Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige friert ein bei SaveAs

Anzeige friert ein bei SaveAs
27.10.2021 23:09:05
SchubertFranzl
Hallo
habe Schwierigkeiten beim Speichern von Dateien mit Makro.
Das Makro speichert die Datei mehrfach unter verschiedenen Namen. Fünf mal geht noch, aber bei 30 Mal wird der Bildschirm weiß, alles friert ein, und nach getaner Arbeit erholt sich die Anzeige, die Blockade ist aufgehoben und die zu speichernden Dateien sind wirklich da.

Sub Test()
Dim i          As Long
Dim Dateiname As String
Range("A1").Select
For i = 1 To 5
Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "Test " & Timer & ".xlsm"
ThisWorkbook.SaveAs Dateiname
Selection.Offset(1).Select
Next i
End Sub
Gibt es da vielleicht einen Trick, dass das flüssiger läuft. Vielleicht auch so, dass man die aktive Zelle wandern sieht?
LG,
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige friert ein bei SaveAs
27.10.2021 23:57:09
Yal
Hallo Franz,
ich habe zwar Schwierigkeit zu nachvollziehen, warum man eine Datei 30 mal nacheinander speichern muss, aber sei's drum.
Probiere mit DoEvents dazwischen: da übergibt VBA Excel wieder die Hand und "Gesundheitsmassnahmen" können stattfinden.

Sub Test()
Dim i As Long
Dim Dateiname As String
Range("A1").Select
For i = 1 To 5
Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "Test " & Timer & ".xlsm"
ThisWorkbook.SaveAs Dateiname
Selection.Offset(1).Select
DoEvents
Next i
End Sub
Ungetestet.
VG
Yal
AW: Anzeige friert ein bei SaveAs
28.10.2021 20:15:02
SchubertFranzl
Hallo Yal,
das hilft leider nicht. Auch hier: Die Dateien werden zwar angelegt, aber selber Effekt. Vielleicht ist auch meine alte Kiste überlastet.
Warum 30x speichern?
In der Datei mit dem Makro ist eine Liste von 30 Artikeln und Beschreibungen dazu. Für jeden Artikel wird eine eigene Datei angelegt, mit Artikelnamen im Namen und spezifische Daten dieses Artikels.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe.
LG,
Franz
Anzeige
AW: Anzeige friert ein bei SaveAs
28.10.2021 23:18:04
Yal
Hallo Franz,
Du kannst mit einem Pacemaker versuchen: zwischen 2 Speichern 1 oder 2 Sekunden warten lassen.
Idealerweise vor jegliche Andere Aktion innerhalb der Datei.

Sub Test()
Dim i As Long
Dim Dateiname As String
Range("A1").Select
For i = 1 To 5
Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "Test " & Timer & ".xlsm"
ThisWorkbook.SaveAs Dateiname
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:01")
Selection.Offset(1).Select
Next i
End Sub
VG
Yal
AW: Anzeige friert ein bei SaveAs
30.10.2021 23:34:13
SchubertFranzl
Das hilft.
Vielen Dank und LG.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige