Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access Listenfeld mit Tabellendaten

Access Listenfeld mit Tabellendaten
15.06.2021 14:52:36
Lena
Hallo,
ich habe in meinem Formular ein Listenfeld. Bei einem Doppelklick öffnet sich ein neues Formular. Hier kann ich Zertifikate für bestimmte Firmen auswählen. Der Primärschlüsselfeld ist intContractor_Certificate. Außerdem gibt es ein Feld dtmValidity, indem ich die Gültigkeit eintragen kann und ein Combobox cboCertificate für die Auswahl des Zertifikat Name. Die Daten für die Kombobox werden aus der Tabelle tblCertificates bezogen. Ich möchte nun, dass nach der Auswahl und die Speicherung der Kombobox mit einem Klick auf einem Save Buttoon der Primärschlüssel der Tabelle tblCertificates (intCertificate) in die tbl_Contractor_Certificates eingetragen wird. Aus diesem Primärschlüssel soll dann das dazugehörige Zertifikat Name tblCertificate ausgelesen und in das listenfeld eingetragen werden. Dies bekomme ich leider nicht hin. Ich würde mich über jede Hilfe freuen. (Das Anfüngen der DB ist aufgrund von Datenschutzproblemen leider nicht möglich)
Anbei mein bisheriger Code:

Private Sub cmdSave_Click()
On Error GoTo Err_Proc
Dim intnewEvent As Integer
If Not CheckValidation Then Exit Sub
If DCount("intEvent", "tblEvent_Contractor") 

Private Function CheckValidation() As Boolean
On Error GoTo Err_Proc
If IsNull(Me!cboCertificateGroup) Then
MsgBox "Please fill out all fields, before entering a new Certificate!", vbCritical
Else
CheckValidation = True
End If
If IsNull(Me!cboCertificateCode) Then
MsgBox "Please fill out all fields, before entering a new Certificate!", vbCritical
Else
CheckValidation = True
End If
Exit_Proc:
Exit Function
Err_Proc:
ad_Error cstrModule & "CheckValidation"
GoTo Exit_Proc
End Function

Private Sub Form_Current()
On Error GoTo Err_Proc
If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
arropenargs = Split(Me.OpenArgs, "|")
End If
Me.intContractorCertificate = (Nz(DMax("intContractorCertificate", "tblContractor_Certificate"), 0)) + 1
Me.cboCertificateCode.SetFocus
Me.dtmCertificateValidity.SetFocus
Exit_Proc:
Exit Sub
Err_Proc:
ad_Error cstrModule & "Form_Current"
GoTo Exit_Proc
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access Listenfeld mit Tabellendaten
16.06.2021 21:59:57
Yal
Hallo Lena,
Es wäre gut gewesen, wenn Du erwähnt hättest, dass es sich um Access handelt.
Ein Listenfeld sollte nur aus einer Datentabelle heraus befüllt werden. Nach dem den Eintrag in der Tabelle "tblContractor_Certificate" stattgefunden hat, solltest Du einen Sub anstossen, dass das Inhalt der Listenfeld erneuert. Da diese Sub schon bei der Aufbau der Hauptformular angestossen wird, sollte diese Sub bereit existieren. Notfalls müsste der Code aus dem UserForm_Initialize separiert werden.
Alternativ: wenn dein Listenfeld eh direkt aus der Tabelle aufgebaut wird, muss Du nur einen Refresh oder Requery anstossen.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/access.form.refresh
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige