Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: xls in xlsx umwandeln, mit Makros

xls in xlsx umwandeln, mit Makros
14.06.2021 11:27:15
Kimi
Hallo zusammen
Gewisse veraltete Dateiversionen funktionieren nicht so geschmeidig mit SharePoint wie die aktuellen. Auch würden aktuelle Versionen die Sicherheit etwas erhöhen wie den Speicherplatz schonen. Ich schlug vor, dass ich unser Netzwerk mal nach den veralteten Dateien durchforste. Mit dem FreeCommander ging dies auch einfach. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von der Menge erschlagen werde. Es sind z.B. über 90'000 .xls Dateien. Leider haben einige auch noch Makros.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1740to1744/1743108_VBA_xls_in_xlsx.html
https://www.online-vba.de/vba_multidateiformatupdate.php
https://living-sun.com/excel/249676-excel-macro-to-convert-xlsx-to-xls-excel-excel-vba-vba.html
Leider scheint es mit Makros bei diesen Beispielen Probleme zu machen. Hat hier jemand eine Idee, wie man die mit Makros auslassen kann? Wenn jemand eine Idee hat, gerne auch so, das die mit Makros anders behandelt werden und auch korrekt umgewandelt werden.
Ich habe leider nur sehr rudimentäres Wissen was vbs usw. anbelangt.
Besten Dank & Gruss
Kimi
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls in xlsx umwandeln, mit Makros
14.06.2021 11:50:21
Herbert_Grom
Hallo,
eine Datei mit Makros ist eine "XLSM"-Datei. Diese kannst du mit "Speichern unter" generieren!
Servus
AW: xls in xlsx umwandeln, mit Makros
16.06.2021 12:43:29
Kimi
Hoi Chris
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Werde es mal durchlesen.
Gruss
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

XLS in XLSX umwandeln, auch mit Makros

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine xls Datei in eine xlsx Datei umzuwandeln, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel.
  2. Datei öffnen: Klicke auf „Datei“ und dann auf „Öffnen“, um die xls Datei auszuwählen.
  3. Speichern unter: Gehe erneut zu „Datei“ und wähle „Speichern unter“.
  4. Dateiformat wählen: Wähle im Dropdown-Menü „Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx)“ aus.
  5. Umbenennen: Vergib einen neuen Namen oder belasse den bestehenden.
  6. Speichern: Klicke auf „Speichern“.

Wenn Du viele Dateien hast, kannst Du auch VBA verwenden, um mehrere xls Dateien in einem Batch-Prozess in xlsx umzuwandeln. Hier ist ein einfaches VBA-Skript, das Du anpassen kannst:

Sub BatchConvertXLS2XLSX()
    Dim wb As Workbook
    Dim filePath As String
    Dim fileName As String
    Dim folderPath As String

folderPath = "C:\Dein\Ordner\Pfad\" ' Ändere den Pfad entsprechend
    fileName = Dir(folderPath & "*.xls")

Do While fileName <> ""
        Set wb = Workbooks.Open(folderPath & fileName)
        wb.SaveAs Replace(folderPath & fileName, ".xls", ".xlsx"), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        wb.Close SaveChanges:=False
        fileName = Dir
    Loop
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel kann die Datei nicht öffnen.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datei beschädigt ist oder ob sie durch ein Makro geschützt ist.
  • Fehler: Makros gehen verloren.

• Lösung: Verwende die Option „Speichern unter“ und wähle „Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)“, wenn Du die Makros beibehalten möchtest.
  • Fehler: Umwandlung schlägt fehl.

• Lösung: Stelle sicher, dass keine Plugins oder Add-Ins die Umwandlung stören.

Alternative Methoden

1. Online Konverter: Du kannst xls in xlsx umwandeln online. Viele Webseiten bieten diesen Service an, wie z.B. Online-Converter oder Zamzar.
  2. Batch-Skripting: Nutze Batch-Dateien oder PowerShell für die Umwandlung von xls zu xlsx, wenn Du eine große Anzahl an Dateien hast.
  3. Drittanbieter-Tools: Es gibt spezielle Software wie „XLS to XLSX Converter“, die diese Umwandlung effizient durchführen kann.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um eine xls Datei mit Makros in xlsx umzuwandeln, solltest Du zuerst die Makros in eine xlsm Datei speichern. Verwende das VBA-Skript oben, um den Prozess zu automatisieren.

• Beispiel 2: Wenn Du nur einen Teil Deiner xls Dateien umwandeln möchtest, kannst Du die Umwandlung für spezifische Dateien im VBA-Skript anpassen, indem Du die Dateinamen in einer Liste speicherst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ in Excel, um alle Makros vor der Umwandlung zu überprüfen.
  • Erstelle ein Backup Deiner xls Dateien, bevor Du sie umwandelst, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Überlege, ein Skript zu erstellen, das die Umwandlung regelmäßig durchführt, um sicherzustellen, dass alle veralteten Dateiformate aktualisiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich xls in xlsx umwandeln ohne öffnen? Ja, Du kannst dies mit einem VBA-Skript oder speziellen Tools tun, die Batch-Konvertierung unterstützen.

2. Was passiert mit den Makros, wenn ich xls in xlsx umwandle? Makros gehen verloren, wenn Du eine xls Datei in xlsx umwandelst. Um sie zu behalten, speichere die Datei als xlsm.

3. Gibt es einen xls xlsx converter für Mac? Ja, viele Online-Konverter sind plattformunabhängig und funktionieren auch auf Mac. Du kannst auch Excel für Mac verwenden, um die Umwandlung durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige