Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dateien zusammenführen

Excel Dateien zusammenführen
28.01.2022 11:43:18
Addi
Hallo Zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen bereits eine Anfrage gestellt...die war sehr umfangreich und daher für mich auch gescheitert...
Nun würde ich das Thema gerne "kleiner" gestallten...
Ich habe einen Ordner indem sind ca. 30 Dateien enthalten...diese Dateien haben teils ein Tabellenblatt, mal zwei und auch schon mal 3.. Die Tabellenblätter der unterschiedlichen Dateien haben teilweise auch identische Namen.
Ziel 1 wäre alle Tabellenblätter der Quelldateien in eine "Masterdatei" zu kopieren und gleichzeitig den Blattnamen umzubenennen...am liebsten mit dem Dateinamen aus dem das Blatt stammt (ohne die Endung ".xslx") und dann gerne mit einer fortlaufenden Nummer, da sonst wieder gleiche Blattnamen zustande kämen die nicht zulässig sind.
Ziel 2 - aber nachgelagert wäre dann gezielte Tabellenblätter zu kopieren, oder halt gezielte Tabellenblätter aus der Masterdatei zu löschen.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank und Gruß
Addi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dateien zusammenführen - Ansatz
28.01.2022 13:21:14
Oli
Hi Addi,
ich habe nur einen Lösungsansatz. Grundsätzlich kannst Du gleichartige Tabellen über PowerQuery (Daten-Menü /Daten abrufen / aus Datei / aus Ordner) automatisiert in eine Liste Überführen. Der Haken ist, dass diese eine gleichartige Struktur der Blätter erfordert.
Wenn das 2. und 3. Tabellenblatt immer die gleiche Struktur hat, kannst Du das evtl über Kombinieren/Anfügen auch hinbekommen).
Vorschlag: Versuche erst mal die Lösung für nur 1 Tabellenblatt (starte aber bei "Erste Datei" ruhig mit einer Datei die mehr als 1 Register hat. Dass kannst Du im ersten Importschritt einfach auswählen). Wenn Du es mit einem Blatt geschafft hast, lassen sich die weiteren Blätter evtl. hinzufügen.
Viel Erfolg
Oli
Anzeige
AW: Excel Dateien zusammenführen - Ansatz
28.01.2022 13:39:37
Addi
Hallo Oli,
vielen Dank für Dein Feedback - aber das ist leider keine Option...die Dateien kommen von Extern und sind alle unterschiedlich strukturiert - selbst innerhalb einer Datei sind die Reiter unterschiedlich aufgebaut...
Ich würde ein VBA Coden benötigen, das quasi erste Quelldatei öffnet - Reiter 1 kopiert - in die Masterdatei einfürgt und wie beschrieben benennt...
...dann schauen ob noch ein Reiter vorhanden ist und den Vorgang wiederholen - und das dann in einer Schleifer über alle Dateien...
So zumindest meine Vorstellung.
Vielen Dank und Gruß
Addi
AW: Excel Dateien zusammenführen - Ansatz
28.01.2022 13:55:46
Oli
Hi Addi,
verstehe. Dann wäre der grundsätzliche Aufbau wie folgt:
Über den DIR()-Befehl alle Excel-Dateien in dem Ordner öffnen (Schleife hier nicht gezeigt).

Set wbNow = activeWorkbook
stWbName = left(wbNow.name),len(wbNow.name)-5)
for i = 1 to wbNow.Worksheets.Count
wbNow.sheets(i).copy 
Beim Insert müsstet Du genauer sagen wie es ablaufen soll. Die von Dir genannte Benennung geht über:

stWbName&i

Nexti
Falls du alle gefundenen Register in ein neues Blatt überführen möchtest, müsstest Du noch jeweils die letzt gefüllte Zeile ermitteln. Dann wäre beim Kopieren auch nicht das Blatt, sondern nur der beschriebene Bereich zu kopieren
Meinst Du es eher so
Anzeige
AW: Excel Dateien zusammenführen
28.01.2022 21:04:45
Piet
Hallo
schau mal bitte wie weit dieses Beispiel deinen Vorstellungen entspricht. Es öffnet und kopert alle Dateien des Ordners in Zelle C1. Die kopierten Tabellen bekommen neue Namen, die du selbst umbenennen kannst. Sie erhalten "M1" bis n für Mappe, und enden mit Sht 1-3.
Ich warte mal ab ob dir diese lösung gefällt.
https://www.herber.de/bbs/user/150745.xlsm
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige