Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife über Zeilen

Schleife über Zeilen
04.01.2022 13:44:57
Maik
Guten Tag,
ich hatte hier schon einen Beitrag der leider für mich so nicht zum erfolg führte. Aber Danke an @onur. Das mit der bedingten Formatierung hat nachher funktioniert, nur leider wird mir die Farbe mit weiteren Befehlen nicht in eine Texbox in einer Userform übertragen weil es keine gesetzte Hintergrundfarbe ist. Sonst war es echt toll.
https://www.herber.de/forum/messages/1863598.html
Nun habe ich etwas rumgebastelt und zu mindestens für die erste Zeile meine Färbungen für ein bestimmtes Datum zwischen zwei Daten hinbekommen.
Kann man darum eine Schleife setzen die alle Zeilen abfährt bis zum ersten mal wo kein Eintrag in Spalte "A" steht.
Alles was 3 ist springt bei jeder Zeile um 1 nach oben.
Beginn ist auch Zeile 3.
Ich weiß das ist alles nicht schön aber besser kann ich es nicht. Sollte es nicht gehen muss ich die 50 Zeilen einzeln schreiben.
Wenn das geht würde mir die schleife reichen und vielleicht die ersten 2 Spalten "D" und "E". Also die erste If Abfrage. Den Rest übertrage ich mir dann.

Private Sub CommandButton4_Click()
If Range("D1") >= Range("AL3") And Range("D1") = Range("AL3") And Range("F1") = Range("AL3") And Range("H1") = Range("AL3") And Range("J1") = Range("AL3") And Range("L1") = Range("AL3") And Range("N1") = Range("AL3") And Range("P1") = Range("AL3") And Range("R1") = Range("AL3") And Range("T1") = Range("AL3") And Range("V1") = Range("AL3") And Range("X1") = Range("AL3") And Range("Z1") 

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 14:10:23
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub Faerben()
Dim lRow As Long, lColumn As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lColumn = 4 To 26 Step 2
Select Case CDate(Cells(1, lColumn))
Case Cells(lRow, 38) To Cells(lRow, 39)
Cells(lRow, lColumn).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 35
Case Else
Cells(lRow, lColumn).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 44
End Select
Next lColumn
Next lRow
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 15:30:03
Maik
Danke schon mal für die Mühe.
Leider kommt bei dir wie auch bei der anderen Variante eine Fehlermeldung.
Ich habe mal eine Beispieldatei angeheftet.
https://www.herber.de/bbs/user/150145.xlsm
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 15:30:48
Maik
Danke schon mal für die Mühe.
Leider kommt bei dir wie auch bei der anderen Variante eine Fehlermeldung.
Ich habe mal eine Beispieldatei angeheftet.
https://www.herber.de/bbs/user/150145.xlsm
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 15:47:36
Rudi
das liegt daran, dass dein ursprüngliches Beispiel nicht mit der Realität übereinstimmt :-(

Private Sub CommandButton6_Click()
Dim lRow As Long, lColumn As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lRow = 3 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(lRow, 2)  "" Then
For lColumn = 4 To 26 Step 2
Select Case CDate(Cells(1, lColumn))
Case Cells(lRow, 38) To Cells(lRow, 39)
Cells(lRow, lColumn).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 35
Case Else
Cells(lRow, lColumn).Resize(, 2).Interior.ColorIndex = 44
End Select
Next lColumn
End If
Next lRow
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 16:15:36
Maik
Was war beim Uhrsprungsbeispiel anders? Ich denke mal ich habe es nur nicht schlau erklärt.
Erstmal bin ich begeistert das so ein 200 Zeilen billig code auch um die 20 Zeilen abgebildet werden kann. Dafür besten Dank Rudi.
Ich würden es gerne verstehen wollen aber da muss ich noch viel lernen.
In der Beispiel Datei funktioniert es super bei mir leider nicht. Hab nur ein Teil vom Inhalt in eine neue Datei kopiert.
In der Zieldatei hört er nach der ersten Zeile auf es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Wo zählt er die Zeilen durch bis nichts mehr kommt und kann man so aus dem steh greif sagen woran es liegen kann?
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 16:27:28
Rudi

Was war beim Uhrsprungsbeispiel anders? 
in deinem Beispiel von Vorgestern waren die Nutzer in A
hier werden die Zeilen durchlaufen:

For lRow = 3 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row  'Zeile 3 bis letzte in B
If Cells(lRow, 2)  "" Then       'Zelle nicht leer
Gruß
Rudi
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 16:42:57
Maik
Ja die Nutzer sind auch in Spalte 1 hab natürlich die Namen entfernt. Aber ist richtig das er in Spalte 2 jetzt sucht sonst würde es ja beim beispiel nicht gehen.
Leider ist das Problem das er es bei mir nur für Zeile 1 macht und dann nicht weiter geht. Spalte 2 (B) ist aber befüllt in der Ursprungsdatei. Nun würde ich gerne wissen was es ist. Es war einfach nur koppi paste. Das einzige was ich anders sehe ist das Blatt im beispiel ist es "Tabelle1" und bei mir "BK_Aktuell" aber das kann ich mir nicht vorstellen da er ja die erste Zeile sauber einfärbt.
Gibt es noch eine Möglichkeit was den Sprung in die nächste Zeile verhindert? Wie gesagt Fehler kommt keiner.
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen
04.01.2022 18:44:20
Maik
Ich weiß zwar nicht woran es lag aber nun geht es. Wenn man bescheidene Kenntnisse von VBA hat ist es schwierig das ganze nachzuvollzieren warum es in der einen Datei gegt und in der anderen nicht.
Habe jetzt eine vorgängerversion meiner Haupdatei genommen und da klappt es wunderbar.
Ich danke dir vielmls für deine Unterstützung.
AW: Schleife über Zeilen u. Spalten
04.01.2022 14:36:38
GerdL
Moin Maik!

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
For Spalte = 4 To 26 Step 2
For Zeile = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If CDate(Cells(1, Spalte)) >= CDate(Range("AL" & Zeile)) And CDate(Cells(1, Spalte)) 
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen u. Spalten
04.01.2022 15:31:10
Maik
Danke schon mal für die Mühe.
Leider kommt bei dir wie auch bei der anderen Variante eine Fehlermeldung.
Ich habe mal eine Beispieldatei angeheftet.
https://www.herber.de/bbs/user/150145.xlsm
AW: Schleife über Zeilen u. Spalten
04.01.2022 19:55:24
GerdL
Hallo ;
Zeile 2 hat keine Datümer u. Spalte A ist leer.

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
For Spalte = 4 To 26 Step 2
For Zeile = 3 To Me.ListObjects(1).Range.Rows.Count + 2
If CDate(Cells(1, Spalte)) >= CDate(Range("AL" & Zeile)) And CDate(Cells(1, Spalte)) 
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Schleife über Zeilen u. Spalten
04.01.2022 22:04:06
Maik
Ich Danke dir für deine Mühe aber Rudi hat mir schon geholfen.
Ich Speicher mir deine Variante aber auch.
Nochmal Danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige