Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Aktivierung von Makros

Frage zur Aktivierung von Makros
05.04.2021 13:06:42
Makros
Hallo Zusammen,
wie vom Chef gewünscht nochmal meine Frage in einem neuen Thread:
Ich wollte verschiedene Makros starten, indem ich auf einzelne Elemente eines kombinierten Diagramms klicke, Nepumuk war so nett und hat dazu ein Makro geschrieben:
Private Sub mobjChart_MouseDown(ByVal Button As Long, ByVal Shift As Long, ByVal x As Long,  _
ByVal y As Long)
Dim IDNumber As XlChartItem
Dim IDNumber2 As XlChartItem
Dim Argument1 As Long, Argument2 As Long
If Button = vbKeyLButton Then
Call Chart.GetChartElement(x, y, IDNumber, Argument1, Argument2)
If IDNumber = xlSeries Then
Call ActiveCell.Select
Select Case Argument2
Case 12
Call Makro1
End Select

Soweit funktioniert alles, in obigem Makro geht es bei Argument 1 um die FullSeriesCollection und bei Argument 2 um die einzelnen points im Diagramm, also z.B.
FullSeriesCollection(1).points(1)
usw.
Mein Problem ist nun, dass es zB den points(1) mehrfach gibt (einmal als FullSeriesCollection(1).points(1) und als FullSeriesCollection(2).points(1)). Dementsprechend startet immer das selbe Makro, sobald ich irgendeinen points(1) anklicke.
Ist es möglich, im Makro weiter zu unterteilen, also dass sowohl nach Argument 1 als auch nach Argument 2 unterschieden wird:
Also bei
FullSeriesCollection(1).points(1) -> Makro 1
FullSeriesCollection(2).points(1) -> Makro 2
usw.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Aktivierung von Makros
05.04.2021 13:22:02
Makros
Hallo Philip,
lade doch mal ein Bild des Charts hoch in dem du die Punkte einkreist auf die du den Klick auswerten willst.
Und nochmal, FullSeriesCollection ist eine Methode Daten in das Diagramm einzufügen und keine Eigenschaft des Diagramms.
Gruß
Nepumuk
AW: Frage zur Aktivierung von Makros
05.04.2021 13:35:50
Makros
Hallo Nepumuk,
so wie ich es verstanden habe, beziehen sich die Nummern in der Klammer hinter dem FullSeriesCollection auf einzelne Elemente des Diagramms. Das obere Diagramm (Punktdiagramm) hat sechs Datenreihen mit jeweils 34 möglichen Einträgen. Wenn ich dann den Makrorekorder starte und die Elemente anklicke, haben die 34 Elementer der Datenreihe 1 (im Bild die Spalte "RR Systolisch" die Bezeichnungen FullSeriesCollection(1).points(1-34).DataLabel.
[URL=https://www.directupload.net/file/d/6144/9hvk522f_jpg.htm][IMG]https://s20.directupload.net/images/210405/temp/9hvk522f.jpg[/IMG][/URL]
Wenn ich im Makro nun nach Argument 2 selektiere (also nach points, dann startet das Makro unter Case 1 immer nach Klick auf einen points(1), egal um welche Datenreihe es sich handelt, darum würde ich gerne nach beiden Argumenten selektieren
Anzeige
AW: Frage zur Aktivierung von Makros
05.04.2021 13:53:37
Makros
Hallo Philip,
was soll ich mit einem Bild deiner Datenquelle? Die habe vorliegen.
Meinst du so?
Private Sub mobjChart_MouseDown(ByVal Button As Long, _
ByVal Shift As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long)
Dim IDNumber As XlChartItem
Dim Argument1 As Long, Argument2 As Long
If Button = vbKeyLButton Then
Call Chart.GetChartElement(x, y, IDNumber, Argument1, Argument2)
If IDNumber = xlSeries Then
Call ActiveCell.Select
Select Case Argument1
Case 1
Select Case Argument2
Case 1
Call Makro11
Case 2
Call Makro12
Case 3
Call Makro13
Case 4
Call Makro14
Case 5
Call Makro15
End Select
Case 2
Select Case Argument2
Case 1
Call Makro21
Case 2
Call Makro22
Case 3
Call Makro23
Case 4
Call Makro24
Case 5
Call Makro25
End Select
Case 8
Call Makro8
Case 9
Call Makro9
Case 10
Call Makro10
End Select
End If
End If
End Sub

Ist jetzt nur für die beiden ersten Datenreihen. Die anderen drei erstellst du nach diesem Muster.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Frage zur Aktivierung von Makros
05.04.2021 16:07:55
Makros
Super Nepumuk, vielen Dank. So bin ich auch schon vorgegangen, habe aber die Reihenfolge vertauscht. Aber jetzt klappt's!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige