Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Filter bedingte Formatierung

Bei Filter bedingte Formatierung
16.02.2021 09:36:24
Ingo
Hallo,
könnt ihr mir bitte bei einer bedingten Formatierung helfen? Ich bekomme die Umsetzung in einem gefilterten Bereich nicht hin.
Ich möchte in Spalte A eine Gruppe (Wohnzimmer, Küche, Wintergarten...) benennen und in Spalte B Untergruppen (konkrete Möbelstücke) aufführen. In Spalte C kann eine jeweilige Kombination mit einem "x" ausgewählt (Autofilter in Zeile 1) werden. Nur die Zeilen mit einem x sollten ausgedruckt werden. Für ein gute Lesbarkeit möchte ich nun gleiche Einträge in Spalte A unsichtbar machen. In meiner Exceltabelle verwende ich dafür die bedingte Formatierung "=VERGLEICH(A2;A1;0)" und die Schriftfarbe weiß. Dadurch wird immer nur der erste Eintrag sichtbar, dies funktioniert nur ohne Filteraktivierung. Wie kann ich bitte den Befehl VERGLEICH im Filterbereich anwenden?
https://www.herber.de/bbs/user/143688.xlsx
Vielen Dank und Gruß
Ingo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit TEILERGEBNIS() ...
16.02.2021 09:48:48
neopa
Hallo Ingo,
... so: =(A2=A1)*(TEILERGEBNIS(103;$C$3)=1)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit TEILERGEBNIS() ...
18.02.2021 21:24:34
Ingo
Hallo Werner,
habe herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion! Es ist mir wirklich unangenehm mit meiner Nachfrage, aber ich bekomme es nicht hin. Im ersten Teil der Formel vergleichst du statisch (Filter wird nicht beachtet) die Zellen übereinander, das verstehe ich. Im zweiten Teil der Formel mit dem Teilergebnis 103 fragst du "bist du eingeblendet?".
Egal, wie ich die Formel kombiniere, funktioniert sie in der ersten Zeile nicht. Bei mir kommt ab A2 Wohnzimmer, Wohnzimmer, Küche, Wintergarten.
Wie ist bitte die Logik deiner Formel richtig interpretiert? In welcher Zelle muss ich die bedingte Formatierung eintragen?
Viele Grüße
Ingo
Anzeige
AW: die Formel ist keine Zellformel ...
19.02.2021 07:23:10
neopa
Hallo Ingo,
... sondern die Formel gehört in die bedingte Formatierungsregel für den Bereich =$A$2:$B$##
Diese bewirkt das, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ist keine Zellformel ...
19.02.2021 08:10:34
Ingo
Moin Werner,
ich habe das eben noch einmal ausprobiert. Die Formel liefert ohne ein Filterung das selbe Ergebnis wie mein Vergleich, sie funktioniert also. Wenn ich den Filter in Spalte D auf "x" nutze, werden aber die Einträge Wohnzimmer direkt untereinander angezeigt:
Gruppe Thema Auswahl
Wohnzimmer Couchtisch x
Wohnzimmer TV x
Küche Herd x
Wintergarten Liegestuhl x
Hier sollte der zweite identische Eintrag Wohnzimmer in der Zelle A5 nicht sichtbar sein, also Schriftfarbe weiß.
Viele Grüße
Ingo
Anzeige
AW: dafür dann ...
19.02.2021 13:49:50
neopa
Hallo Ingo,
... ändere die bedingte Formatierungsformel ab zu:
=WENN(TEILERGEBNIS(103;C:C)=ANZAHL2(C:C);A2=A1;ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;D$2:D2;"x")*(D2="x")1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
19.02.2021 21:47:24
Ingo
Hallo Werner,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken! Es funktioniert super. Jetzt muss ich es nur noch verstehen....
Viele Grüße Ingo
AW:gerne owT
20.02.2021 12:54:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige