Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten Überprüfung und Liste erstllen

Spalten Überprüfung und Liste erstllen
16.09.2021 12:01:53
Lisa
Hallo zusammen,
ich habe ein VBA-Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe eine Excel Mappe, in der in einer Spalte (z. B. A) Ja oder 0 steht. In der Spalte daneben (z. B. B) stehen Beträge in EUR.
Mein Ziel ist es in der dritten Spalte (z. B. C) eine Liste mit den Werten B zu enthalten, für die in A Ja steht. Jetzt die Schwierigkeit: Im Lauf der Zeit werden allen Werten in A ein Ja zugeordnet bekommen. Wenn nun ein neues Ja auftaucht, was immer nur einmal pro Abfrage-Vorgang passieren kann, dann soll der Wert neben dem neuen Ja in Spalte C unter den vorherigen Werten auftauchen unabhängig von der Reihenfolge in A.
Alle bisherigen VBA Versuche führten ins Nichts, ich habe mal eine Beispielmappe angehangen, aus der das Problem auf einen Blick hervorgeht.
https://www.herber.de/bbs/user/148106.xlsm
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
16.09.2021 12:36:22
Oberschlumpf
Hi Lisa,
meinst du so (ohne VBA, nur mit Formel in Spalte G, bezogen auf die Spalten E + F)
https://www.herber.de/bbs/user/148107.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
21.09.2021 08:55:25
Lisa
Hallo Thorsten,
leider nicht. Mit Formeln lässt sich das Problem meiner Meinung nach nicht lösen. Bzw. höchstens umständlich aus einer Kombination von Formeln und einfachen VBA-Befehlen zum Sortieren und Zählen. Ich hatte eine Matrix-Formel, die den Status-Quo korrekt sortiert hat, leider war das Problem mit den neuen Jas und der richtigen Reihenfolge dadurch aber nicht gelöst.
Hier mal die Formel: =WENN(ZEILE(B2)>ANZAHL2(B:B);““;INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>““;ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))))
Die Lösung via VBA von Peter funktioniert perfekt, falls es Dich interessiert.
Viele Grüße
Lisa
Anzeige
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
16.09.2021 14:32:39
Peter
OK Lisa, here we go...
- Irgendwie muss man sich merken, welche "Ja"s schon abgearbeitet worden sind. Ich habe deshalb in der Liste eine dritte Spalte "OK" eingefügt.
Wurde das "Ja" von dort schon übertragen, beinhaltet die Zelle in dieser Spalte einen Haken.
- Irgendwie muss man den Abgleich starten.
Ich habe dir a) einen Button "Neue Ja's checken" auf das Blatt gemacht und alternativ im VBA in "DieseArbeitsmappe" folgenden Code

Private Sub Workbook_Open()
Call CheckNew
End Sub
Das heißt: bei jedem Start der Mappe werden die Ja's überprüft. Kannst du wieder löschen, wenn du das nicht brauchst...
Hier der eigentliche Code, der die Arbeit macht:

Sub CheckNew()
Const rowListeA As Long = 3 ':= rowA von Ergebnis
Const clmListe As Long = 1 'Spalte A (und die beiden B-C danach)
Const clmErgebnis As Long = 5 'Spalte E
Dim rowListe As Long, rowListeE As Long, rowErgebnisE As Long
Worksheets("Tabelle1").Activate '======== Just in case
rowListeE = Cells(Rows.Count, clmListe).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile Liste
rowErgebnisE = Cells(Rows.Count, clmErgebnis).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile Ergebnis
If rowListeA 
Ich hoffe, das ist, was du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/148109.xlsm
Anzeige
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
16.09.2021 14:47:14
Peter
Merke gerade beim Test, dass es beim Ausführen des Makros in "Workbook_Open" beim Start der Mappe einen Laufzeitfehler 1004 bei der Zeile

Worksheets("Tabelle1").Activate '======== Just in case
gibt. Kann mich blaß erinnern, dass ich sowas schon mal hatte... Keine Ahnung warum. Scheinbar kennt er "Worksheets("Tabelle1")" zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Sooo geht das im "Workbook_Open" also leider nicht...
Ich adressiere Worksheets immer, indem ich dem Object Worksheet einen Namen gebe - hier jetzt "shtTable1" (das ist NICHT der Name des Blattes, den der Benutzer ändern kann - der ist immer noch "Tabelle1"!)
Die Zeile oben sieht dann wie folgt aus:

shtTable1.Activate '======== Just in case
Und damit funktioniert dann auch der "Workbook_Open" ! Warum auch immer...
https://www.herber.de/bbs/user/148110.xlsm
Anzeige
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
16.09.2021 14:52:10
Peter
A geh!!! Sch... Excel!
Gestartet von meiner Platte funktioniert es (mit Test: die alte Version übrigens auch)
Gestartet nach dem Runterladen von herber.de - "Open" - und dann "Bearbeitung aktivieren" kommt der Fehler...
Egal!
Wenn du die Mappe erst wegspeicherst und dann von dort aus öffnest klappt's (mit beiden Versionen)...
Ich muss nicht alles verstehen!
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstellen
19.09.2021 08:49:29
Peter
Feedback?
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstellen
21.09.2021 08:46:17
Lisa
Danke übrigens für die Kommentare im Code, das hilft echt weiter :) !!
AW: Spalten Überprüfung und Liste erstllen
21.09.2021 08:43:44
Lisa
Hallo Peter,
sorry für die späte Rückmeldung, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen mich einzuloggen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, das ist was ich gesucht habe.
Liebe Grüße
Lisa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige