Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD

Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD
14.04.2021 10:31:13
Claas
Hallo zusammen,
ich habe eine xlsm-Datei, die ich per Kommandozeile aufrufen und dann den Übergabeparameter auswerten will. Das funktioniert auch soweit mit dem Code, den ich hier gefunden habe: https://stackoverflow.com/questions/31405654/passing-arguments-from-command-line-in-excel-2010
Allerdings wird die Datei immer in der geschützten Ansicht geöffnet, sodass das Makro erst läuft, nachdem ich die geschützte Ansicht jedes Mal manuell aktiviere. Wenn ich die Datei nicht per CMD sondern per Doppelklick aufrufe, wird sie nicht in der geschützten Ansicht geöffnet. Da die Datei automatisiert aufgerufen werden soll per "start excel Dateiname.xlsm /Parameter", stört die geschützte Ansicht den Ablauf.
Kann ich die geschützte Ansicht dauerhaft deaktivieren? Im Trust Center sind sowohl der Ablageort der Datei als auch der Office-Pfad als sichere Orte hinterlegt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD
15.04.2021 06:20:50
Claas
Hallo Yal,
danke für die Antwort schon mal. Der Parameter, den ich übergebe, ist ein beliebiger String, der dann im Makro weiterverwendet werden soll. Da hab ich mich im Original Posting etwas ungenau ausgedrückt. Also der Aufruf ist bspw.:
start excel mein_makro.xlsm /teststring
Von daher helfen mir die Optionen aus Deinem Link anscheinend leider nicht. Trotzdem danke dafür, kannte ich nämlich noch nicht. :)
VG
Claas
Anzeige
AW: Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD
15.04.2021 19:10:19
Luschi
Hallo Class,
hier findest Du eine Antwort, allerdings ist das Beispiel für WinWord:
- man muß aber nur 'Private Sub Document_Open()' gegen 'Private Sub Workbook_Open()' tauschen
- beim Aufruf '/t123' gegen /e123 austauschen
- sowie eine Excel-Datei angeben statt dem Word-Dokument angeben
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD
16.04.2021 08:30:37
Claas
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Antwort, aber fehlt da noch ein Link oder so? Oder übersehe ich was? :)
Gruß
Claas
AW: Geschützte Ansicht bei Aufruf per CMD
22.04.2021 06:26:44
Claas
Super, danke Dir.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige