Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk

Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 12:02:23
Jörn
Guten Morgen,
Ich habe einen Media Player in Excel eingefügt und würde gerne einen zusätzlichen Button einfügen mit dem das Video auf einen Zeitpunkt beginnt/springt, der durch einen Zellwert (Zeit) bestimmt wird.
Also, ich gebe den Zellwert z. B. 01:04 ein und das Video läuft ab diesem Zeitpunkt bis ich es anhalte.
Ich habe das Forum und das Internet durchsucht aber keine Lösung gefunden. Das VBA dass ich mit freundlicher Hilfe des Forums derzeit benutze siehe unten.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ,eine Lösung zu finden. Ich möchte noch erwähnen, dass ich leider nicht über VBA Kenntnisse verfüge.
Gruß
Jörn
Option Explicit
Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
ByVal dwMilliseconds As Long)
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim FName As Variant
FName = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Video Files, *.mp4; *.avi; *.mpeg; *.mts",  _
Title:="Please select a Video File", MultiSelect:=False)
If FName  False Then
WindowsMediaPlayer1.Url = FName
End If
End Sub
Private Sub WindowsMediaPlayer1_PlayStateChange(ByVal NewState As Long)
If NewState = wmppsPlaying Then
Call Sleep(200)
With WindowsMediaPlayer1
.Top = 0
.Left = 774
.Height = 320
.Width = 600
End With
End If
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 13:19:01
Nepumuk
Hallo Jörn,
ich habe mir den Objektkatalog des Mediaplayers genau angeschaut und finde keine Möglichkeit das zu verwirklichen.
Gruß
Nepumuk
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 15:17:30
Jörn
Hallo Nepumuk,
mir hatte eigentlich folgender Beitrag hier im Forum Mut gemacht(ich weiss nicht wie ich den Beitrag verlinke:
Windows Media Player "von bis" festlegen von Andrea vom 18.09.2020 10:27:42
Die Lösung war:
Private Sub CommandButton1_Click()  
  With Me.WindowsMediaPlayer1
    .URL = "C:\temp\12_01.mp4" 'anpassen
    .Controls.currentPosition = 20
    Do
      DoEvents
    Loop Until .Controls.currentPosition > 30  
    .Controls.stop 'oder
   '.Controls.pause
  End With  
End Sub
 
Ich weiß aber nicht wie ich sie nutzen könnte.
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 15:44:54
Nepumuk
Hallo Jörn,
das habe ich auch getestet, aber an Stelle von 1 für eine Sekunde irgendwas mit 0,0002 für 20 Sekunden. Darum hat das nicht funktioniert.
Na dann:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim FName As Variant
    FName = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Video Files, *.mp4; *.avi; *.mpeg; *.mts", _
        Title:="Please select a Video File", MultiSelect:=False)
    If FName <> False Then
        With WindowsMediaPlayer1
            .URL = FName
            .Controls.currentPosition = Cells(1, 1).Value * 86400 'Zelle anpassen !!!
        End With
    End If
End Sub

Pass aber auf beim eingeben der Zeit. Nicht nur 01:04 eingeben sondern 00:01:04 !!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:04:47
Jörn
Hallo Nepumuk,
Danke!! Das klingt nach Hoffnung. Ich habe es eingefügt. Aber wo kann ich die Zeit eingeben, habe die Beispieldatei hochgeladen.
Gruß
Jörn
https://www.herber.de/bbs/user/143759.xlsm
ic brauche ich einen neuen Button?
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:08:11
Nepumuk
Hallo Jörn,
ich habe die Zeit in Zelle A1 eingegeben.
Gruß
Nepumuk
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:26:43
Jörn
Hallo Nepumuk;
ich habe es versucht, bei mir passiert nichts. Könntest du es bitte einmal mit meiner Datei ausprobieren, ev. habe ich etwas falsch gemacht. Danke!
Gruß
Jörn
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:34:33
Nepumuk
Hallo Jörn,
ich gebe in deiner Datei in Zelle A1 00:01:04 ein und das ausgewählte Video startet bei 1 Minute 4 Sekunden.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:49:46
Jörn
Hallo Nepumuk,
ja es klappt! Sorry ich dachte nur, es würde auch werden des Abspielens an die jeweilige Stelle springen. Ich hoffe, dass ich dich ich zu sehr nerve, aber wäre das möglich?
Gruß
Jörn
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 16:59:48
Nepumuk
Hallo Jörn,
folgendes Makro zusätzlich in das Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then _
        WindowsMediaPlayer1.Controls.currentPosition = Cells(1, 1).Value * 86400
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mediaplayer Zellwert(Zeit) als Startpunk
09.02.2021 17:06:16
Jörn
Hallo Nepumuk,
das ist ja großartig!! Funktioniert! Aller herzlichsten Dank.
Gruß
Jörn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige