Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statt MsgBox Meldung in UserForm

Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 16:45:44
Micha
Hallo,
möchte eine Meldung in einer UserForm bei einem "Fehlerereignis" angezeigt bekommen.
Was ich genau damit meine, ist in der Beispieldatei erläutert.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/143577.xlsm

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 17:04:13
Daniel
Hi
kann deine Datei zwar öffnen, bekomme aber schwerwiegenden Fehler gemeldet.
irgendwas ist seltsam mit der Datei.
wenn du eine Userform haben willst statt eine Messagebox, dann musst du eben den Befehl Userform1.Show absetzen anstelle von Messagebox.
wenn der Text "Fehler" per Formel in die Zellen kommt, dann ist Change das falsche Event, denn das reagiert nicht auf Wertänderung durch Neuberechnung einer Formel, sondern nur auf Änderungen, die der Anwender direkt macht, also von Hand einen Wert ändert oder den Formeltext der Formel.
Calculate springt an, wenn du in dem Blatt Formeln neu berechnet werden.
Aber das kann nicht erkennen welche Zellen neu berechnet wurden und welche Zellen dabei auch tatsächlich geändert wurden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 17:33:44
Micha
Hallo Daniel,
versuch es bitte nocheinmal. Vestehe ich nicht ganz warum Du eine Fehlermeldung bekommst.
Ich kann die Datei öffnen. Evtl. ein Übertragungsfehler.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/143579.xlsm
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 17:46:44
onur
Speichere die Datei mal als .xlsb und poste sie neu.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:05:30
ralf_b
Nee, same problem. exportiere deine UF.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:13:08
Micha
Hallo,
hoffe das ist richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/143581.txt
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:20:46
ralf_b
wurde bein Exportieren auch eine Datei mit Endung .frm exportiert?
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:32:15
Micha
Nein,
mach ich aber jetzt.
Ist auch umbenannt von .frm zu .txt
Sorry für die Namensverwechselung.
Habe die Ursprungsdatei einfach unbenannt von Https://www.herber.de.....
zu "Test.xlsm". Kann es daran liegen, dass die Datei nicht Fehlerfrei zu öffnen ist?
Wie gesagt, bei mir lassen sich auch alle anderen Dateien öffnen.
Hoffentlich findest Du die Ursache.
Gruß micha
https://www.herber.de/bbs/user/143583.txt
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:44:50
onur
Es hat doch nichts mit Herber, der Endung oder so zu tun.
Die Datei (dein Excel/Office) ist offenbar korrupt,.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:07:58
Micha
Hallo onur,
warum soll mein Excel defekt oder korrupt sein? Alle anderen Progamme funktioniern einwandfrei.
Sebst die Datei worum es mir gerade geht funktioniert bis auf die UserForm. Sebst bei Aufruf dieser bekomme ich keine Fehlermdeldung. Ich werde jetzt mal folgendes machen. Werde diese Datei nochmals ins Forum stellen. Aber nun nicht mit meinem PC, sondern mit meinem LapTop. Ein Versuch ist es ja wert. Oder nicht?.
Gruß Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:10:40
onur
Wenn Sie nur bei Dir funktioniert, und nicht bei den anderen, haben dann die anderen die Probleme oder DU?
Poste sie auch mal per Dropbox.
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:18:52
Micha
Wie geht das? Was muss ich machen?
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:21:28
onur
Bei Dropbox anmelden, Datei hochladen, freigeben und Link hier posten.
Wenn DIESE Datei dann auch Probleme macht, kann es nicht an Herber liegen.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:24:47
Micha
Habe die Datei gerade auf einen anderen PC geladen.
Funktioniert.
Dropbox mach ich gleich.
Dauert evtl. etwas.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:27:06
onur
Funktioniert die Datei auch, wenn du sie bei Herber von deinem Post herunterlädst?
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:52:22
Micha
Ja. Die Datei funktioniert bei mir auf allen PS ´s.
Habe nochmal die Datei beigefügt, jedoch ist jetzt alles auskommentiert.
Trotzdem mit Dropbox? Muss mich erst etwas einarbeiten. Hab ich noch nicht gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/143585.xlsm
Gruß Micha
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:54:16
onur
Dropbox.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 01:59:59
Micha
Hallo onur,
ich möchte mich bei Dir für die Hilfe und Geduld bedanken.
Hast die Nerven bei mir behalten. Hochachtung.
Mein Problem ist gelöst. ralf_b hat mich dabei unterstützt.
Alles Gute bis dahin und bleib gesund.
Gruß
Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 06:45:17
onur
Hallo Micha,
Wenn es dich nicht weiter stört, dass dein Excel Dateien produziert, die schwerwiegende Fehlermeldungen bei Anderen verursacht, IST dein Problem gelöst, aber MICH würde so etwas sehr stören.
Gruß
Onur
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 10:18:25
Micha
Hallo Onur,
hab das Gefühl das Du etwas säuerlich bist. Ich weiß leider nicht wie die ganze Misere entstanden ist.
Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert. Einmal unter Excel 2010 sowie auch unter Excel 2016.
Werde Dir die bei mir funktionierende Datei nochmals posten. Bitte beachte das in Spalte K, L und M Formeln stehen.
Die UserBox ist die Gleiche geblieben. Falls Du die Datei immer noch nicht öffnen kannst, melde Dich doch bitte. Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit und Geduld. Also nicht für ungut.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/143599.xlsm
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 13:34:22
onur
Warum soll ich denn sauer sein? Ist doch deine Sache.
Du kommst mir nur so vor, wie jemand, der in einem Autoforum schreibt, „die Ölstandlampe leuchtet, obwohl ich letzte Woche Öl aufgefüllt habe“, verschiedene Antworten erhält, aber die Antwort auswählt, die rät, du solltest einfach das Birnchen rausschrauben.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 13:34:24
onur
Warum soll ich denn sauer sein? Ist doch deine Sache.
Du kommst mir nur so vor, wie jemand, der in einem Autoforum schreibt, „die Ölstandlampe leuchtet, obwohl ich letzte Woche Öl aufgefüllt habe“, verschiedene Antworten erhält, aber die Antwort auswählt, die rät, du solltest einfach das Birnchen rausschrauben.
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:56:32
ralf_b
die 143585 geht auch nicht. aber egal schau mal in meine. habe nur die Uf 2 nicht.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 01:55:48
Micha
Hallo Ralf,
es funktioniert alles prima.
Hätte ich nie allein hinbekommen.
Werde mich morgen intensiv damit beschäftigen.
Aber da gibt es auch ein Sprichwort: Alles was man kann ist einfach. :-))
Ich kann es nicht. Danke Dir nochmal. Bleib bitte gesund.
Gruß Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 11:45:14
ralf_b
unsere Datei, die du onur gepostet hast, erzeugt wieder diese Fehler. Also hast du tatsächlich irgend ein Problem mit deinem System. Aus irgendeinem Grund erzeugt der Upload oder das Speichern von deiner Seite aus fehlerhafte Dateien.
gruß
rb
Anzeige
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 11:54:44
Micha
Hallo ralf_b,
beim Testen ist von mir nur die UserBox gegen Deine ausgetauscht worden.
In der Vergangenheit hat das Posten ja auch funktioniert.
Wenn Du einverstanden bist, werde ich diese Datei nochmals mit meinem LapTop posten.
Allerdings wird es etwas dauern. Werde mich aber heute noch melden. Als bis dann.
Gruß
Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 14:17:38
Micha
Hallo ralf_b,
ich bin es noch mal. Ich hoffe, ich fall Dir nicht allzusehr auf die Nerven. Aber ich möchte auch gerne wissen, was hier schiefläuft.
Bitte versuch mal die Dateien zu öffnen.
Bitte melde Dich nochmal dazu. Wenn es nicht funktioniert würde ich es gerne noch einmal mit dem LapTop versuchen (Excel 2010). Ich poste gerade mit dem PC. (Excel 2016).
Vielen Dank für dein Hilfe.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/143606.xlsm *meine Datei mit meiner UserForm*
https://www.herber.de/bbs/user/143607.xlsm *meine Datei mit meiner UserForm auskommentiert*
https://www.herber.de/bbs/user/143608.xlsm *Deine Datei mit Deiner UserForm*
https://www.herber.de/bbs/user/143609.xlsm *Eine andere Datei (hat nichts mit dem Problem zu tun)
Anzeige
8 und 9 fehlerfrei owt
04.02.2021 14:30:59
ralf_b
AW: 8 und 9 fehlerfrei owt
04.02.2021 14:43:08
Micha
Also liegt es nicht an meinem Excel, sondern ausschließlich an meiner geposteten Datei?
Muss also nicht mein Office neu installieren?
Ich bitte nochmals um Rückmeldung.
Vielen Dank
Gruß
Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 19:52:32
ralf_b
Hallo Micha ,
es gehören eigentlich zwei Dateien zur Userform eine frm und eine frx. sorry, war mein Fehler das nicht gleich zu erwähnen. Aber egal ich habe deine kleine uf1 nachgebaut. Is ja nicht viel dran. Und geht.
Und was die Funktionalität angeht schau mal rein.
https://www.herber.de/bbs/user/143586.xlsm
gruß
rb
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 20:15:57
Micha
Hallo Ralf,
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Muss erst noch testen. Leider geht das im Moment nicht.
Werde mich, wenn Du einverstanden bist, nochmal melden.
Wäre nett eine Antwort von Dir zu bekommen ob das geht.
Evtl. muss noch eine kleine Änderung erfolgen.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Micha
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 18:06:11
onur
Ich bin NICHT Daniel.
Klappt auch nicht.
Wahrscheinlich ist dein Excel/Office korrupt - solltest du neu installieren.
Oder zumindestest mal die Datei auf Dropbox posten, wenn es immer noch nicht klappt, hast du wohl ein Office-Problem.
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
03.02.2021 17:47:53
ralf_b
Hallo Micha, Ich erhalte auch einen schwerwiegenden Systemfehler beim Öffnen deiner Userforms.
Was auch immer da nicht stimmt. Exportiere die Userforms als Datei und poste diese hier , evtl als .txt umbenennen.
gruß
rb
AW: Statt MsgBox Meldung in UserForm
04.02.2021 02:05:01
Micha
Hallo Daniel,
möchte mich bei Dir für die Hilfe bedanken.
Mein Problem ist gelöst. ralf_b hat mich unterstützt.
Alles Gut und bleib gesund
Gruß
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige