Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld begrenzen

Textfeld begrenzen
13.11.2002 22:04:43
Felix
Hallo Leute,

kennt jemand oder gibt es eine Begrenzung innerhalb
einer Textbox.
Ich habe Sie auf Multiline =True und scrollbar für die horizontale und vertikale
gestellt. Außerdem erlaubt die Box beim drücken der Enter-Taste in die nächste Zeile zu springen.

Nun nochmal meine Frage:
Ich möchte das der "Textboxschreiber" nicht in einer Zeile über
meinetwegen 10 cm schreiben kann obwohl das Fenster nur 7cm breit ist. (also 3cm zu scrollen und nicht
mehr)
Der "Textboxschreiber" soll nicht die Möglichkeit haben über 30 cm lange Zeilen zu schreiben, sondern soll
vorher (bei 10cm) automatisch gebrochen werden. Also in die nächste Zeile
springen. (nämlich bei einer länge von 10cm)

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Felix


p.s. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textfeld begrenzen
14.11.2002 03:37:22
Hans W. Herber
Hallo Felix,

wenn MultiLine auf True und WordWrap auf True stehen, sollte der Zeilenumbruch automatisch erfolgen.

hans

Re: Textfeld begrenzen
14.11.2002 08:33:05
Felix
Hallo Hans,
WordWrap auf True heißt Zeilenumbruch beim Textfeldende
Ich wollte den Schreiber in einer Zeile aber noch etwas weiter schreiben lassen. Das Dialogfenster
wollte ich aber nicht so groß ausrichten.
Nun gut es scheint wohl so zu sein.
Entweder Zeilenumbruch am Fensterende oder nie. (Nur beim drücken der Enter-Taste.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen
Gruß
Felix

Re: Textfeld begrenzen
14.11.2002 08:43:14
Hans W. Herber
... auf Zentimeter ist da nunmal nix zu begrenzen. Man könnte über eine nicht unkomplizierte Ereignis-Programmierung diesen Zeilenumbruch nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen erwirken, das wäre aber nicht Excel-Like und lohnt auch den Aufwand nicht.

hans

Anzeige
Re: Textfeld begrenzen
14.11.2002 08:48:00
Felix
Vielen Dank Hans,
habe sowas ähnliches schon befürchtet. Das ist den Aufwand denn doch nicht Wert (wie Du schon sagst)
Gruß
Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige