Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren

Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 04:16:49
Ana
Guten Morgen,
ich filtere eine Liste und schreibe das Ergebnis in ein (vorhandenes) Tabellenblatt. In Zeile 1 ist die Kopfzeile. Die Werte beginnen in Zeile 2. Ab dort soll nach jeder Zeile eine Leerzeile eingefügt werden, aber nur für die Spalten A-I
Vielen Dank im voraus

Sub Trennen()
With ActiveSheet.Range("$A$1:$I$900")
.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="1"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab 1").Range("A1")
.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="2"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab 2").Range("A1")
.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="3"
.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Worksheets("Tab 3").Range("A1")
End With
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 04:30:28
Oberschlumpf
Hi Ana,
zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei inklu ausreichend Bsp-Daten zum Filtern und den 3 extra Tabblättern.
Ciao
Thorsten
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 04:49:35
Oberschlumpf
für ein Hallo zu Beginn + n Tschüss am Ende biste wohl zu müde, oder?!
ich schau mir deine Datei mal an...melde mich wieder...aber für jetzt bin auch ich erst mal...müde
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:09:39
Ana
Guten Morgen Thorsten, das war im Upload untergegangen, entschuldige bitte. Schon einmal Danke vorab. VG und einen guten Start in den Tag
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:07:56
Oberschlumpf
Hi Ana
ok, ging doch viel schneller als ich dachte.
Hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/147782.xlsm
1. Zuerst wird dein Filter gesetzt und die Daten werden kopiert und in die jeweilige "Wunschtabelle" eingefügt
2. Als nächstes werden in der Wunschtabelle, zwischen den Datenzeilen, eine Leerzeile eingefügt; nur auf die Spalten A bis I begrenzt
3. Nun wird der Code für 1. und 2. wiederholt
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:20:17
Ana
Hallo Thorsten, ich habe es leider noch nicht ganz verstanden. Es wird nun eine Zeile eingefügt, aber leider nicht zwischen allen Datenzeilen, sondern nur in der ersten. Die Anzahl der gefilterten Zeilen ist variabel. Grüße Ana
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:37:16
Oberschlumpf
Hi Ana,
DAS verstehe nun ich nicht?
1. In der Bsp-Datei zuerst Auswahl Tabelle "Daten"
2. Dann Start des Makros "Trennen"
Nach Durchlauf des Makros sieht der Inhalt in Tabelle "Tab1" so aus:
Userbild
Wie du siehst, wurde unterhalb jeder Datenzeile eine Leerzeile eingefügt.
Genau so sieht es auch in Tab2 und Tab3 aus.
(wunder dich nicht, wieso unterhalb von Zeile 10 sofort Zeile 38 folgt. Nur wegen des Screenshots hab ich die Zeilen 11 bis 37 aus dem Bild gelöscht)
Wieso funktioniert die Bsp-Datei mit dem zusätzlichen Code nur bei mir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:51:43
Ana
Hey, es lag an mir, sorry. Fehler gefunden. Perfekte Lösung. Ganz lieben Dank!!!
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 05:55:21
Oberschlumpf
puhh...*angstschweißtrocknetvonganzallein* :-))))
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 06:10:13
Ana
Thorsten, kann ich noch eine letzte :-) Frage dran hängen?
Wie könnte man Folgendes lösen:
Das gefilterte Ergebnis in den Tab 1 bis 3 ist befüllt von Spalte A bis I. Nun würde ich gerne an jede befüllte Zeile in die Spalten J bis X entwas einfügen (eine Vorlage, die im Tabellenblatt "Vorlage" J1:X1 liegt) ... VG Ana
AW: Filterergebnis + zus. Leerzeile kopieren
25.08.2021 09:58:57
Oberschlumpf
Hi Ana,
ersetz meinen alten Code durch diesen:

Sub sbAddRow(ByVal blatt As String)
Dim lloRow As Long
With Sheets(blatt)
For lloRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 3 Step -1
Sheets("Vorlage").Range("J1:X1").Copy .Range("J" & lloRow)
.Range("A" & lloRow & ":X" & lloRow).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Next
Sheets("Vorlage").Range("J1:X1").Copy .Range("J" & lloRow)
End With
End Sub
Jetzt wird in den Tabs jeder "alten" Datenzeile der Datenbereich "J1:X1" aus "Vorlage" hinzugefügt.
Das Hinzufügen einer Leerzeile muss dann natürlich von "A:I" auf "A:X" erweitert werden.
Allerdings fehlen dir in den Tabs natürlich für die Spalten "J:X" die Überschriften - aber das war ja auch nicht Bestandteil deiner neuen Frage. Und ich bin sicher, wenn notwendig, bekommst du das mit den Überschriften bestimmt schon hin :-)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Herzlichen Dank!!!
25.08.2021 10:36:28
Ana
Thorsten, ganz lieben Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe!!! VG Ana

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige