Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linien-Chart Range interaktiv machen

Linien-Chart Range interaktiv machen
13.11.2002 18:10:35
Frank Hassani
Hi Leute,
habe einen Ausschnitt von Daten einer längeren Tabelle in einem Linienchart dargestellt. Quasi habe ich in der Datenquelle in den verschiedenen "Reihen" die Range ausgewählt, die meinem Wunschausschnitt entspricht. Z.B. "=Data!$AK$8:$AK$80" usw.

Jetzt würde ich gerne so arbeiten können, dass ich nicht jedesmal die Ranges aller "Reihen" editieren muss, wenn ich einen anderen Ausschnitt aus meiner Tabelle im Linienchart sehen möchte. Dazu wäre es sinnvoll, wenn ich die Zeilenzahl des Range-Anfangs (hier die $8) und das Range-Ende ($80) jeweils in einer eigens verwendeten Zelle eingebe, auf das die Quellangabe Bezug nimmt.

Also gebe ich in meiner "Start-Zelle" jetzt 81 u. in der End-Zelle" 115 an, sollten alle "Reihen" der Datenquelle im Linienchart sich entsprechend ändern. Also quasi z.B. "=Data!$AK$81$AK$115"

Geht das ? U. wenn, wie ... ?

Gruß,
Frank




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Linien-Chart Range interaktiv machen
13.11.2002 18:20:03
Nike
Hi,
ich würde es mit der indirekt funktion ausprobieren,
könnte aber dafür nicht die Hand ins Feuer legen...
Zur indirekt funktion bitte mal die Hife konsultieren.

Grundsätzlich ist die Funktion so, das du in ner Zelle
Einfluß auf ne Andere nehmen kannst...

Bye

Nike

Re: Linien-Chart Range interaktiv machen
13.11.2002 22:00:02
thomas
Ich glaube nicht, dass Du mit INDIREKT weiterkommst.
Das Problem ist, dass der Excel Chart keine Funktion als Datenquelle akzeptiert. Deshalb musst Du einen Umweg gehen (wenn Du ohne VB auskommen willst):
Der Chart akzeptiert nämlich einen benannten Bereich (Einfügen-Name-...). Bei der Namensdefinition wiederum kann man eine Funktion angeben, die einen Bereich zurückgibt. Für Deinen Zweck kannst Du die Funktion =BEREICH.VERSCHIEBEN(...) verwenden. Eine Beschreibung der Argumente findest Du in der Hilfe.
Weiss zufällig jemand, ob es noch andere Funktionen gibt, die einen Bereich zurückgeben?
Anzeige
Re: Linien-Chart Range interaktiv machen
14.11.2002 20:20:50
Frank Hassani
Hallo Thomas,
danke für Deinen Vorschlag. Habe es gleich mal ausprobiert, hünge mich aber an der Stelle auf, wie ich jetzt den definierten "Namen", hier "Start" im Chart zur Benennung des gewünschten Bereiches (bisher z.B. =Tabelle2!$B$6:$B$10) eintragen muss.

Habe hier mal ein kleines Chart_Range.xls ins Netz gestellt. Wenn möglich, kannst Du es mir da reinschreiben ?

Gruß,
Frank




Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige