Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung schlägt fehl

Aktualisierung schlägt fehl
06.05.2021 07:26:12
DJ
Hallo zusammen,
folgendes, hoffentlich lösbares, Problem:
Ich habe eine Excel Datei in der ich mit UserForm arbeite. Nach Auswahl eines Datensatzes starte ich über VBA eine PowerPoint Präsentation, die sich die entsprechenden Daten zieht. Funktioniert soweit. Wenn ich nun aber die beiden Dateien in einen anderen Ordner kopiere klappt das mit dem aktualisieren der Daten nicht mehr. Habe bereits herausgefunden, das in der PPT der Pfad zur xlsm fest hinterlegt ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen festen Pfad so zu definieren, das er die xlsm immer im gleichen Ordner sucht in dem sich auch die PPT befindet?
Danke schonmal
Gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung schlägt fehl
06.05.2021 07:30:57
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ThisWorkbook.Path
GrußformelHomepage
AW: Aktualisierung schlägt fehl
06.05.2021 07:47:03
DJ
Moin,
danke für die schnelle Antwort, aber das Problem scheint erst in der PPT bei der aktualisierung zu entstehen. Das öffnen der Datei funktioniert einwandfrei und solange ich meine beiden Dateien (xlsm,PPT) nicht verschiebe klappt auch die aktualisierung. In der PPT sind in den Verknüpfungen die genauen Pfade auf meiner Festplatte hinterlegt. Habe schon probiert die Quellen nach dem verschieben in den neuen Speicherort zu ändern, aber dann passt imm PPT Datentechnisch gar nichts mehr.
Mein Gedanke war, ob man vielleicht beim öffnen der PPT über VBA den Pfad dafür mitgeben kann, oder ob es möglich ist im PPT diesen Pfad anders anzugeben.
Ich verzweifel grad, nachdem endlich alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich das nur am Original Speicherort ausführen. Das kann doch nicht sein.
Danke für die Mühe
Gruß Chris
Anzeige
AW: Aktualisierung schlägt fehl
06.05.2021 08:47:32
MCO
Moin, Chris!
Hajo hat die Funktion genannt, in man den Speicherort der xls sehen kann.
Analog dazu gibt es in Powerpoint

ActivePresentation.Path
Diesen Pfad kannst du dann als Grundpfad für den Daten abgleich setzen. VBA ist immerhin ebenso in Powerpoint verfügbar, aber eben mit den Objekten aus Powerpoint....
Viel Erfog!
Gruß, MCO
AW: Aktualisierung schlägt fehl
06.05.2021 12:45:24
DJ
Hallo nochmal,
irgendwie bekomme ich das nicht hin. Hab hier mal meine 2 Dateien (das PPT-File hat eigentlich die Endung .PPTX - musste ich für den upload ändern)
Wenn ich nun im UserForm ppt starten klicke öffnet sich die ppt mit den im Userform gewählten Daten (über das Tabellenblatt LSDruck)
Kopiere ich die beiden Dateien woanders hin funktioniert die Datenübernahme nicht mehr. Ich wäre echt Mega-Happy wenn da mal jemand drüber schauen würde, wie das hinzubekommen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/146033.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/146034.ppt
- wie erwähnt muß .ppt in .pptx umbenannt werden.
Vielen dank für die Mühe
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige