Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - WennUnd - Index

Sverweis - WennUnd - Index
20.01.2022 09:36:34
Arthur
Guten Morgen
Ich stehe auf dem Schlauch, ich glaube das Problem ist nicht gravierend. ich habe nur gerade ein Blackout:
https://www.herber.de/bbs/user/150528.xlsx
Ich habe eine Liste mit tausenden von einträgen (Liste 1) und dann eine andere liste mit ähnlichen eintragen (Liste 2).
Nun müsste ich zum Beispiel mit einer Formel M3 ausfüllen können (in diesem Fall die Zahl 15). Aber nur wenn alle 4 Inhalte A3 B3 C3 und D3 genau gleich sind wie I3, J3 K3 und L3.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - WennUnd - Index
20.01.2022 09:43:20
Oberschlumpf
Hi Arthur,
versuch mal in M3 das hier:

=WENN(UND(A3=I3;B3=J3;C3=K3;D3=L3);E3;"")
diese Formel nach unten gezogen, und Spalte M hat Ergebnisse.
Entsprechend angepasst kannst du diese Formel auf Spalte N + O übertragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Sverweis - WennUnd - Index
20.01.2022 10:01:25
Arthur
Ja in diesem Beispiel funktioniert es schon, aber es kann ja dann sein, dass auf der LIste 2 die 4 Bedingungen nicht auf der genau gleichen Reihe wie in der LIste 1 stehen, dann funktioniert es nicht. Oder mach ich was falsch?
AW: Sverweis - WennUnd - Index
20.01.2022 10:11:26
Herbert_Grom
Hallo Arthur,
probiers mal damit:

=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$6=$I3)*($B$3:$B$6=$J3)*($C$3:$C$6=$K3)*($D$3:$D$6=$L3)*E$3:E$6)
Servus
Anzeige
AW: Sverweis - WennUnd - Index
21.01.2022 01:24:42
Arthur
Vielen lieben Dank an alle, mit dem Summenprodukt scheint es zu funktionieren!
AW: Sverweis - WennUnd - Index
20.01.2022 10:19:07
Oberschlumpf
...und wenn Herbert auch nich helfen kann, dann zeig uns doch auch mal ne Bsp-Datei, in der dein Problem auch nachvollziehbar ist!
Zeig also alle Bsp-Datensätze so, wie es auch im Original passieren kann - und! - erklär zu jedem Bsp-Datensatz seine Unterschiede!
AW: z.B. mit SUMMEWENNS() ...
20.01.2022 10:19:57
neopa
Hallo Arthur,
... vorausgesetzt, in E:G stehen überall echte Zahlenwerte (die 15 in E3 ist ein Textwert) und die Jahreszahlen sind in E3:G3= M3:O3
Dann in M3: =SUMMEWENNS(E:E;$A:$A;$I3;$B:$B;$J3;$C:$C;$K3;$D:$D;$L3) und nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige