Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Einfuegen von OptionButtons

Fehler bei Einfuegen von OptionButtons
20.12.2020 14:18:50
OptionButtons
Ich verwende ein Macro, um OptionButtons einzufügen. Das hat bisher ohne Probleme geklappt. Nachdem ein anderes Macro das Sheet etwas durcheinander gebracht hat, habe ich jetzt alle Buttons gelöscht und möchte sie neu einfügen. Leider klappt das nicht mehr, obwohl die entsprechende Subroutine unverändert blieb.
Die Fehlermeldung
Laufzeitffehler 1004 - Die Add-Eigenschaft des GroupBoxes-Objektes kann nicht festgelegt werden
bzw. (wenn ich die GroupBox auskommentiere)
Laufzeitffehler 1004 - Die Add-Eigenschaft des OptionButton-Objektes kann nicht festgelegt  _
werden
  • Keine der beiden Meldungen haben mich bei Google weitergebracht.

  • Wenn ich die Sub in einer leeren Mappe ausfuehre, klappt es wieder.
    Sub MakeOptionButtons_minimal(ByVal FrageNummer As Integer, ByVal ZeileStart As Integer, ByVal  _
    Choices As Integer)
    Dim btn As OptionButton
    Dim i As Long
    Dim t, s As Range
    Dim box As GroupBox
    Dim firstbutton As OptionButton
    Dim extra As Variant
    Set t = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").Range(Cells(ZeileStart + 2, 1), Cells(ZeileStart +  _
    2, 1))
    extra = 1.5 * t.RowHeight
    Set s = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").Range(Cells(ZeileStart + 2 + 1, 1), Cells( _
    ZeileStart + 2 + Choices - 1, 1))
    Set box = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").GroupBoxes.Add(s.Left, s.Top - extra, s.Width, s. _
    height + 1.5 * extra)
    box.name = "GruppenFeldFrage" & FrageNummer
    For i = ZeileStart + 2 To ZeileStart + 2 + Choices - 1 Step 1
    Set t = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1))
    Set btn = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").OptionButtons.Add(t.Left + 20, t.Top, 0.5 * t. _
    Width, t.height)
    With btn
    .Caption = ""
    .name = "ButtonFrage" & FrageNummer & "_" & i - (ZeileStart + 2) + 1
    If i = ZeileStart + 2 Then
    Set firstbutton = btn
    End If
    End With
    Next i
    firstbutton.LinkedCell = "$I$" & ZeileStart + 2
    box.Visible = False
    End Sub
    

  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Fehler bei Einfuegen von OptionButtons
    20.12.2020 14:57:45
    OptionButtons
    aha, und was bitte sollen wir nun machen?
    wir könnten deinen code auch nur in einer leeren datei testen - aber in leerdatei funktioniert dein code ja.
    du musst nicht deine (bsp)datei zeigen, aber ich glaub, das könnte helfen.
    AW: Fehler bei Einfuegen von OptionButtons
    20.12.2020 18:02:05
    OptionButtons
    Sorry, ich hatte gehofft, die Fehlermeldung beim Einfügen eines Buttons ist so überraschend, dass es einen einfachen Grund gibt der nur mir nicht klar war. Beim Vorbreiten eines Beispiels für den Upload bin ich dann auf das Problem gestoßen - ich hatte in einer Unterfunktion das Blatt wieder gesperrt.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige