Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt bei variablen Datensatz

Summenprodukt bei variablen Datensatz
23.04.2021 16:51:16
Chris
Hallo Zusammen,
ich hänge hier an einer Datei für die ich ohne Hilfsspalte eine Summenprodukt-Funktion aufsetzen möchte:
https://www.herber.de/bbs/user/145752.xlsx
In grün habe ich den Sollwert unterhalb bereits markiert. Es soll für jede Person der Gesamtstand in EUR ermittelt werden, dazu müsste zuerst jede Spalte für jede Person mit dem Wechselkurs in Zeile 2 multipliziert werden.
Danke für eure Hilfe zu dem Thema und viele Grüße
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
23.04.2021 16:57:09
neopa
Hallo Chris,
... sondern als Matrixformel so: {=SUMME(WENN(ISTZAHL(B4:D4);B4:D4*B$2:D$2))}
Die umschließenden {} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.
und dann nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
23.04.2021 17:14:30
Daniel
warum Matrixformel?
du denkst zu kompliziert.
das hier ist eine Anwendung für das ganz normale Summenprodukt, so wie es in seiner einfachsten Form konzipiert wurde.
einfach statt der Multiplikation in zwei Parameter trennen, dann tut das. Texte werden ignoriert.
Gruß Daniel
AW: stimmt an ";"-Trennung hatte nicht gedacht owT
23.04.2021 17:48:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: stimmt an ";"-Trennung hatte nicht gedacht owT
23.04.2021 21:51:39
Chris
Hallo Daniel und Werner,
danke für beide Lösungen, beide funktionieren, hier ist wohl das Summenprodukt das effizienteste ;-)
Schönes Wochenende an euch
Chris
Anzeige
AW: stimmt an ";"-Trennung hatte nicht gedacht owT
26.04.2021 09:46:19
Chris
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich nochmal eine Zusatzfrage zum Summenprodukt: Kann man diese Formel auch so gestalten dass Sie statt aneinandergrenzender Spalten die Berechnung auch mit Spalten durchführt die nicht direkt nebeneinander sind?
Ich habe die Beispieldatei angepasst und es würde mich interessieren ob in Spalte J und K jeweils die Summenprodukte der "1" Währungen und separat der "2" Währungen ausgewiesen werden können oder ob das nur manuell geht?
https://www.herber.de/bbs/user/145781.xlsx
Danke für Eure Hilfe,
Chris
Anzeige
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
26.04.2021 10:17:45
Chris
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich nochmal eine Zusatzfrage zum Summenprodukt: Kann man diese Formel auch so gestalten dass Sie statt aneinandergrenzender Spalten die Berechnung auch mit Spalten durchführt die nicht direkt nebeneinander sind?
Ich habe die Beispieldatei angepasst und es würde mich interessieren ob in Spalte J und K jeweils die Summenprodukte der "1" Währungen und separat der "2" Währungen ausgewiesen werden können oder ob das nur manuell geht?
https://www.herber.de/bbs/user/145781.xlsx
Danke für Eure Hilfe,
Chris
Anzeige
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
26.04.2021 13:25:05
Daniel
Hi
beim Summenprodukt braucht jede Zelle in den andern Bereichen eine "Partnerzelle", mit der das Produkt gebildet werden kann.
in deinem Fall würde ich die "unwerwünschten" Werte durch eine weitere Bedingung herausrechen.
du könnste bspw die Bezeichnung "1" und "2" in der Zeile 3 verwenden:

=SUMMENPRODUKT($B$2:$G$2;$B4:$G$4;(RECHTS($B$3:$G$3;1)="1")*1)
und

=SUMMENPRODUKT($B$2:$G$2;$B4:$G$4;(RECHTS($B$3:$G$3;1)="2")*1)
achtung: als Einzelergebnis eines Parameters werden WAHR und FALSCH in der Berechnung ignoriert. Durch die Multiplikation mit 1 wird aus WAHR 1 und aus FALSCH wird 0, so dass die Berechnung korrekt durchgeführt werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
26.04.2021 16:47:10
Chris
Hallo Daniel,
Danke für deine detailierte Erklärung dazu, jetzt ist mir der Ansatz klar!
Viele Grüße
Chris
AW: nachgefragt ...
26.04.2021 19:30:06
neopa
Hallo Chris,
... ist es Dir jetzt wirklich vollständig verständlich. Die aufgezeigten SUMMENPRODUKT()-Formeln funktionieren so nur für Zeile 4.
Hier würde ich in H4 folgende Matrixformel einsetzen:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL($B4:$G4);$B4:$G4*$B$2:$G$2*(RECHTS($B$3:$G$3;1)=RECHTS(J$3;1))))}
und diese nach unten und rechts kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da nicht mit Summenprodukt ...
27.04.2021 09:14:11
Chris
Hallo Daniel, Hallo Werner,
Danke für beide Lösungen, bei der Summenprodukt habe ich noch eine Zellfixierung vorgenommen, beide Versionen liefern jetzt das gleiche Ergebnis, der Vollständigkeit halber hier die Datei zum Vergleich wenn es jemand anderes brauchen sollte. Von Spalte J-N finden sich die beiden Ansätze gegenübergestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/145803.xlsx
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: Summenprodukt bei variablen Datensatz
23.04.2021 17:11:55
Daniel
Hi
mit folgender Formel für Matthias in E4 und dann nach unten ziehen:

=SUMMENPRODUKT($B$2:$D$2;B4:D4)
hier tuts das ganz normale Summenprodukt, man muss für das Ziehen der Formel nur absolute und relative Zellbezüge korrekt setzen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige