal testen.
Gruß
RB
Anzeige
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 11:37:09
Synia
Danke Ralf, werde ich gleich ausprobieren!!
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 12:02:24
Herbert_Grom
Hallo Synia,
du schreibst: "und am besten noch der Zellwert aus Datei A mitgegeben werden". Welcher? A, B oder beide?
Brauchst du das Ganze nur einmal oder öfters? Wenn öfters, wie werden die neuen Daten in die Datei B eingefügt?
Servus
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 13:34:28
Synia
Hallo Herbert,
wenn eine neue Zeile eingefügt wird in Datei B, dann ist diese vorerst ja leer. Aber die neue Zeile gibt es nur, weil in der Quelldatei A ein Wert enthalten ist, welcher in der Datei B nicht enthalten ist. Daher soll der Wert aus Datei A in die neue leere Zeile von Datei B kopiert werden.
Anzeige
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 15:13:56
Herbert_Grom
Hallo Synia,
sorry, aber meine Frage war nicht ganz klar formuliert. Ich meinte: Welcher Wert soll kopiert werden? Der aus Spalte A, aus Spalte B oder aus beiden Spalten?
Meine 2. Frage hast du allerdings nicht beantwortet. Deshalb noch einmal: Brauchst du das Ganze nur einmal oder öfters? Wenn öfters, wie werden die neuen Daten in die Datei B eingefügt?
Servus
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 15:25:12
Synia
Hallo Herbert,
ich bräuchte tatsächlich die Werte aus Spalte A und aus Spalte B.
Dies muss ich auch öfters durchführen, so hat die Zieldatei normalerweise noch 12 Tabellenblätter (1 pro Monat), wo diese Zeilen (allerdings fangen die erst ab Zeile 25 an) rein sollten.
Danke fürs Nachfragen!!
LG Synia
Anzeige
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
30.11.2020 16:41:35
Herbert_Grom
Hallo Synia,
probiers mal mit meinem Code. Ich habe Ralfs super Code angepasst, so dass er dir jetzt an der richtigen Stelle der Liste die Daten einfügt. Es müssen hierbei beide Dateien offen sein.
Sub Bereich_uebertragen()
Dim pfad As String
Dim sZdatei As String, sZblatt As String, sZbereich As String
Dim sQdatei As String, sQblatt As String, sQbereich As String, rQzelle As Range
Dim sZdateipath As String, sQdateipath As String
Dim rng As Range
Dim oZDatei As Workbook, oQDatei As Workbook
Dim oset As Long, i As Long
Dim arQ, arZ, bfund As Boolean
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
pfad = ThisWorkbook.Path '* "F:\Excel"
sZdatei = ThisWorkbook.Name '* "141941.xlsm"
sZblatt = "new structure IFRS"
sZbereich = "A:A"
sZdateipath = pfad & "\" & sZdatei
sQdatei = "Synia A.xlsx"
sQblatt = "IFRS"
sQbereich = "A:A" 'selbst erweitern
sQdateipath = pfad & "\" & sQdatei
Set oQDatei = Workbooks(sQdatei)
Set oZDatei = Workbooks(sZdatei)
'** Bereich auslesen
With oQDatei.Sheets(sQblatt)
arQ = .Range(sQbereich).Resize(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 7).Offset(7)
End With
With oZDatei.Sheets(sZblatt)
arZ = .Range(sZbereich).Resize(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 7).Offset(7)
End With
For oset = LBound(arQ) To UBound(arQ)
bfund = False
For i = LBound(arZ) To UBound(arZ)
If arQ(oset, 1)  "" And Not IsEmpty(arQ(oset, 1)) Then
If CStr(arQ(oset, 1)) = CStr(arZ(i, 1)) Then
bfund = True
Exit For
End If
End If
Next
If Not bfund And i > UBound(arZ) Then
Range("A" & oset + 7).EntireRow.Insert
oQDatei.Sheets(sQblatt).Range("A" & oset + 7 & ":B" & oset + 7).Copy Destination:=  _
_
oZDatei.Sheets(sZblatt).Range("A" & oset + 7)
End If
Next
Set oQDatei = Nothing
Set oZDatei = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Neue Zeile, wenn in Datei B fehlt
01.12.2020 07:08:40
Synia
Ihr seid super!!
Ganz lieben Dank und eine wundervolle Adventszeit wünsche ich Euch!
:-*
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
01.12.2020 10:30:46
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige