Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen

Tabellen zusammenfassen
28.12.2020 21:26:47
Burghard
Hallo,
ich möchte die Orte von zwei Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2) in einer dritten Tabelle "Zusammenfassung" zusammenführen. Habe ich einmal händisch so gemacht. Die Orte sollen aber nicht doppelt bzw. mehrfach sein. Geht wahrscheinlich nur als VBA-Lösung. Ich habe noch Excel 2000. Hier meine Beispieldatei, die Originaltabellen haben jeweils 300 Zeilen: https://www.herber.de/bbs/user/142628.xls
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
29.12.2020 00:31:28
Yal
Hallo Burghard,
bei "kaum Excel/VBA Kenntnisse" würde ich wie folgt vorgehen:
_ Erste Liste in Zusammenfassung kopieren,
_ zweite Liste auch, drunter
_ Zusammenfassung sortieren,
_ per Formel in Spalte B prüfen, welche Eintrag gleich wie der vorherige ist,
_ Formeln kopieren, durch Wert ersetzen,
_ nach der Spalte B sortieren,
_ Die "WAHR" (komplette Zeile) löschen
_ wieder nach Spalte A sortieren
_ Spalte B löschen
Wenn Du es immer wiederholt brauchst, lässt es sich automatisieren, in dem Du während dieser Erledigung den Marko-Recorder laufen lässt. Aber wenn es nur einmal am Tag oder weniger ist, würde ich per Hand eingehen.
Schau dir die Wirksamkeit der Tasten-Kombi Shift+Strg+Pfeil nach unten, recht, usw. Es ist die schnellste Art, einen block zu markieren.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
29.12.2020 13:44:42
Burghard
Hallo,
eine VBA-Lösung wäre für mich einfacher. Mit VBA hätte ich kein Problem. Kann den Code schon lesen. Ich könnte eine Lösung auch für andere Tabellen gut gebrauchen. Ich habe mich mal durch die vielen Forenbeiträge gewühlt, habe aber nichts Passendes gefunden.
Andere Idee wäre die Tabelle1 (ab Zeile 2) und Tabelle2 (ab Zeile 2) in Tabelle3 (ab Zeile2) zusammenzuführen und doppelte Einträge in Spalte A (mit ganzer Zeilenlöschung) zu löschen.
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard
AW: Tabellen zusammenfassen
29.12.2020 17:04:20
Yal
Hallo Burghard,
Sub Zusammenfassen()
Dim i, E
Dim C As New Collection
On Error Resume Next
' Tabelle 1
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For i = 2 To .Range("A5000").End(xlUp).Row
C.Add .Cells(i, 1), .Cells(i, 1)
Next
End With
' Tabelle 2
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
For i = 2 To .Range("A5000").End(xlUp).Row
C.Add .Cells(i, 1), .Cells(i, 1)
Next
End With
' Zielbereich leeren
ThisWorkbook.Worksheets("Zusammenfassung").Range("A2:A5000").ClearContents
' Ausgeben
i = 2
For Each E In C
ThisWorkbook.Worksheets("Zusammenfassung").Cells(i, 1) = E
i = i + 1
Next
End Sub
Es wird ausgenutzt, dass in einer Collection ein Schlüssel nicht doppelt sein darf. Da der Versuch, ein zweite Mal den Schüssel zu verwenden ein Fehler wirft, macht man das gesamt mit
On Error Resume Next

"Fehlertolerant".
Sollte aber irgendwo eine Fehler geben, wird diese nicht angezettelt.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige