Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML Struktur verstehen

XML Struktur verstehen
12.12.2020 17:10:24
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe nach wie vor ein wenig Probleme damit XML-Dateien auszulesen. Ich versuche einen Knoten auszulesen mittels der Methode GetElementsByTagName.
Was bei dem einen Knoten klappt will bei einem anderen Knoten jedoch nicht so einfach klappen und ich verstehe nicht weshalb weil ich vermutlich den Aufbau der DOM Struktur noch nicht ganz begriffen habe.
Die Knoten unterscheiden sich dabei wie folgt:
<isin>AT00000OESD0</isin>    

' Das Auslesen klappt wunderbar mit folgendem Code:
Dim isin as Object
Set isin = xmlDoc.GetElementsByTagname("isin")(0)
Debug.Print isin.text
Nun der Problemknoten:
<lastupdate yr="2020" dayofmonth="22" month="6"/>
Das Objekt bleibt leer:
Dim lastupdate as Object
Set lastupdate = xmlDoc.GetElementsByTagname("lastupdate")(0) 
Ich sehe, dass der Aufbau des Problemknotens anders ist als bei dem ersten aber müsste der Knoten mit der Funktion GetElementsByTagName nicht trotzdem gefunden werden? Die Datei enthält übrigens nur einen Knoten mit dieser Bezeichnung.
VG,
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Struktur verstehen
12.12.2020 17:21:31
Marc
Ich möchte meiner Frage noch ergänzen.
Ich bin bislang der Annahme, dass man mit GetElementsByTagName alle Elemente innerhalb der DOM-Struktur durchsucht, ganz gleich auf welcher Ebene der Hierarchie sie sich befinden.
Ist das ein Irrtum?
AW: XML Struktur verstehen
12.12.2020 18:33:44
Marc
Also ich habe eine Lösung gefunden, die zwar meine Frage nicht beantwortet aber immerhin weiß ich jetzt wie ich auf einen einzelnen Knoten direkt zugreifen kann.
Da andere sicherlich auch solche Fragen haben werden, hier meine Lösung:
Set Items = xmlDoc.SelectSingleNode("companyprofile/lastupdate[0]")
VG
Anzeige
AW: XML Struktur verstehen
14.12.2020 10:14:12
Yal
Hallo Marc,
Mit getElementsByTagName bekommst Du zwar das Element, aber nicht die Inhalte dessen Attibute.
Lass dein Coding Schritt für Schtritt laufen und öffne dabei das "Lokal-Fenster". Da kannst Du viel über die Objekt-Struktur der DOM erfahren.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige