Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination WENNS und FINDEN

Kombination WENNS und FINDEN
26.05.2021 10:19:00
Stephan
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell die beiden Funktionen WENNS und Suchen (zusammen mit WENNFEHLER) zu kombinieren.
Folgendes Ziel habe ich:
In einer Zelle möchte ich suchen, ob ein bestimmtes Wort vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, soll er in die Zelle der Formel dann ein anderes Wort schreiben. Hat er es gefunden schreibt er das Wort rein, wenn nicht will ich ein zweites Wort in der gleichen Zelle suchen und dann ein zweites Wort in die Zelle schreiben
Hier das Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/146380.xlsx

Ich habe versucht die Formel systematisch aufzubauen, wenn ich Suchen mit WENNS kombinieren funktioniert es für die erste WENNS-Bedingung.

=WENNFEHLER(WENNS(FINDEN("roten";A7)>0;"roten");"")
Sobald ich die zweite hinzufüge findet er diese nicht.

=WENNFEHLER(WENNS(FINDEN("roten";A8)>0;"roten";FINDEN("gelbe";A8)>0;"gelbe");"")
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke euch!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dein Denkfehler: Du denkst zu komliziert
26.05.2021 10:40:10
WF
Hi,
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("roten";A8));"roten";WENN(ISTZAHL(FINDEN("gelbe";A8));"gelbe";""))
WF
AW: Dein Denkfehler: Du denkst zu komliziert
26.05.2021 10:46:50
Stephan
Vielen Dank WF für deine schnelle Hilfe... Ab und zu ist es mal ganz nützlich wenn man einfach mit dem Stuhl 2m nach hinten rollt :-)
Mit deiner Formel klappt es wunderbar.
Danke!
AW: für mehr als nur 2 Suchbegriffe mit WAHL() ...
26.05.2021 12:10:51
neopa
Hallo Stephan,
... dann wird die Formel kürzer. Z.B. in B2 so:
=WENNFEHLER(WAHL(AGGREGAT(15;6;{1;2;3;4}/(FINDEN({"roten";"grüne";"blaue";"gelbe"};A2))^0;1);"roten";"grüne";"blaue";"gelbe");"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das interessiert hier keine Sau
26.05.2021 12:36:58
WF
.
AW: für solche war es auch nicht geschrieben owT
26.05.2021 12:56:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mehr als nur 2 Suchbegriffe mit WAHL() ...
26.05.2021 13:38:15
Stephan
Vielen Dank für den weiteren Hinweis, ursprünglich hatte ich genau dieses "Wahl" gesucht! Ich habe in Summe über 10 Möglichkeiten die ich brauche, deswegen wollte ich WENNS verwenden um nicht so viele Verschachtelungen zu erhalten.
AW: bitteschön, gerne owT
26.05.2021 13:47:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann auch INDEX() anstelle WAHL() sinnvoll ...
26.05.2021 14:10:19
neopa
Hallo Stephan,
... denn bei dieser Menge an Vergleichsdaten, würde ich diese in eine Hilfsspalte schreiben; z.B. in H1:H10.
Dann folgende Formel in B2: =WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$1:H$19)/FINDEN(H$1:H$19;A2)^0;1))&"";"")
und nach unten kopieren (die unausgefüllten Zellen in H1:H19 können jederzeit auch "nachgefüllt" werden ).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige