Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown machen excel langsam

DropDown machen excel langsam
30.11.2021 15:06:39
Hannes
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste, in der sehr viele Dropdown Menüs via Daten>Datenüberprüfung>Liste eingefügt sind.
Ein wechsel zwischen den Zellen wird dadurch extrem verlangsamt. Ich denke das das auch ein Grund bzw. der Grund ist weshalb Makros in der Datei so langsam ausgeführt werden.
Hat irgendjemand eine Idee wie ein Arbeiten in der Excel Datei beschleunigt werden kann?
Gruß Hannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar owT
30.11.2021 15:13:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: DropDown machen excel langsam
30.11.2021 15:32:20
Hannes
Hallo,
also um das etwas konkreter zu beschreiben: Ich habe eine Tabelle mit ca. 4000 drop down Menüs.
Das Navigieren zwischen unbeschriebenenen Zellen (Zellen ohne drop downs) klappt auch ganz normal. Allerdings ist das Navigieren von zelle zu zelle, welche mit drop downs gefüllt sind deutlich langsamer.
Meine Frage ist ob man das switchen von Zelle zu Zelle irgendwie beschleunigen kann.
Ich habe Fragen im Web gefunden, die gleiche Probleme schilderten, allerdings kam nie eine brauchbare Lösung dabei rum.
Gruß Hannes
AW: DropDown machen excel langsam
30.11.2021 15:34:09
{Boris}
Hi,
wie genau sehen denn die Quellen für die Listen aus? Sind sie statisch? Oder mit Zellbezügen? Oder werden sie per Formel ermittelt? Oder gar indirekt?
Zeig doch mal einen kleinen Ausschnitt Deiner Datei.
VG, Boris
Anzeige
AW: DropDown machen excel langsam
30.11.2021 15:53:58
Hannes
HI,
die Quellen sind statisch (auswählbare Werte habe ich manuell eingegen) und in manchen Zellen mit Zellbezügen (werte habe ich manuell in die entsprechenden Zellen eingegeben).
Mir ist gerade allerdings noch etwas aufgefallen (ich hoffe ich kann das jetzt einigermaßen verständlich schildern):
Ich habe alle Excel geschlossen und in eine neu excel datei mehrere drop downs eingefügt.
Hier konnte ich gewohnt schnell zwischen den Zellen switchen
wenn ich allerdings gleichzeitig meine andere Datei (die mit den Vielen drop downs) öffne und die auch nur im Hintergrund offen lasse, verlangsamt sich ein arbeiten in der neu erstellten datei genau so stark
ein switchen zwischen Zellen ohne dropdown bleibt immer noch schnell, weswegen ich eine Auslastung meiner Rechnerleistung eigentlich ausschließe....
Gruß Hannes
Anzeige
AW: DropDown machen excel langsam KAUM
30.11.2021 16:26:19
EtoPHG
Hallo Hannes,
Ich habe Dateien mit weit über 10Tsnd Dropdowns in Zellen und zudem (nicht trivialen) Event-Makros. Alles ohne merkbare Auswirkungen in der Zellnavigation.
Ich vermute stark, dass da unsaubere Event-Makros im Spiel sind. Schalte doch mal die Makros aus, bzw. die Events ab und teste ob die Navigation dann schneller ist. Dann dürfte es am Code liegen und umgekehrt, wie du behauptest "Datendropdown macht Code langsam".
Gruess Hansueli
AW: DropDown machen excel langsam KAUM
01.12.2021 07:46:31
Hannes
Hallo,
nach dem Rausschmiss aller Makros habe ich immer noch das Problem. Zwar nicht mehr so stark aber immer noch ein riesen Unterschied zu dem scrollen in unbeschriebenen Zellen(Zellen ohne Drop Down)
Gruß Hannes
Anzeige
AW: Statische Listen....
01.12.2021 16:02:43
EtoPHG
Hallo Hannes,
Kannst du einen Grund dafür nennen, dass deine Dropdowns statische Listen sind? Das bedeutet nämlich, dass die Werte für jede Zelle einzeln eingetragen werden. Ich arbeite immer mit Namensverweisen zu den Daten der Liste, d.h. in den Dropdowns werden nur die Verweise auf den benannten Bereich, was natürlich viel weniger Speicher braucht!
Gruess Hansueli
AW: Statische Listen....
02.12.2021 13:20:29
Hannes
Hallo, für mich war das in den Momenten einfacher. Ich habe in der ersten zeile einer spalte das drop down eingefügt und danach entsrpechend die zelle markiert und unten rechts runtergezogen. Sprich, wenn ich jedes Drop down mit verweisen aus anderen Zellen arbeiten lasse, dürfte meine datei schneller werden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige