Wie kann ich herausfinden, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist?
Wie kann ich herausfinden, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist?
Tabellenfunktion: Ungerade
Gruß
Micha
Gruss Udo
select case Zahl mod 2
case 0
Msgbox("Gerade")
case else
Msgbox("ungerade")
end select
Gruss Udo
Um in Excel zu prüfen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist, kannst du die folgende Formel verwenden:
=WENN(Rest(Zahl; 2) = 0; "Gerade"; "Ungerade")
Hierbei ersetzt du Zahl
durch die Zelle, die du überprüfen möchtest. Wenn du beispielsweise die Zahl in Zelle A1 prüfen willst, sieht die Formel so aus:
=WENN(Rest(A1; 2) = 0; "Gerade"; "Ungerade")
Um mit VBA zu arbeiten, kannst du folgenden Code verwenden, um eine Zahl zu prüfen:
Sub ZahlGeradeUngerade()
Dim Zahl As Integer
Zahl = InputBox("Bitte eine Zahl eingeben:")
Select Case Zahl Mod 2
Case 0
MsgBox "Gerade"
Case Else
MsgBox "Ungerade"
End Select
End Sub
Fehler: Die Formel gibt einen Fehler aus.
Fehler: VBA-Code funktioniert nicht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, um gerade und ungerade Zahlen zu erkennen:
Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst die Zellen formatieren, sodass gerade Zahlen eine andere Farbe haben als ungerade Zahlen.
Pivot-Tabellen: Falls du eine große Datenmenge hast, kannst du gerade und ungerade Zahlen filtern, um nur die gewünschten Daten anzuzeigen.
Beispiel 1: Angenommen, du hast die Zahlen 0 bis 10 in den Zellen A1 bis A10. Du kannst die oben genannte Formel in B1 eingeben und nach unten ziehen, um herauszufinden, welche Zahlen gerade und ungerade sind.
Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Zahlen hast und nur die ungerade Zahl erkennen möchtest, kannst du die Formel =WENN(Rest(A1; 2) = 1; "Ungerade"; "")
verwenden.
FLOOR
oder CEILING
, um mit geraden und ungeraden Zahlen zu arbeiten, wie zum Beispiel:=FLOOR(A1; 2)
=CEILING(A1; 2)
1. Ist 0 eine gerade oder ungerade Zahl?
0 ist eine gerade Zahl, da es durch 2 teilbar ist.
2. Wie erkenne ich ungerade Zahlen in Excel?
Du kannst die gleiche Formel wie oben verwenden, aber die Bedingung umkehren. Zum Beispiel: =WENN(Rest(A1; 2) = 1; "Ungerade"; "")
.
3. Wie kann ich alle geraden Zahlen in einer Liste filtern?
Verwende die Filterfunktion in Excel und wähle die Kriterien aus, dass der Rest bei Division durch 2 gleich 0 ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen