Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dart-Turnierplan next Generation

Dart-Turnierplan next Generation
06.01.2022 12:11:43
Frank
Guten Morgen zusammen,
da ich momentan noch Zeit habe, möchte ich Projekt, welches ich vor knapp 5 Jahren mal begonnen habe, heute mal zum Leben erwecken. Dazu gibts auch schon einige Lösungsansätze, die allerdings modifiziert werden müssen, da ich neue Erkenntnisse erhalten habe. Es geht um einen Dart-Turnierplan, wo es im Moment ein Userform "Startbildschirm" gibt,welches sich beim Starten öffnet. Darin befindet sich eine Schaltfläche,welches ein weiteres Userform "Eingabemaske" öffnet. Und noch ein Tabellenblatt mit dem Namen "Teilnehmerliste.
In der Eingabemaske möchte ich nun Namen eingeben, die dann in der Teilnehmerliste übernommen werden, was mit Hilfe von Franz auch soweit funktioniert. Jetzt kommen aber die neuen Erkenntnisse, die mit berücksichtigt werden müssen. B1:B32 ist die Setzliste und ich möchte gerne dass, wenn ich den Namen in die Eingabemaske eingebe, z.B Gary Anderson,6 oder Gary Anderson (6), dass der Name dann auch in die entsprechende Zelle gesetzt wird, ob mit dem Zusatz oder ohne,das ist egal.
Das wäre jetzt erstmal der erste Schritt.
Hat jemand ne Idee?
Hier mal die Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/150193.xls
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Größe der li. Zeilenleiste ändert sich plötzlich
07.01.2022 11:44:45
Frank
Hallo allerseits,
ist es normal dass, wenn ich alle nicht benötigten Zeilen ausblende, dass sich die Größe der linken Zeilenleiste ändert?
Gruß Frank
VBA- Code müsste angepasst werden
09.01.2022 18:31:49
Frank
Hallo zusammen,
zunächst einmal, Problem 2 ist gelöst(Tabellenblatt neu erstellt), zu Problem 1, jetzt funzt der Code plötzlich, keine Ahnung wieso und warum. Aber der Code bzw. zwei Codes müssten abgeändert werden. Nur habe ich keinerlei Kenntnisse, was VBA betrifft.
Folgender Code müsste abgeändert werden:

Private Sub CommandButton3_Click() '" Dank der Hilfe von Franz"
'Speichern-Button
'Spielernamen in der Listbox in der Teilnehmer-Liste speichern
Dim intItem As Integer
Dim lngZeile As Long
Dim lngSpalte As Long
With wksTN
For lngSpalte = 2 To 8 Step 3
.Range(.Cells(1, lngSpalte), .Cells(32, lngSpalte)).ClearContents
Next
End With
With Me.ListBox1
If .ListCount = 0 Then
MsgBox "Es sind noch keine Namen in der Listbox erfasst"
Else
lngZeile = 0
lngSpalte = 2 'Spalte B = 1. Spalte mit Namen
For intItem = 0 To .ListCount - 1
lngZeile = lngZeile + 1
wksTN.Cells(lngZeile, lngSpalte) = .List(intItem, 0)
If lngZeile = 32 Then '32 = max. Anzahl Namen je Spalte
lngZeile = 0
lngSpalte = lngSpalte + 3
End If
Next
bolGespeichert = True
End If
End With
End Sub
In B1:B32 werden die Teilnehmer der Setzliste eingetragen, die auch später beim Zufallsgenerator unberücksicht bleiben müssen. In E1:E32 und H1:H32 kommen die Teilnehmer der anderen beiden Lostöpfe. Wenn nun -wie in der Realität passiert, ein Name aus der Setzliste gestrichen wird und ich in der Eingabemaske auf Speichern klicke, rückt automatisch ein Spieler aus dem nächsten Topf nach,was aber nicht passieren darf. Gleiches gilt für den Bereich E1:E32. Bei H1:H32 ist es egal,da dort nichts mehr folgt,also kann da nachgeschoen werden. Ich brauch für den Bereich B1:B32 also ne Lösung, wo Leerzellen ggf. aufgefüllt werden, so dass B32 dann leer ist und ich einen Ersatznamen eingeben kann. Gleiches gilt für E1:32.
Hat jemand ne Idee, wie man das elegant bzw. einchfach lösen kann?
Gruß Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige