Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Links mit Bereichen im Namesmanager

Links mit Bereichen im Namesmanager
15.06.2021 08:23:36
Samy
Hallo,
Ich stehe vor dem Problem wo ich schon länger versuche und überlege.
Ich hole mir Werte mit Sverweis aus einer externe Datei. In der externen Datei sind Bereiche mit Namen vergeben.
Soweit funktioniert auch alles, aber gerne möchte ich den Pfad 'P:\EXTRAS\QC-SYSTEM\PROD\DMP\System\data products\DB_Products.xlsx'!DB_PRODUCTS_MATRIX auch im Namensmanager definieren. somit sind alle Parameter als Namen definiert.
Mein Ziel ist, falls sich der Pfad mal ändert ich nicht an diversen stellen die Änderung durchführen muss.

=SVERWEIS(AUSWAHL_PRODUKTE; 'P:\EXTRAS\QC-SYSTEM\PROD\DMP\System\data products\DB_Products.xlsx'!DB_PRODUCTS_MATRIX; SPALTE('P:\EXTRAS\QC-SYSTEM\PROD\DMP\System\data products\DB_Products.xlsx'!SCHAEUMUNG_STAW)-1; FALSCH) 
Vielen Dank für Tips und Hilfe!
LG Samy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: standardmäßig nicht mit Formel möglich, ...
15.06.2021 08:44:36
neopa
Hallo Samy,
... weil es dazu INDIREKT() bedürfte. Diese Funktion aber erfordert, dass die Datei schon geöffnet ist und Du dann aber auch keine Verzeichnisangabe mehr benötigen würdest.
Möglich dagegen wäre es in einer XL-Version ab 2013 ohne VBA und ohne Formel mit Power Query Funktionalität in dem das Quell-Verzeichnis in eine separate Zelle geschrieben werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: standardmäßig nicht mit Formel möglich, ...
15.06.2021 08:53:44
Samy
Hallo Werner,
Schade geht das nicht einfacher, aber vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
LG Samy
AW: Links mit Bereichen im Namesmanager
15.06.2021 09:10:39
Daniel
Hi
Generell ist es möglich,mit Namen auch auf externe Zellbezüge zu verweisen.
Beim erstellen des Namens solltest du diese Datei aber geöffnet haben, damit du den Namen per ziehen mit der Maus erstellen kannst und Excel dann die ganzen Pfadangaben automatisch hinzufügen kann.
Es gibt aber noch einen weiteren Weg, um bei externen Zellbezügen einfach den Pfad abzuändern:
Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten - Quelle ändern
Damit kann man das für alle Formeln mit einer bestimmten Verknüpfung in einem Schritt erledigen.
Ersetzen wäre auch noch eine Möglichkeit, um die Zellbezüge in Formeln zu bearbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Links mit Bereichen im Namesmanager
15.06.2021 09:17:38
Samy
Herzliche Dank Daniel für Deine Antwort.
Das werde ich gleich mal so ausprobieren!
Lg Samy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige