Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls in xlsx umwandeln, mit Makros

xls in xlsx umwandeln, mit Makros
14.06.2021 11:27:15
Kimi
Hallo zusammen
Gewisse veraltete Dateiversionen funktionieren nicht so geschmeidig mit SharePoint wie die aktuellen. Auch würden aktuelle Versionen die Sicherheit etwas erhöhen wie den Speicherplatz schonen. Ich schlug vor, dass ich unser Netzwerk mal nach den veralteten Dateien durchforste. Mit dem FreeCommander ging dies auch einfach. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von der Menge erschlagen werde. Es sind z.B. über 90'000 .xls Dateien. Leider haben einige auch noch Makros.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1740to1744/1743108_VBA_xls_in_xlsx.html
https://www.online-vba.de/vba_multidateiformatupdate.php
https://living-sun.com/excel/249676-excel-macro-to-convert-xlsx-to-xls-excel-excel-vba-vba.html
Leider scheint es mit Makros bei diesen Beispielen Probleme zu machen. Hat hier jemand eine Idee, wie man die mit Makros auslassen kann? Wenn jemand eine Idee hat, gerne auch so, das die mit Makros anders behandelt werden und auch korrekt umgewandelt werden.
Ich habe leider nur sehr rudimentäres Wissen was vbs usw. anbelangt.
Besten Dank & Gruss
Kimi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls in xlsx umwandeln, mit Makros
14.06.2021 11:50:21
Herbert_Grom
Hallo,
eine Datei mit Makros ist eine "XLSM"-Datei. Diese kannst du mit "Speichern unter" generieren!
Servus
AW: xls in xlsx umwandeln, mit Makros
16.06.2021 12:43:29
Kimi
Hoi Chris
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Werde es mal durchlesen.
Gruss
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige