Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Überlauf! Index Formel Update 365

#Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 08:52:23
Kaddy
Hallo zusammen :-),
habe ein Problem bei der Nutzung der Formel:
Beispie1
=INDEX(B:B;VERGLEICH(D:D;A:A;0))
es kommt: #ÜBERLAUF!
egal wie es drehe und wende bekomme ich diesen Fehler
Beispiel 2
=INDEX(I:I;VERGLEICH(A:A;D:D;0))
es kommt: #ÜBERLAUF!
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vor dem Update auf Microsoft 365 war diese Formel perfekt für viel Alltagssituationen ;-)
Gruß
kaddy

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 08:53:51
ChrisL
Hi
Vergleich hat ein Kriterium und ein Bereich. Du hast zwei Bereiche.
cu
Chris
AW: #Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 08:59:05
Kaddy
Das war ja eine fixe Antwort... :-)
https://www.herber.de/bbs/user/143513.xlsx
Hab hier die Datei als Beispiel...
was meinst du mit: Vergleich hat ein Kriterium und ein Bereich. ?
steh irgendwie auf dem Schlauch...
Gruß
Kaddy
AW: nun ...
02.02.2021 09:07:52
neopa
Hallo nochmal,
... hab erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. In dieser Datei wäre einfach =SVERWEIS(D2;A:B;2;0) ausreichend gewesen. Das Deine Formel dort "funktioniert" hat andere Gründe. Sie wirkt dort wie
=INDEX(B:B;VERGLEICH(D2;A:A;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deiner Aussage ...
02.02.2021 09:03:08
neopa
Hallo kaddy,
... wonach: "Vor dem Update auf Microsoft 365 war diese Formel perfekt für viel Alltagssituationen" widerspreche ich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: #Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 09:04:46
SF
Hola,
Vor dem Update auf Microsoft 365 war diese Formel perfekt für viel Alltagssituationen ;-)

Nö. Da war sie genauso "falsch" wie jetzt - es gab halt keinen #ÜBERLAUF.
Vergleich() hat ein Suchkriterium und einen Bereich in dem gesucht wird. Du hast ein Bereich der in einem Bereich gesucht wird.
Gruß,
steve1da
AW: die Formel war und ist ...
02.02.2021 09:17:19
neopa
Hallo Steve,
... in früheren Excelversionen nicht wirklich falsch.
Sie ist an sich eine Matrixformel, die also solche auf Grund der Funktionalität von VERGLEICH() nicht aktiviert wurde, weil die Formel offensichtlich nicht als solche eingegeben wurde. Wäre sie es, hätte sie ein #NV ergeben. Office365 interpretiert aber offensichtlich (ich hab kein Office365) die Formel automatisch als Matrixformel und ergibt deshalb auch nachvollziehbar mit #ÜBERLAUF! eine für mich verständlichere Fehlermeldung als #NV
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formel war und ist ...
02.02.2021 09:26:33
Kaddy
Jetzt habe ich tatsächlich "alte" Dateien bei denen die Formel Tatsächlich so drin steht und weiterhin das richtige raus gibt (glaube ich zu wissen ;-)... kennt ihr das Phänomen?
=INDEX('Zuständigkeit der Ressourcen'!L:L;VERGLEICH(@Export!C:C;'Zuständigkeit der Ressourcen'!A:A;0) )
Ist halt nur zwischen den Tabellen-blätter
Gruß
Kaddy
AW: die Formel war und ist ...
02.02.2021 09:38:38
SF
Hola,
nimm einfach eine Zelle als Suchkriterium und alles ist gut.
Gruß,
steve1da
AW: hierzu noch ...
02.02.2021 09:53:54
neopa
Hallo Kaddy,
... in meinem ersten Beitrag an Dich hatte ich es Dir an Hand Deiner dortigen Formel mit meiner INDEX() und VERGLEICH() Formel aufgezeigt wie diese richtig definiert werden muss. Analog dann natürlich auch natürlich hier.
Mehr zu INDEX() und VERGLEICH() sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Fällt Dir Das @ auf?
02.02.2021 11:09:26
RPP63
Excel 365 erkennt die falsche Formel und markiert dies durch das @
Dadurch wird die Matrixfunktionalität außer Kraft gesetzt!
Gruß Ralf
AW: Fällt Dir Das @ auf?
02.02.2021 15:40:29
Kaddy
Danke, das hab ich tatsächlich übersehen...
sobald ich ein @ vor meine spalten vergleich setze funktioniert auch das was ich wollt :-)
=INDEX(I:I;VERGLEICH(@H:H;K:K;0))
AW: #Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 09:50:16
Daniel
Hi
Es ist so wie Werner es erkannt hat:
Du hast hier eine Matrixformel, die mehrere Ergebnisse hat die in mehreren Zellen ausgegeben werden müssen.
Die Matrixformel entsteht dadurch, dass an einer Stelle, an der ein Einzelwert erwartet wird, ein größerer Zellbereich steht. Bei dir ist das der erste Parameter des Vergleichs:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(D:D;A:A;0))
Der Unterschied von früher zu heute ist, dass früher so eine Matrixformel nur dann als Matrixformel berechnet wurde, wenn man die benötigten Ausgabezellen markiert und die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER beendet hat.
Hat man das nicht gemacht, wurde die Formel als normale Formel mit einem Einzelwert aus der Matrix berechnet.
Heute erkennt Excel die Matrixformel automatisch und versucht, alle Werte der Ergebnismatrix in den darunterliegenden Zellen auszugeben.
Das geht aber nur, wenn die dafür benötigten Zellen vorhanden und leer sind.
Sind sie es nicht, kommt der Überlauffehler.
Bei dir ist zusätzlich das Problem, dass du eine ganze Spalte als Matrix hast (D:D), dh du brauchst auch eine ganze Spalte Platz für die Ergebnisausgabe und das geht nur, wenn die Formel in Zeile 1 steht.
Steht die Formel nicht in Zeile 1, können nicht mehr alle Ergebnisse ausgegeben werden, daher dann der Überlauffehler.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #Überlauf! Index Formel Update 365
02.02.2021 10:03:45
Kaddy
Super, vielen Dank allen für die schnelle Hilfe :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige