Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ControlTipText Zeilenumbruch

ControlTipText Zeilenumbruch
23.12.2020 14:00:07
Peer
Halli Hallo.
Ich suche schon den ganze Tag im Netz nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe in einer Tabelle in der Zelle A1 einen Wert, den ich in die TextBox der UF einlese. Zu A1 habe ich einen Kommentar eingefügt, der den Wert genauer erklärt. Dieser Kommentar ist eine größer Textpassage.
Neben der TB (Wert aus A1) habe ich ein Label-Element mit einem Namen für die TB.
Jetzt würde ich gern über ControlTipText bei MouseOver diesem Labelelement diesen Kommentar _ auslesen und anzeigen lassen. Das klappt mit

Me.txt_ZulageFeiertag.ControlTipText = Worksheets("Parameter").Cells(1, 1).Comment.Text
ganz gut.
Nun zu meinem Problem.
Der Kommentar wird fortlaufend geschrieben, also ohne Zeilenumbruch. Ich habe in dem Kommentar zu A1 manuell einen Zeilenumbruch eingefügt, aber trotzdem wird alles hintereinander schrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeilenumbruch per VBA zu erzeugen?
LG
Peer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ControlTipText Zeilenumbruch
23.12.2020 14:24:02
Peer
Hallo ralf_b.
Vielen Dank für deine Info.
Diese Seite habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Schönes Weihnachtsfest.
LG
Peer
AW: ControlTipText Zeilenumbruch
23.12.2020 14:08:21
Mullit
Hallo,
eigentl. nicht, zumindest nicht von der Stange, eine Möglichkeit gibt's hier von Isi, für ControlTips im TabBlatt, das könnte man auch für Deinen Fall verwenden.
http://www.office-loesung.de/ftopic532274_0_0_asc.php
Es gibt auch noch eine Möglichkeit per API, aber das ist noch heftiger, wenn ich mich richtig erinnere...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: ControlTipText Zeilenumbruch
23.12.2020 14:22:28
Peer
Hallo Mullit.
Danke für den Link.
Du hast recht, es ist schon heftig.
Das muss ich mir langsam zur Gemüte führen.
LG
Peer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige