Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vbCmdBar.xla

vbCmdBar.xla
19.11.2002 13:00:41
Kurt_K
Dieses Tool verstehe ich nicht. Ich dachte es ist nur für die gerade geöffnete Arbeitsmappe ?
Nun hab ich ein wenig herumprobiert, und nun ist bei mir das "?" der Menüleiste weg.
Mit:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset

bekomme ich zwar wieder alles in den Ausgangszustand, aber sobald ich die Datei schließe verschwindet das Fragezeichen wieder.

Arbeitet das Tool im Hintergrund weiter ?


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 13:55:43
Kurt_K
Meine Datei ist jetzt schreibgeschützt und ich kann sie nicht ändern und auch nicht löschen.
Ich wollte sie schreibgeschützt öffnen, unter anderem Namen speichern und die geschützte löschen.
Was macht den dieses addIn "vbCmdBar" genau ? Ist da ein Schreibschutz auch dabei ?
Jetzt würde ich mir wünschen ich hätte die Finger davon gelassen, aber es hat eben so verdammt toll ausgesehen und meine eigene Menüleiste zu gestalten wäre schon klasse.
Was von euch jemand Rat wie ich alles wieder auf den Ursprungszustand bringe ?
Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 15:34:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt

excel wieder in den Urzustand???

Excel wieder auf neu setzen
Start - Ausführen,
Eingeben: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe" /regserver
Den Officepfad mußt Du anpassen, die Anführungszeichen müssen mit eingegeben werden
pfad\excel.exe /o - re-registrieren und dabei nur fehlende der ungültige Einträge ersetzen. Excel wird danach gleich gestartet.
pfad\excel.exe /regserver - vollständig neu registrieren. Excel wird nicht gestartet
bei XP
"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\excel.exe" /regserver

Gebe in Windows unter Start/Ausführen die Zeile
"LW:\Pfad\excel.exe" /unregserver
ein und anschließend dann
"LW:\Pfad\excel.exe" /regserver


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 16:01:29
Kurt_K
Danke Hajo !

Aber ganz trau ich mich das nicht, da hab ich nämlich Angst, daß dann bei meinen Dateien auch noch irgendwas fehlt, da ich mich dabei nicht wirklich auskenne.
Weißt du vielleicht wie dieses "vbCmdBar" funktioniert ? Wenn ich das wüßte, müßte ich eine Lösung finden für mein Problem.
Kann man damit auch nur eine Datei ändern ? Ich wollte nämlich, daß die Standart-Menüleiste bei Excel bleibt wie sie ist, nur bei einer Datei wollte ich sie durch eine benutzerdefinierte Menüleiste ersetzen.
Momentan verschwindet allerdings immer wieder der Menüpunkt "?" (hatte ich beim Herumprobieren gelöscht),was ja nicht besonders schlimm ist aber das Tool fasse ich zumindest nicht mehr an.

Was mich jetzt nervt ist, daß das "?" immer wieder verschwinden beim Schließen einer bestimmten Datei. Wie kann das den sein ? Läuft hier im Hintergrund wieder das Tool und sagt "?" löschen ????

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 16:08:05
Hajo_Zi
Hallo Kurt

ich arbeite damit nicht ich habe einmal das erstellen einer Symbolleiste für eine Datei erarbeitet und dies passe ich immer nur an.

Gruß Hajo

Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 16:13:17
Kurt_K
Eine letzte Frage Hajo:

Wenn ich dich richtig verstehe ist es möglich nur für eine einzelne Datei eine Menüleiste zu erstellen.
Stimmt das ?
Und bleibt die Leiste auch dauerhaft, ohne daß dort wieder Symbolleisten erscheinen, wenn man in anderen Dateien die Leisten wieder einblendet oder die Datei auf einem anderen PC startet ?

Gruß Kurt

Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 16:17:23
Hajo_Zi
Hallo Kurt

die Symbolleiste wird beim öffnen eingeblendet und beim Wechsel der Datei oder schließen asgeblendet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Wieso ist meine Datei nun schreibgeschützt ?
19.11.2002 16:24:35
Kurt_K
Danke Hajo !

Deinen Code kann ich sicher verwenden, sobald ich mein kleines Problem gelöst habe.
Übrigends der Schreibschutz macht nun keine Probleme mehr.

Gruß Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige